Armband aus Schweifhaar

Zeigt her euer Selbstgemachtes...

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6770
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Armband aus Schweifhaar

Beitrag von Cat_85 »

Hallo ihr Lieben,

mein Pony hat mächtig viel Schweifhaar verloren, als sie mal wieder aus Angst vor dem TA stieg und dabei rückwärts lief. Ich hab den Büschel an Haaren aufgesammelt und überlege nun, mir daraus ein Armband zu machen.

Hat das jemand von euch schon mal selbst versucht?
Das Waschen und Flechten krieg ich ja hin. Aber ich überlege nun, wie ich da am besten einen Verschluss dran kriege?

Ideen?
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Armband aus Schweifhaar

Beitrag von Scheckenfan »

Ich hab mal Ohrringe mit Pferdehaaren gemacht.

Da war es am Einfachsten, sich solche Verschlusskappen (so zum Beispiel für ein Armband: http://www.perlenplanet.de/media/images ... 138022.jpg) zu besorgen. Die Größe muss gut passen, die Haare sollten einigermaßen eng drin sitzen, ist's zu eng, bekommste aber NIE alle Haare rein... :augenroll: Ziemlicher Frisselkram... Wenn man die Enden etwas mit Sekundenkleber beträufelt und zurecht drückt, geht's etwas besser.

Also stopfst du die Haare da irgendwie rein und füllst die Verschlüsse mit Sekundenkleber auf.

Danach gehst du 3 Stunden deinen Finger vom Sekundenkleber befreien :teehee: (ich kann Bübchen Creme empfehlen - dann löst sich der Kleber erstaunlich gut) und lässt das Band gut trocknen.

Die Ohrringe halten damit super, ob's für ein Armband reicht, weiß ich nicht.

Vielleicht hilft's dir ja trotzdem.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6770
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Armband aus Schweifhaar

Beitrag von Cat_85 »

Danke Scheckenfan für deine Antwort. :danke2:

Löst der Sekundenkleber die Haare nicht auf? Das wär irgendwie meine große Angst. :oops:

Wie hast du die Haare gesäubert? Ich würde jetzt Kernseife nehmen. Da sind keine Silikone oder so dran.

Ohrringe hört sich auch gut an. Aber ich frag mich grad, wie das geht. Das müssten ja dann welche zum Hängen sein, oder?
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Armband aus Schweifhaar

Beitrag von november »

Sekundenkleber löst die haare nicht auf, da bin ich sicher. Ich verwende zum Einkleben von Haaren Epoxidharz, aber ich komme von der Arbeit aus da auch gut dran. ABer Sekundenkleber geht aus. Wenn man den z.B. mit einer feinen Nadel aufträgt, kriegt man auch nichts auf die Finger. Dazu etwas Kleber auf eine Unterlage geben (ein Kronkorken oder ein Pringels-Deckel eignen sich gut, mit der Nadel einen Tropfen Kleber aufnehmen und dahin bringen, wo man ihn haben will.
Die von Scheckenfan vorgeschlagenen Endkappen sind eine guten Idee, es gibt sie aber auch noch länger, das ist besser, weil man die haare tiefer rein schieben kann, das hält besser. So was in der Art, es gibt sie aber noch länger und in verschiedenen Größen: http://www.dasbasteln.de/basteln/kumihi ... m1paar.php

Zum Waschen ist Kernseife auf jeden Fall möglich, ich könnte mir aber auch Haarshampoo gut vorstellen. Ich habe die Haare immer nur mit einem feuchten Tuch, ganz ohne Seife gereinigt. Wenn sie nicht stark verschmutzt sind, reicht das eigentlich.

