Lammfell sattel/bareback pad?

Zeigt her euer Selbstgemachtes...

Moderator: Sheitana

Napipony
Einhorn
Beiträge: 5339
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Lammfell sattel/bareback pad?

Beitrag von Napipony »

Mein Reitpad hat Gurt wie hier: http://www.ebay.de/itm/5-m-Gurtband-1-7 ... 2a22425ff8 und daran hängt ein Westerngurt... So ähnlich http://www.ebay.de/itm/5-m-Gurtband-1-7 ... 2a22425ff8
Shieldmaiden

Re: Lammfell sattel/bareback pad?

Beitrag von Shieldmaiden »

die links sind beide gleich - was fuer ein western gurt ist da dran?

die gurtung koennte ich so naemlich einfach von einer alten abschwitzdecke abmachen...
Shieldmaiden

Re: Lammfell sattel/bareback pad?

Beitrag von Shieldmaiden »

ah - sowas hier?

http://www.ebay.co.uk/itm/Cinch-Black-3 ... 4171e12e21

das ist ja die perfekte idee!! jetzt muss ich bloss noch rosa messen, gucken wie lang der gurt sein muss

hach *freu* das wird was :freu:
Shieldmaiden

Re: Lammfell sattel/bareback pad?

Beitrag von Shieldmaiden »

so, teil 1 ist fertig :stolz:

schitt nummer 1 - ein filz pad (ehemalige bandagenunterlage) auf die satteldecke genaeht:

Bild

2. gurtung von alter abschwitzdecke abgeschnitten und dann zusammengenaeht, anschliessend auf die satteldecke genaeht:
Bild

3. ein stueck stoff (quilted, wie nennt man das auf deutsch? also etwas duenner als eine satteldecke, aber auch 3 lagen mit watte in der mitte) zurechtgeschnitten, umgeschlagen, umgenaeht, und anschliessend auf die satteldecke genaeht:

Bild

4. Jetzt fehlen nur noch die beiden fellstuecke, aber die mach ich am wochenende, und einen gurt muss ich noch bestellen...
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Lammfell sattel/bareback pad?

Beitrag von feendrache »

cool :)

Gesteppt heisst das :D
ehem User

Re: Lammfell sattel/bareback pad?

Beitrag von ehem User »

Wow, dein Projekt schaut schon richtig gut aus!
Richtig toll finde ich, dass du dir was überlegt hast wie du den Druck der Gurtung am besten verteilen kannst! :klatschen: Allerdings gurte ich meistens eh so locker, dass das kein Problem darstellt. Denkst du könnte man so das ewige Problem um die Steigbügelaufhängung auf diversen Lammfellsätteln/Bareback Pads lösen?
Shieldmaiden

Re: Lammfell sattel/bareback pad?

Beitrag von Shieldmaiden »

danke euch - ja genau, gesteppt :patsch:

hmm, also ganz ehrlich glaube ich ist das system zwar besser als eine einfache gurtung, allerdings ist das gewicht schon ganz was anderes ob ich einen gurt drum mache oder in bewegung in den buegeln stehe, ich wuerde also sagen nein. ich glaub fuer steigbuegel waer mir das trotzdem zu punktuell...

Morgen wird's hoffentlich fertig, dann kann ich es auf bilbo probereiten (wenn auch erstmal ohne gurt!)
Benutzeravatar
QueenAmy
Remonte
Beiträge: 260
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 18:53
Wohnort: Gråsten, Dänemark

Re: Lammfell sattel/bareback pad?

Beitrag von QueenAmy »

*ausgrab* :lol:

Habe heute das erste Mal einen Fellsattel genäht.
Fell ist komplett abnehmbar, per Reißverschluss. Drinnen ist genug Platz für Gelpad, Wirbelsäulenkanal, was auch immer man reinlegen will. :lol:
Die Gurtung ist noch nicht ganz ausgeklügelt ;) Habe D-Ringe an der Schabracke befestigt wo Gurtstrippen ran sollen, möchte aber noch einen breiten Gurt über der Schabracke haben um das alles besser zu verteilen und nicht die Decke zu verziehen. :-)

Bild

Werde wohl einen seperaten Thread mit Schritt-für-Schritt Anleitung erstellen. ;)
... mit dem Wissen diese Seelen bleiben immer verwandt, egal wie viele Meilen uns teilen irgendwann...
Antworten