Heuraufe/Weidehuette selber bauen

Zeigt her euer Selbstgemachtes...

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38349
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Heuraufe/Weidehuette selber bauen

Beitrag von A.Z. »

Mit solchen Schuhen haben wir Kindleins Baumhaus im Boden verankert und das hält damit uns alle drei - immerhin über 200 kg zusammen - aus.

In D gibts die im Baumarkt.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19900
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Heuraufe/Weidehuette selber bauen

Beitrag von Wallinka »

ich weiß nicht, ob ich die geschlossenen Seiten nicht anders verteilen würde. Wenn sie so beide drinnen fressen wollen, hat einer keine Fluchtmöglichkeit.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Shieldmaiden

Re: Heuraufe/Weidehuette selber bauen

Beitrag von Shieldmaiden »

aber wie? ich will ja nur 2 seiten zumachen... vielleicht die heukiste in die mitte und dann nur die hintere wand zu?
Shieldmaiden

Re: Heuraufe/Weidehuette selber bauen

Beitrag von Shieldmaiden »

das waer sicher auch fuer das heu besser, so wird es auf keinen fall nass, selbst bei sturm nicht.

hach, das wird schoen :breitgrins:
Shieldmaiden

Re: Heuraufe/Weidehuette selber bauen

Beitrag von Shieldmaiden »

ok, ich hab jetzt mal geguckt.

Die pfosten 10cm x 10cm und die dazugehoerigen spitzen kosten £150. Das ist zwar nicht guenstig, aber doch erheblich billiger als eine neue huette kaufen.

Den rest kann ich mir glaube ich aus dem zusammenbauen, was von der alten huette uebrig ist. Die pfosten finde ich halt besonders wichtig, dass die diesmal sowohl richtig gut, als auch richtig gut verankert sind...

Und 8 stueck brauche ich denke ich, dann wuerde ich naemlich an jeder ecke einen haben, und dann die heukiste in der mitte halt auch noch mal mit 4 pfosten, die stuetzen dann das dach auch noch mal...

die spitzen bekomme ich bei ebay, und die pfosten kann ich hier um die ecke abholen :-) Am besten veranker ich alle 8, oder?
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38349
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Heuraufe/Weidehuette selber bauen

Beitrag von A.Z. »

Wenn du auf Nummer Sicher Sicher gehen willst, würde ich das machen. :-n
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Heuraufe/Weidehuette selber bauen

Beitrag von Equester »

Hm, werde ich verhauen, wenn ich erzähle, dass wir genau diese Konstruktion haben und unser Pony da nicht mehr rein darf? :shy:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19900
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Heuraufe/Weidehuette selber bauen

Beitrag von Wallinka »

ich würd auf alle Fälle zur Stabilisation noch diese schrägen Balken mit einbauen- die, von Längsbalken zu Querbalken schräg über die ecke gehen (wie auch immer das richtig heißt, weißt du was ich mein?) und an geschlossenen Seiten zusätzlich zu oben und unten auch nen Querbalken in der Mitte (auf Bilbohinternhöhe)
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Shieldmaiden

Re: Heuraufe/Weidehuette selber bauen

Beitrag von Shieldmaiden »

birgit, welche konstruktion habt ihr auch? :panik:

doro :-n
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30639
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Heuraufe/Weidehuette selber bauen

Beitrag von Sheitana »

Vielleicht kannst du Bilbo auch einfach eine andere Kratzmöglichkeit anbieten?

Wenn du einen laaaangen Pfosten auf der Weide zusätzlich eingräbst mit einem Besen dran? Sicherlich kann es passieren, dass du das immer mal neu machen musst, aber vielleicht lässt er dann die Hütte stehen?
Antworten