Heuraufe/Weidehuette selber bauen

Zeigt her euer Selbstgemachtes...

Moderator: Sheitana

Shieldmaiden

Heuraufe/Weidehuette selber bauen

Beitrag von Shieldmaiden »

ich bin ja ganz erstaunt, das es dazu noch keinen thread gibt, oder hab ich den bloss ueberlesen?

Ich hab folgendes problem: Ich hatte mal eine schoene weidehuette, 3 x 5 meter gross. So sah sie mal aus:

Bild

die bretter an der einen seite hatte ich selber abgemacht, damit mehr licht reinkommt, und hatte mir daraus eine nette heubox gezimmert.

Dann ist einiges passiert - erstmal war das mit der heubox nicht so super, weil sie zu tief war, und ein pferd hat sich daran den bauch gekratzt und das ding ist zusammengeklappt. Dann war es ausserdem ein bissl eng darin wegen der kiste, also hab ich die kiste aussen drangebaut. das war auch nicht so gut, denn da wurde das heu immer nass, obwohl es unter dem dachvorsprung war (aber der wind kommt genau aus der richtung...)

Dann haben die pferde sich nur ungern darin aufgehalten, warum weiss ich nicht. Bilbo legt sich wohl mal hin, aber am liebsten liegen sie halt ausserhalb der huette, links daneben, dort ist windschutz. Da habe ich dann auch stroh aufgeschuettet im winter - aber rosa mag da so gar nicht reingehen... (bilbo ist 1m35, rosa 1m65)

Dann hat bilbo angefangen sich an der huette zu kratzen, und hat mir erst den einen pfosten links am eingang kaputt gemacht, dann den rechts vom eingang (durchgebrochen). Ich hab das dann repariert, hab den pfosten nach links verlegt (also einen neuen reingemacht) und den anderen mit einem zweiten pfosten unterstuetzt. Eines tages steh ich daneben, kommt eine windboe, und danach sah es dann so aus:

Bild

Tja. Da habe ich dann an die schiene ein seil befestigt und habe mit hilfe meines autos das ding erst wieder auf die seite gezogen, aber dann ging die schiene ab, also hab ich es notgedrungen mit dem seil am fenster wieder geradegezogen. Das ding kam natuerlich mit karacho wieder in landung - und ein weitere pfosten musste dran glauben, diesmal der vorne ganz rechts. ein paar bretter sind auch abgegangen, das dach haengt, das ganze ding ist komplett verzogen und ein loch im dach hab ich auch noch :-z

Nicht so schoen. Ich habe dann mithilfe von brettern und steinen das teil vorne hochgewuchtet und die schiene wieder drunter, aber da ist nix zu machen, die huette steht komplett schief, und so wuerde ich die pferde da nicht ranlassen, nachher kracht die mir zusammen.

Warum mir eigentlich sowas immer passiert :lol:

Wie dem auch sei - das meiste des holzes ist ja noch gut, und auch die meisten dachplatten sind gut, und wenn ich das bloede ding eh schon ganz auseinandermontieren muss (was ich wohl muss, so krieg ich es nicht wieder gerade), dachte ich mir vielleicht faellt mir ja auch eine bessere loesung ein?

Ich hatte es zum schluss so, dass die rundballen ganz links standen, mit netz abgetrennt (was im oberen bild sichtbar ist und aussieht wie ein tennisnetz :motz: ), aber optimal war das nicht, denn drinliegen oder stehen tun sie irgendwie nicht. Aber praktisch war's schon, dass ich so die heuballen ganz aufmachen konnte und die beiden bedienen sich...

Ich dachte vielleicht ein dach und ein heulager in der mitte oder sowas? nur mit pfosten, ohne seitliche waende?

Bin fuer ideen dankbar :-)
Shieldmaiden

Re: Heuraufe/Weidehuette selber bauen

Beitrag von Shieldmaiden »

hier noch ein paar bilder...

heukiste draussen

Bild

drinnen
Bild

so sah sie ganz am anfang aus:
Bild

und von hinten...
Dateianhänge
CIMG0216.jpg
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Heuraufe/Weidehuette selber bauen

Beitrag von november »

Schreib dir doch mal deine Kriterien auf, die die perfekte heuraufe erfüllen soll. ;) Habe nicht so ganz verstanden, ob du eine Raufe in einer Hütte oder draußen oder eine überdachte raufe möchtest, ob sie fest oder mobil sein soll etc. Wenn du mal aufschreibst, was deine wichtigsten Punkte sind, kann man dir sicher viel besser raten.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Shieldmaiden

Re: Heuraufe/Weidehuette selber bauen

Beitrag von Shieldmaiden »

ah, ja, ok, das ist eine gute idee!

Ich haette es gerne so, dass ich die rundballen reinrollen und ganz verfuettern kann, also keine heubox wie ich sie vorher hatte die ich staendig befuellen muss. Nicht, dass mich das befuellen stoert, aber ich hab keine gute lagermoeglichkeit fuer die ballen, daher ist es besser ich mach sie gleich auf. 2 grossballen sollten darin platz haben.

Ueberdacht soll das heu natuerlich sein, und die pferde sollten auch unter dem dach stehen koennen und heu futtern, moeglichst aus dem wind/schnee, aber das ganze sollte offener sein als eine huette, weil ich den eindruck hab dass sie das nicht so moegen, wenn sie 'eingesperrt' sind. Beide liegen lieber draussen.

Eine liegemoeglichkeit (windgeschuetzt) sollte auch entstehen.