Mit welcher technik möchtest du denn flechten? Und wenn du das Schmuckstück fertig hast, musst du es unbedingt hier zeigen! ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Armband aus Schweifhaar

Beitrag von Scheckenfan »

Ja, die Orhrringe waren Hänger. Einmal so eine "Schlaufe" aus geflochtenen Haaren (so in etwa: http://img3.etsystatic.com/000/0/676411 ... 280951.jpg), und einmal mehrere Schlaufen unterschiedlicher Länge, auf die ich jeweils eine Perle gezogen hab. Hab leider keine eignen Bilder davon.
Sonst einfach mal googlen, da kommen eine Menge Bilder bei raus - auch von Armbändern aus Pferdehaar!

Gewaschen hab ich die Haare glaub ich mit ganz normaler Handseife :shy:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Greta J.
Schulpferd
Beiträge: 762
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Armband aus Schweifhaar

Beitrag von Greta J. »

Eine Stallkollegin hatte mir so ein Armband gemacht. Ich weiß nicht, ob sie die dann irgendwie besonders gewaschen hat oder auch nur feucht abgewischt (oder gar nicht :shifty: ), jedenfalls durfte ich auf keinen Fall den Schweif vorher waschen oder gar die Schweifhaare nach dem Abschneiden.

Bei meinem Armband sind auch so Verschlusskappen (die kurzen, aus Scheckenfans Link), allerdings ist es mir schon ein paarmal passiert, dass das Armband an dieser Stelle aufgegangen ist. (Gott sei Dank hab ichs immer gleich gemerkt. :puh: ) Ich klebs immer wieder mit Sekundenkleber, aber so ganz trauen tu ich der Sache nicht (mehr).
Vielleicht such ich mal nach diesem Epoxidharz.
"Mach dein eigenes Verhalten nie vom Verhalten anderer abhängig." - Sélan
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6770
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Armband aus Schweifhaar

Beitrag von Cat_85 »

november hat geschrieben:Mit welcher technik möchtest du denn flechten?
Da bin ich mir noch nicht recht sicher. Ich finde das rundgeflochtene ganz toll, aber da muss ich erstmal an meinen Haaren üben.

Ich suche noch, ob es diese Verschlüsse auch in echt silber gibt. Da ich Neurodermitis habe, bin ich da mit Metal immer sehr vorsichtig. Aber im Notfall würde versilbert wohl auch gehen.
november hat geschrieben:Und wenn du das Schmuckstück fertig hast, musst du es unbedingt hier zeigen! ;)
Gern. Ihr könnt auch gern eure Werke vorstellen. :-D
Scheckenfan hat geschrieben:Einmal so eine "Schlaufe" aus geflochtenen Haaren (so in etwa: http://img3.etsystatic.com/000/0/676411 ... 280951.jpg),
Schick! Sowas könnt ich mir auch vorstellen. Mal schauen, wie weit die Haare reichen.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Armband aus Schweifhaar

Beitrag von november »

Ich suche noch, ob es diese Verschlüsse auch in echt silber gibt. Da ich Neurodermitis habe, bin ich da mit Metal immer sehr vorsichtig. Aber im Notfall würde versilbert wohl auch gehen.
Klar gibt es das. ;) Tadaaaaa: http://www.ebay.de/itm/10-ENDKAPPEN-END ... d%3D111000
Der Shop hat die auch in verschiedenen Größen. Bei ebay ist die Auswahl an diesen Dingen nicht schlecht, such mal nach "Endkappen Silber" oder "Endkappen 925".

Ich kann leider gar nicht flechten. Vielleicht sollte ich es doch mal üben, hier bekommt man ja richtig Lust. :-D
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6770
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Armband aus Schweifhaar

Beitrag von Cat_85 »

Ich danke dir. :)

Ich mag flechten. Ich kann mir auch selbst einen französischen Zopf flechten. 8-)
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Armband aus Schweifhaar

Beitrag von november »

Wow, ich kann mir noch nicht mal einen normalen Zopf flechten ohne dass es total abgerissen aussieht. Kriege das einfach nicht hin. Ein französischer Zopf ist ja schon hohe Kunst. :anbet:
Da darf man ja auf das Armband gespannt sein. :mrgreen:
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten