Stricken lernen :)

Zeigt her euer Selbstgemachtes...

Moderator: Sheitana

ehem User

Stricken lernen :)

Beitrag von ehem User »

:meld:

Ich würde gerne Stricken lernen, am liebsten um mir verschiedene Schals etc. zu stricken. Irgendwann eventuell auch mit Mustern und verschiedenen Farben.

Ich kenn mich nur leider gar nicht aus, kann mir jemand ein Buch zum Selbststudium empfehlen, dass für Anfänger geeignet ist? Ich habe mir zwar schon Mal eigene Schals gestrickt, das ist aber ungefähr 15 Jahre her und ich weiß leider kaum noch etwas :seufz:
Und welche Wolle bzw. welche Ausrüstung ist wann empfehlenswert? :-e

:dankeschoen:
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Stricken lernen :)

Beitrag von feendrache »

Oh ha... also ich hab irgendwo zu hause ein super Strickbuch, das könnt ich dir raussuchen und in das Paket stecken, das ich endlich abschicken muss :tuete: (nein, das hat NIX mit wichteln zu tun)

Ansonsten ist es vorlieben sache...
Ich stricke gern mit Rundnadeln, da ich gerade Nadeln nicht mag.
Vom Material hab ich am liebsten Holz. Plastik mag ich nich, Metall ist mir zu kalt und Bambus zu wenig rutschig je nach Wolle.

Was Wolle angeht, so würd ich auch für die ersten Versuche keine Billig-Wolle aus den Aldi-Sets nehmen... die kann ich nich mal anfassen oder dran denken sie anzufassen, ohne das ich gänsehaut bekomme. Wenn ich die verstricken müsste :uebel:

Was muster angeht so würd ich dir raten erst mal nen einfachen Schal zu machen :D bevor du mit Mustern oder gar Doppelstrick anfängst...
ehem User

Re: Stricken lernen :)

Beitrag von ehem User »

Das Buch wäre toll, wenn es mit ins Paket leihweise wandern würde :freu:

Und das Paket müsste wirklich jetzt los, es ist am Sa/So letzten beiden Proben :shy: Generalprobe ist zwar noch Mal nächste Woche, da bin ich dann aber nicht da, um mitzureiten. :wall:

:dankeschoen: für deine Tipps :-) Wo kaufst du deine Wolle dann, bzw. welche Art von Wolle muss da sein? Haben die bestimmte Namen? :haeh:
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Stricken lernen :)

Beitrag von feendrache »

Meistens kauf ich meine Wolle bei nem Wolladen hier in der Bonner Innenstadt, da ich die Wolle gern begrabbel.
Ansonsten kommt es halt drauf an was du machen willst...
Gibt auch nen haufen Läden im Inet wo du bestellen kannst...
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Stricken lernen :)

Beitrag von calista »

