Hilfsmittel zur Pferdepflege

Zeigt her euer Selbstgemachtes...

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Hilfsmittel zur Pferdepflege

Beitrag von ehem User »

Bei den Shampoo's/Haarpflegesachen, wo auch das Harrwasser für den älteren Herren steht :mrgreen:

Öl ohne Fett würd ich auch gern mal sehen :geek: :whistle:
Das wär was für die Ernährung (Chips in Öl gebacken, ohne Fett) :shifty: :oops:


Oh, Biggi war schneller...
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Hilfsmittel zur Pferdepflege

Beitrag von Biggi »

Chicsy hat geschrieben:
Biggi hat geschrieben:Hab gerade nochmal nachgelesen:

Das Rezept aus dem alten Forum war:

Klettenwurzelöl (ohne Fett)
Birkenwasser
Körperlotion für normale Haut

Gibt es alles im Drogeriemarkt.

Habe alles zu jeweils 1/3 Flascheninhalt gemischt. Die Haare unserer Pferde werden nicht fettig obwohl wir es 2-3 mal pro Woche anwenden. Das Langhaar ist seidig glänzend und schön zu bürsten.
Wenn das Zeug tatsächlich nicht so sehr fettet, dann werde ich es auch mal ausprobieren - danke für das Rezept :)
Mal ne dumme Frage aber in welcher Abteilung des Drogeriemarktes findet man denn Klettenwurzelöl (Öl ohne Fett, wie geht denn das?) und Birkenwasser? Hab gestern nämlich vergeblich danach gesucht aber die Drogerie war einfach zu groß *gg*.

Tschuldigung! Das Zeugs :shifty: ohne Fett war Birkenhaarwasser!!!!!!!!!!!!!!!!!! :shifty: :shifty: :shifty:
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Hilfsmittel zur Pferdepflege

Beitrag von Chicsy »

Okay, danke - da hab ich natürlich nicht geschaut. Hab das irgendwie dem Reformzeug/äther. Ölen zugeordnet gehabt und daher auch kein Wunder dass ichs nicht gefunden habe.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Hilfsmittel zur Pferdepflege

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Bei uns im R*ssmann gab es aber nur Birkenhaarwasser ohne Fett. :?
Klettenwurzelöl hatte ich auch gesehen.
Stand alles gleich am Anfang des Shampooregals.

Ich habe jetzt nur Babyöl mitgenommen und werde erst mal die 1:10 Mischung mit Wasser antesten.
Die Herrschaften hassen Sprühflaschen. Da muss ich sowieso üben, üben, üben. :roll:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Hilfsmittel zur Pferdepflege

Beitrag von Chicsy »

Also ich habe Birkenwasser und Klettenwurzelöl nach euren Hinweisen nun auch gefunden :) . Letzteres war mir dann aber mit über 4€ für ein Minifläschchen viel zu teuer und so habe ich jetzt erstmal nur Bodylotion und Birkenwasser ohen fett zusammengemixt. Hat sich gut miteinander vermischt den Emulgatoren aus der Bodylotion se dank udn lässt sich auch gut sprühen, ABER Mähne und Schweif werden furchtbar fettig davon. Ähnlich wie bei meinem Babyöl-Gemisch und der Geruch des Birkenwassers - nun gut, das hätte ich notfalls in kauf genommen. Ich fürchte nun dass ich das Ganze durchs Klettenwurzelöl noch fettiger machen würde... Echt schade. Werde mal noch das restliche Birkenwasser dazumischen, vielleicht wirds dann ein bisschen weniger fettig.
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Hilfsmittel zur Pferdepflege

Beitrag von DamiP »

Wenn ihr gerade so schön bei Mähne und Schweif seit...meine Stute hat so furchtbar drisseligen Schweif. Als ich sie letztes Jahr gekauft habe war der Schweif echt super und nach der Deckensaison ist er doch recht mager geworden. Kann man da was tun?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Hilfsmittel zur Pferdepflege

Beitrag von norikermädchen »

Erbitte Definition von "drisselig" :haeh: :grins:

Irgendwie habe ich bei "Deckensaison" gezuckt... War sie Decke gewohnt oder/und hatte sie gesundheitliche Probleme? Decke auf Haut blockiert die Bildung von Vit. D durch Licht. Evtl. eine Mangelerscheinung?
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Hilfsmittel zur Pferdepflege

Beitrag von DamiP »

Drisselig im Sinne von sehr dünn. ;)

Ich hab die Stute erst im November 2011 gekauft und sie Stand beim Züchter auf ner 200g Winterdecke. Sie noch umzugewöhnen hatte keinen Zweck, also wurde sie nur auf eine etwas dünnere Decke umgestellt und musste so den Winter verbringen. Gesundheitliche Probleme hat sie jetzt erst (Fesselträgerschaden). Mangelerscheinung wäre vielleicht eine Idee.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Hilfsmittel zur Pferdepflege

Beitrag von norikermädchen »

Habe durchaus schon erlebt, dass Stress beim Pferdl sich im Haarkleid wiederspiegelt. Könnte ich mir durchaus vorstellen wenn sie einen Umzug und Schmerzen hinter sich hat...
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Hilfsmittel zur Pferdepflege

Beitrag von DamiP »

Mh und irgendwie was zur Förderung gibt es da nicht? Weil die Mähne und das restliche Fell ist echt super.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Antworten