Warmer Reitrock

Zeigt her euer Selbstgemachtes...

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Warmer Reitrock

Beitrag von Sheitana »

In schwarz....? :-)
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Warmer Reitrock

Beitrag von feendrache »

japp überstoff schwarz, fütterung farbiges fleece. :breitgrins2:
Wenn das nächste Woche kommt... find ich vielleicht am Samstag zeit die zu nähen... ach mist, muss bei oma streichen... hmmm :kratz:
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Warmer Reitrock

Beitrag von feendrache »

Stoff da :ohhh: das wird spannend... und zu leicht wird der Rock auf keinen fall *hust*
Benutzeravatar
Integra
Jährling
Beiträge: 140
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 10:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Warmer Reitrock

Beitrag von Integra »

Hi,

bin mal gespannt aufs Endergebniss.
Hast du auch noch so eine geniale Anleitung für die passende Jacke dazu?


LG
Integra
Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können.

besucht uns auch hier
http://opus-equi.de oder hier http://www.seelenschreiber.de/
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Warmer Reitrock

Beitrag von Hina_DK »

Eine Anleitung für eine passende Jacke habe ich leider nicht aber zumindest eine Inspiration, wie das aussehen könnte. Wenn Du hier auf der Seite ganz weit runterrollerst, wirst Du zum einen auch den Rock finden und dann kommt in Grün etwas weiter unten auch die Jacke dazu. Die haben da auch den spanisch/portugieischen Reitrock, den auch die Westernreiter haben aber das sind Hosenröcke und meist aus eher leichtem Material wie Baumwolle.
http://www.klassisk-dressur.dk/Bekl%C3% ... fault.aspx
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Warmer Reitrock

Beitrag von eseilena »

OT: Frage zu dem angegebenen Link: ist "bukser" dänisch für "Hose"? Dann muß bayerisch irgendwie mit dem Dänischen verwandt sein: "Buxn" ist auch hier die Hose. Ich finde so etwas immer hochinteressant :shy:.
OT Ende
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Warmer Reitrock

Beitrag von Hina_DK »

Hier noch eine Seite mit der Jacke und noch eine ganze Reihe andere Inspirationen, z.B. auch ein Cape dazu. http://www.123hjemmeside.dk/klassiskrideudstyr/69140001

Ja, bukser sind Hosen und das lustige ist, das ist ein Wort, wie auch briller (Brillen), das es nur in der Mehrzahl gibt. Bukse wäre Einzahl aber das wäre eine Hose mit nur einem Bein, so wie brille nur ein Glas hätte ;). Man sagt auch nicht, "ich möchte zwei Hosen kaufen", sondern "ich möchte zwei Paar Hosen kaufen". Im Dänischen leiten sich ca. 45 % der Wörter aus dem Nieder- und Hochdeutschen ab aber nicht selten mit einer ganz alten ursprünglichen Bedeutung, z.B. ist ein Mantel ein frakke. Manchmal ist die Bedeutung auch anders oder weitergefasster als im Deutschen, z.B. bluse kann alle Oberbekleidung aus nicht sehr dickem Material sein, also auch ein dünner Rollkragenpullover, ein Überziehpullover oder ein T-Shirt und ein tæppe kann sowohl ein Teppich, als auch eine Decke sein oder eine Schabracke fürs Pferd.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Warmer Reitrock

Beitrag von Stjern »

Hina_DK hat geschrieben: Im Dänischen leiten sich ca. 45 % der Wörter aus dem Nieder- und Hochdeutschen ab aber nicht selten mit einer ganz alten ursprünglichen Bedeutung, z.B. ist ein Mantel ein frakke. .
Ja, aber richtig super ist alt auf skandinavisch: gammel. Da muss ich immer innerlich lachen, wenn man einen fragt, wie "gammel" er ist.
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Warmer Reitrock

Beitrag von feendrache »

ähm *hust*
hab gestern stoff zugeschnitten und heute angefangen zu nähen... *hust* also darüber das die Röcke zu leicht sein könnten müssen wir uns keine Gedanken machen *hust* ausserdem habe ich ziemlich großzügig gemessen wie es scheint und der stoff überlappt sich etwas mehr... mal sehen wie das klappt wenn ich die fertig hab.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Warmer Reitrock

Beitrag von Hina_DK »

Ja, der überlappt vorne und hinten jeweils 30 cm, also beide Teile gehen fast einmal rum, je nachdem, wieviel Hüftgold man selbst hat ;). Im Video rechnet sie erst richtig und dann malt sie da irgendwie 2 x 15 cm an, das sind aber 30 cm.

Leicht sind die wahrlich nicht, zumindest die aus Wolle nicht. Weiß nicht, hatte ichs erzählt? Ich wollte doch Bilder aufm Pferd damit machen. Ich hatte ihn weder getrenst noch gesattelt, sondern hatte nur das Cavecon mit Zügeln von der Handarbeit drauf gehabt. Dann bin ich einfach raufgeshopst und habe dem armen Tier dabei den Reitrock so um die Ohren gehauen, dass der sonst so total Unerschrockene, der in jeder Lebenslage auf seinen Reiter aufpasst, sich so dermaßen erschreckt hat, dass er mich gleich wieder abgesetzt hat und ich hatte natürlich keinen Helm auf :oops: . Die kleine Beule am Hinterkopf und der größere blaue Fleck am Ellbogen sind aber bereits wieder vergessen ;).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten