Kappzaum verbessern

Zeigt her euer Selbstgemachtes...

Moderator: Sheitana

Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Kappzaum verbessern

Beitrag von Ayira »

Einen passenden, schweren Kappzaum zur LK-Arbeit für meinen Buben zu finden, ist echt nicht leicht. Keiner passt ihm, da jeder Kopfriemen zu nah am Auge liegt - oder gleich mitten durch führt o.O
Problem hier: Der Riemen ist meines Erachtens am Naseneisen zu weit "oben" angemacht - und bei den vielen KZ die ich schon bestellt habe, war es IMMER das gleiche Problem ...

Da ich aus Fehlbestellungen offenbar nicht lerne, habe ich mir jetzt wieder so einen No-Name Kandidaten via e*** gekauft. Wie zu erwarten, passt er wieder nicht. Der Riemen verläuft, wenn schon nicht durchs Auge durch, so doch ziemlich knapp dran vorbei (2cm würd ich schätzen). Wenn der KZ einfach nur auf ihm liegt, ist das ja kein Problem, ich scheue halt, wenn ich dann Paraden gebe, dass das Ding verrutscht und im Auge landet.
Die gute Nachricht: Das Naseneisen selbst schließt sich schön um seine Nase. Von daher ist in mir ein Plan gereift, da Zurückschicken nicht mehr geht, und ich dafür im Endeffekt gut 20€ draufzahle (Die Sendung zu mir hat schon 17€ gekostet, Paketrücksendung wären noch mal 4€) - das steht nicht dafür. Zum Weiterverkaufen ist er auch nicht der hochwertigste, was mir wieder einen Verlust einräumt. Von daher, und weil der KZ auch nur 35€ gekostet hat, ist es mir jetzt wurscht, und ich versuche mein Bestes, selber was zu verbessern.

Dafür bräuchte ich jetzt nur ein bisschen Hilfe in Form von Ideen. :-D

Zur Erklärung:

Naseneisen passt, Genickriemen verläuft halt ziemlich knapp am Auge - das muss ich "befestigen". Der KZ hat zwar an der unteren Backe einen Riemen, dieser ist aber offenbar für kräftigere WB-Köpfe als mein Lipi hat - sprich: auch auf höchster Stufe ist er mir noch eine Spur zu locker, zudem fehlt mir ein weiterer "Sicherheitsriemen" im oberen Bereich - also der Kehlriemen.
Ich habe mir gedacht, mir diesen irgendwie selber dranzubasteln. Die Frage ist wie, und mit welchen Materialien - und wo kriege ich die am geschicktesten her? Es muss nicht unbedingt ein Lederriemen sein - wie es im Endeffekt ausschaut, ist mir wurst - funktionieren muss es :whistle: Biothaneriemen wären da was. Kann man die einfach so irgendwo bestellen, oder wie läuft das?

Dann wäre mein Plan, da das Leder am KZ schön breit ist, dass ich mit der Lochzange ein dünnes Loch reinbohren könnte, da wo ich dann den Zusatzriemen haben will, und da gibts doch diese ... "Verschlussnägel"? Oder wie heißen die Dinger? Wie so eine Art Reißnagel, den ich von unten durchs Loch schiebe, und dann mit dem dazugehörigen 2. Teil festklammere? Würde ich wissen, wie man so was nennt, könnte mir auch google helfen, aber so ... *hilfe* :oops:

Und so Schnallen, damit ich so Biothane dinger auch festmachen kann ... wo kriegt man die her? Gibts da extra Namen?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Mit der genauen Bezeichnung meiner mir vor schwebenden Utensilien sowie vielleicht einer möglichen bestelladresse wäre mir schon geholfen. Beim Rest muss ich dann eh allein werken - oder hat von euch auch schon mal wer so an einem KZ herumgebastelt?

lg
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Kappzaum verbessern

Beitrag von Equester »

Ich hatte das Problem mit meinem Sidepull. Für die Augenfreiheit hatte wohl niemand bei der Produktion gestimmt :augenroll: .

Ich habe den Ganaschenriemen abgemacht, geteilt und mit der Lochzange in Höhe der Augen auf jeder Seite zwei Löcher reingestanzt. Dann habe ich passende Lederbändchen genommen und damit den Ganaschenriemen auf der einen Seite und das Gegenstück auf der anderen Seite festgeknotet. Passt super und die Augen sind egal bei welcher Bewegung nicht in Gefahr. Vielleicht kann man das mit dem Kappzaum auch so machen?
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: Kappzaum verbessern

Beitrag von Ayira »

In diese Richtung hätt ich auch schon überlegt ... von der Logik her müsste es eigentlich gehen.
So Biothanedinger kriegt man wahrscheinlich nicht im Baumarkt oder? Und Schnallen? Bastelschop?
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Kappzaum verbessern

Beitrag von Equester »

Ich habe einfach den Ganaschenriemen genommen, den braucht man ja nicht wirklich und habe den zerschnitten.
Soll ich mal ein Foto raussuchen? Müsste irgendwo auf meinem PC schlummern.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: Kappzaum verbessern

Beitrag von Ayira »

Das wäre super =) Danke!
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Kappzaum verbessern

Beitrag von lunimaus »

oder, wenn er nicht allzu empfindlich ist, dann kannst du auch so eine Art Gurtband nehmen - hatten wir für Luni eine ganze Weile, als wir das hannoveranische Reithalfter zum gebisslosen Reiten genutzt haben...
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Kappzaum verbessern

Beitrag von Equester »

Ich finde die nicht :-z . Soll ich morgen im Stall Fotos machen? Dann kann ich auch gleich die Einzelheiten fotografieren.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Kappzaum verbessern

Beitrag von WaldSuse »

"Verschlußnägel"= NIETEN! ;)
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5339
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Kappzaum verbessern

Beitrag von Napipony »

Oder meinst du Chicagoschrauben?

Ich habe bei meinem das Problem gehabt, dass der Ganaschenriemen zu weit war, also Sattler mitgegeben und das Lederstück kürzer nähen lassen, jetzt passt es super.
Mach doch mal ein Foto von dem Kappzaum, vielleicht auch auf dem Pferdekopf, da können vielleicht noch ein paar Tipps kommen. Meiner ist so oft umgenäht, das ist glaub ich kein riemen mehr original :whistle:
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Kappzaum verbessern

Beitrag von tara »

Biothane bekommst du z.B. hier
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Antworten