Lammfell sattel/bareback pad?

Zeigt her euer Selbstgemachtes...

Moderator: Sheitana

Shieldmaiden

Lammfell sattel/bareback pad?

Beitrag von Shieldmaiden »

bei mir ist gerade :geldalle: und meine sattlerin hat gesagt, auf mein pferd macht sie im moment keinen sattel, dafuer ist sie einfach zu wenig bemuskelt, und ich soll sie bitte ohne sattel reiten :?

Nun ist sie aber eine VB stute und wenig bemuskelt, und ich wuerde gerne einen richtigen fellsattel basteln, und zwar schoen kurz, damit ich ihn auch auf bilbo (mein pony) packen kann.

Ich habe noch an material:

mehrere satteldecken
einen lammfellgurtschoner in extra lang den man auseinander schneiden koennte
filzpads
wasserfesten stoff (gewachste baumwolle auf einer seite, fleece auf der anderen, gesteppt)
diverse andere stoffe

Ich kann auch sachen dazukaufen selbstverstaendlich, aber die richtigen fellsaettel kosten ja ein vermoegen :ohhh:

Ich haette ausserdem noch ein extra breites pro-lite pad dass ich gerne irgendwie einarbeiten wuerde, damit mein gewicht auch schoen verteilt wird.

Ideen/vorschlaege?

Achso, naehmaschine hab ich selbstverstaendlich auch, und bin auch nicht voellig unfaehig damit...
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Lammfell sattel/bareback pad?

Beitrag von feendrache »

wie sieht denn das Prolite Pad aus?
Shieldmaiden

Re: Lammfell sattel/bareback pad?

Beitrag von Shieldmaiden »

so ein ding hier:

http://www.amazon.co.uk/Prolite-Multi-R ... 314&sr=8-1

in extra-breit.

Das hab ich, dann eine kleine schwarze satteldecke mit widerristfreiheit und den lammfell gurt schoner, aus dem man sicherlich einen sitz basteln koennte...
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Lammfell sattel/bareback pad?

Beitrag von feendrache »

Hmmm... also Stapeln...

Also die Satteldecke mit Widerristfreiheit drunter... dann eine Hülle nähen, in das das Prolite rein kommt und dessen Oberfläche der Sitz ist?

:kratz:
Shieldmaiden

Re: Lammfell sattel/bareback pad?

Beitrag von Shieldmaiden »

ja, sowas in der art, wobei das prolite vielleicht einfach drunter liegen kann, ohne festgemacht zu werden :kratz:

ich hab auch noch ganz schickes wolltuch, mit wadding drin... *bastelngeh*
Shieldmaiden

Re: Lammfell sattel/bareback pad?

Beitrag von Shieldmaiden »

also, die groesste problematik stellt tatsaechlich die gurtung da... :kratz:
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Lammfell sattel/bareback pad?

Beitrag von feendrache »

Sketch273141917.png
Idee mal hingekritzelt
Shieldmaiden

Re: Lammfell sattel/bareback pad?

Beitrag von Shieldmaiden »

das sieht schon sehr gut aus :-) Was fuer einen gurt wuerdest du denn da nehmen?
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Lammfell sattel/bareback pad?

Beitrag von feendrache »

Hmm...
also man könnte breiten Stoffgurt nehmen und dann an die enden die Strupfen nähen, dann könnte man einfach nen normalen Kurzgurt nutzen...

die "Würste" vorne und hinten könnte man mit gerollten Decken herstellen... dann sitzt man vielleicht was besser...
Ich würd halt gucken, man das Pad nicht irgendwie in den "Sattel" rein macht... damit der Sitz halt nicht verrutschen kann und dann die "normale" Satteldecke drunter...

Du musst die "Tasche" für das Pad ja nicht zunähen, da geht auch prima ein Klettverschluss
Benutzeravatar
hottemaxi
Remonte
Beiträge: 270
Registriert: So 20. Mai 2012, 22:41
Wohnort: Zuhause am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Lammfell sattel/bareback pad?

Beitrag von hottemaxi »

Hallo,

bei FB gibt es eine Gruppe, die nennt sich "Reiten mit Fellsattel". Darin gibt es schon einige Erfahrungen mit "selbstgebastelten" Fellsätteln. Vielleicht findest Du da noch die eine oder andere Anregung? ;)
Antworten