Ich stricke eigentlich immer nebenbei, meistens Socken aber auch Schals usw. Das Problem ist oft das Durchhalten (wenigstens bei mir war das anfangs so). Daher würde ich Wolle nicht im Internet kaufen sondern mir mit richtig viel Zeit ein Fachgeschäft suchen und mich dort auf Wolle anfassen und Farbenrausch einlassen. Es gibt soo schöne Wolle, da erhält man sich die Lust am Stricken leichter, wenn es sich toll anfühlt und man auch das Einkaufen geniessen kann (statt einer schnöden Bestellung). Die MitarbeiterInnen beraten auch und oft gibts auch Strickschulen, Hilfen vor Ort und selbstgedruckte Anleitungen. Ich kaufe keine Billigwolle, dafür ist die ganze Arbeit zu schade. Ich finde Strickbücher unpraktisch, einfach weil die Modelle so schnell veraltet sind und es die Wolle und die Schnittformen nicht mehr gibt (ich hab noch Bücher aus den 80ern, sit echt erheiternd). In vielen Strickheften mit aktuellen Modellen sind Grundanleitungen drin (Maschen aufnehmen usw.), die findest Du aber auch im Netz, einschließlich Bilderfolge, wie man z.B. Fersen/Spitzen strickt . Der Wollladen hilft aber auch immer weiter.
Anfangs tut man sich mit etwas dickeren Nadeln leichter, so Nadelstärke 5, gern Rundstricknadeln. Und lass Dir nicht die modernen aufdrängen, wo man das Seil behält und die Spitze tauscht. Ich habs 2x versucht, jedes Mal löst sich beim Stricken eine Nadel bzw. die Verschraubung lockert sich, die Wolle klemmt. Das unterbricht den Strickfluss ganz blöd. ein schöner Schal mit Nadeln Nr. 5, Wolle 95 m Lauflänge -> da braucht man für 2x um den Hals wickeln als Länge ca. 3 Knäule. 27 Maschen anschlagen, 1. Reihe 1 M re und 1 M li im Wechsel, Rückreihe dann im Patent (da heben sich die Maschen etwas plastischer heraus) gestrickt: li Maschen stricken, wie sie erscheinen, bei den re einfach nicht in die Masche einstechen sondern 1 Reihe tiefer. Nächste Reihe dann wieder 1 re 1 li im Wechsel, dann wieder Patent...immer so weiter, bis der Schal lang genug ist...
ehem User

Re: Stricken lernen :)

Beitrag von ehem User »

Schau mal hier http://www.nadelspiel.com/

Eliza hat dort viele Videos und Anleitungen, auch und vor allem für Anfänger, fand ich damals sehr leicht nachvollziehbar. Ich habe vor ein paar Wochen erst angefangen zu stricken und habe jetzt schon einen Stapel Handschuhe, Socken, Mützen... Das lernst du schnell, aber es ist auch eine Sache, bei der man wirklich dabei bleiben und es immer wieder üben muss.

Viel Spaß!
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Stricken lernen :)

Beitrag von feendrache »

@Raifi Is das Buch eigentlich angekommen?
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Stricken lernen :)

Beitrag von Veilchen »

Und wenn Du stricken anfängst, pass auf, dass Du genügend Wolle aus der gleichen Charge kaufst. Das ist mir mal als Jugendliche passiert. Ich wusste das nicht und mir ging die Wolle aus, bin dann in den Laden und habe die vermeintlich gleiche Farbe gekauft. Das war leider ein Unterschied wie Tag und Nacht. Boah, da war ich vielleicht traurig. :lol: Hatte schon so viel gestrickt und dann war das alles nicht mehr zu gebrauchen und musste aufgezogen werden. :roll:

Und hierfindest Du auch ganz viele Tipps und Anregungen. ;)
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Stricken lernen :)

Beitrag von Schnucke »

Ich schließ mich meinen Vorschreibern an. Was ich für einen "Strickanfänger " noch wichtig finde, nimm nicht zu dünne Wolle, das ist sehr tüddelig. Zu dick find ich für den Anfang aber auch nicht gut, ist zwar schneller und einfacher zu stricken, geht aber sehr auf die Sehnen. Meine Tante ist Vielstricker, hat aber als sie mir einen Pulli aus dicker Dochwolle strickte eine fette Sehnenscheidenentzündung bekommen. Zu haarig fand ich im Anfang auch schwieriger, auch wenn es toll flauschig ist. Am liebsten stricke ich Naturwolle für Stricknadelstärke 4-5. Was noch toll und einfach zu stricken war, war ein Bändchengarn aus Baumwolle mit Alpaka, auch Stärke 4-5 .
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: Stricken lernen :)

Beitrag von ehem User »

Bin grade stolz, denn ich habe gerade meinen ersten Handschuh aus selbst gesponnener Wolle von den eigenen Schafen in der Hand. Ich bin sozusagen von der Bekleidungsindustrie unabhängig. Irres Gefühl. :mrgreen:
Antworten