Ich stell mir sowas vor wie ein dach mit einer wand und heuraufe in der mitte, oder sowas :kratz:

ich hab mal gekritzelt. Das dach waere halt 'ueber alles drueber', aber ansonsten bis auf die eine wand waer's zu 3 seiten hin offen... aber ob das warm/windgeschuetzt genug ist? :kratz:
Dateianhänge
heuraufe.jpg
Shieldmaiden

Re: Heuraufe/Weidehuette selber bauen

Beitrag von Shieldmaiden »

achso, als wasserbefueller brauch sie nicht mehr dienen, einfach weil die beiden das wasser aus dem see irgendwie leckerer finden :nix: also hab ich nur noch die behaelter am see unten. Ausserdem kann rosa sich so besser merken, wo das wasser ist :augenroll: (oder vielleicht hatte sie das auch gar nciht vergessen, sondern wollte mir nur sagen dass das seewasser besser schmeckt? :kratz: )
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Heuraufe/Weidehuette selber bauen

Beitrag von Equester »

Willst Du die Hütte an sich erhalten, oder willst Du die abbauen und das Holz neu verwenden?

Sorry, habe ich noch nicht so wirklich verstanden :shy:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Shieldmaiden

Re: Heuraufe/Weidehuette selber bauen

Beitrag von Shieldmaiden »

die huette muss ich abbauen, die ist so verzogen und kaputt, die kann ich so nicht reparieren, also will ich sie abbauen und das holz verwenden :-)
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Heuraufe/Weidehuette selber bauen

Beitrag von Equester »

Ich schmeiße mal ein paar Ideen rein

Zum Heu: unser Ex-SB hat sich Spanplatten aus dem Bauhaus geholt, die zusammen geschraubt fertig. Die Kisten sind vom Gewicht her so leicht, dass man sie auch als Frau einfach umkippen kann. Ballen hinstellen, Kiste drüber kippen, fertig. Darüber hat er ein Netz gepackt, damit das Heu nicht überall verteilt wird.
Vorteil: billige Konstruktion, leicht, auch durch eine Person bedienbar, Heu bleibt wo es ist, die Pferde können es nicht durch lustige Einfälle verteilen oder verschmutzen, man muss nicht jeden Tag nachlegen.
Nachteil: das Holz hält nur ca. 1,5 Jahre (meine Beobachtung), danach ist es marode und muss erneuert werden, das Ding hat keinen Fußboden und das Heu liegt auf der Erde.

Überdachung: mein Traum ist es, dass ich die kleinen Heukisten durch eine weitere große zu ersetzen und diese dann unter ein Carport stelle.
Vorteil. günstig in der Anschaffung, bei uns neu unter 200 Euro, gebraucht noch günstiger, relativ einfacher aufbau
Nachteil: nach allen Seiten offen, dafür aber von oben gegen Regen geschützt. Du könntest aber eine oder auch 2 offene Seiten mit dem Holz der Heuhütte zumachen, dann wäre es geschützter. Allerdings muss man dann gucken, dass sich die Kiste noch umkippen läßt damit man den Heuballen reinrollen kann :kratz:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Heuraufe/Weidehuette selber bauen

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Vielleicht ging Rosa da nicht so gerne rein, weil es nur eine Tür gab/es zu dunkel war?
Ich habe vorne eine große Tür zum Hof (Garagentor, halbhoch zu mit Holztor, damit sie gucken können) und eine schmale hinten raus zum Auslauf. Bei schlechtem Wetter schließe ich die schmale Hintertür zur Not auch mal ganz (kommt äußerst selten vor, vor allem bei Sturm aus Nord oder Ost), die vordere bleibt fast immer halbhoch offen. Wenn wir die zur Hälfte schließen, hat es -15 °C oder kälter und wir haben fiesen Ostwind, der genau auf dieser Öffnung liegt.

Um mehr Licht rein zubringen, könntest Du auch ein "Fenster" einbauen. Allerdings kommt dann der Wind wieder besser rein. Wenn er aber auf einer anderen Seite wieder raus kann, dreht er die Hütte vermutlich auch nicht so flott auf den Kopf. :shock:
Unser Stall ist massiv aus Steinen mit Betonplatte. Kann man also nur bedingt vergleichen. Im Sommer gehen die Pferde gern rein. Auch bei schlechtem Wetter. :nix:
Die legen sich auch nur drinnen dauerhaft ab.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Shieldmaiden

Re: Heuraufe/Weidehuette selber bauen

Beitrag von Shieldmaiden »

spanplatten sind bei uns auch guenstig :-n wobei ich vielleicht auch die bretter der huette wiederverwenden koennte :kratz:

zb eine dreiseitige kiste in der mitte, mit einer seite netz? netz drueber ist sicher auch gut, aber die sind echt nicht billig :( Wenn man doch kisten drumherum hat, warum dann nicht das heu auf paletten stellen? da koennen sie ja nicht reinklettern, wenn's hoch genug ist? Die idee gefaellt mir naemlich auch sehr gut, pro ballen eine kiste, am besten mit netz. Herumwehen ist naemlich wirklich ein problem bei uns, und die zertrampeln mir alles :-z

Waer schon schoen nach 2 Jahren endlich eine gute loesung zu haben ;-) wieviele kisten ich schon gebaut und repariert hab :kicher:

ja, mit den zwei tueren waere auch eine ueberlegung, wobei ich vermute dass es auch damit zusammenhaengt, dass sie nicht rausgucken koennen :-n
Antworten