Hilfsmittel zur Pferdepflege

Zeigt her euer Selbstgemachtes...

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Hilfsmittel zur Pferdepflege

Beitrag von norikermädchen »

Soderle, ich "pansche" gerne und freue mich auf Anregungen :-)

Hier z. B. meine Mähnen-Schweif-Entwirr-Mixtur für eine 500 ml-Sprühflasche:

- 125 ml Birkenwasser (wichtig: MIT Fett)
- 125 ml Babyöl (z. B. aus der Drogerie, angereichert mit Aloe Vera)
- 200 ml Wasser

Alles ab damit in die Sprayflasche und vor/während Anwendung richtig gut durchschütteln, Öl & Wasser mögen sich grundsätzlich nicht so gerne.

Eine Weile habe ich noch 25 ml Emulgator "Rimulgan" dazu, aber irgendwie wurde es dadurch auch nicht komfortabler :hapseufz:

Sobald ich frischen Rosmarin im Garten habe, lege ich den einige Tage in das Babyöl ein. Das gefilterte Rosmarinöl regt den Haarwuchs an und kräftigt.

Und nun: legt los :D
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Hilfsmittel zur Pferdepflege

Beitrag von Chicsy »

Ich habe dazu bisher oft eine 1:10-Mischung aus Babyöl und Wasser verwendet (vom Duft her natürlich nicht so toll wie deine Mischung) und das halt vor Gebrauch immer nochmal gut durchgeschüttelt. Funktioniert auch ganz gut aber ich mag es nicht sonderlich wenn der Schweif dadurch immer fettiger wird. Deshalb bin ich dann irgendwann doch wieder zurück zum Mähnenspray von Showmaster. Falls jemand eine nicht-fettende Alternative dazu wüsste, wäre ich daran sehr interessiert. Wobei man das wohl eher nicht selbst machen kann, oder?
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Hilfsmittel zur Pferdepflege

Beitrag von norikermädchen »

Also ich vermute mal, der "Fett-Effekt" kommt auf die Häufigkeit der Anwendung an.
Durch des Öl verkleben die Haare nicht so schnell und darum gibt´s Mähne-/Schweifpflege auch nur etwa alle 8-10 Wochen :tuete: (also Weihnachten, Kurse, Besuch, etc. :-D ).
Öfter ist aber bei meinen echt unnötig und wäre Getüddel. Wenn sich tatächlich mal alle Jubeljahre ein Knäuel nach dem Wälzen oder so bildet, verlese ich nach alter Schule von Hand.

Und ich muss dazusagen, dass meine Kalten durchaus viel Haar mitbringen...
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Hilfsmittel zur Pferdepflege

Beitrag von Chicsy »

Ja ok, ich bürste den Schweif immer durch wenn ich mein Pferd putze. Mein Araberlein hat so mittelmäßig viel Schweif. Also weder ein Hauch von Nichts aber auch nicht mit einem Kalti zu vergleichen. Und bei fast täglicher Anwendung wird er dann eben leider schon fettig - dann brauche ich ihn natürlich nicht mehr einzusprühen. Ein fettiger Schweif lässt sich auch die kommenden Tage noch durchbürsten ohne dass man viele Haare herausreisst, aber ich finde das halt optisch dann nicht mehr schön. Aber so für ab und zu sind diese Babyöl-Gemische echt super.
Steffi86
Remonte
Beiträge: 175
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 09:00

Re: Hilfsmittel zur Pferdepflege

Beitrag von Steffi86 »

norikermädchen hat geschrieben:Hier z. B. meine Mähnen-Schweif-Entwirr-Mixtur für eine 500 ml-Sprühflasche:

- 125 ml Birkenwasser (wichtig: MIT Fett)
- 125 ml Babyöl (z. B. aus der Drogerie, angereichert mit Aloe Vera)
- 200 ml Wasser
Wo bekommt man denn das Birkenwasser? In der Drogerie? Apotheke?
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Hilfsmittel zur Pferdepflege

Beitrag von Chicsy »

Habt ihr vielleicht auch Rezepturen für selbstgemachte Fliegen-/Bremsensprays? Darf ruhig auch Stinköl/Steinöl drin sein - hauptsache effektiv und gut anwendbar (also wenn möglich eben sprühbar, das Stinköl allein ist das ja nicht).
ehem User

Re: Hilfsmittel zur Pferdepflege

Beitrag von ehem User »

Birkenhaarwasser bekommt man in Drogerien. Eine Mischung mit Klettenwurzelöl soll auch sehr gut sein.

Ich habe Tiroler Steinöl einfach mit Wasser vermischt, allerdings muss man die Düse immer gut ausspülen. Die Sprühflasche von Foxfire (mein Favorit in Sachen Mähnenspray ;) ) ist dabei ganz gut, da ist die Düse recht stabil. Sonstige Mischungen mit schwarzem Tee oder ätherischen Ölen haben bei mir nichts gebracht. Im Gegenteil, ich kenne einen Wallach der sehr stark auf Lavendelöl (verbrennung der Haut) reagiert hat.
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Hilfsmittel zur Pferdepflege

Beitrag von Chicsy »

Hmm okay, ich habe es bisher auch immer nur mit Wasser gemischt. Sprühen war bei mir leider nicht möglich aber wenn mein Mahnenspray leer ist, werde ich mal nach dem von Foxfire schauen wegen der Flasche :) . Danke für den Tipp.
Benutzeravatar
marjul
Einhorn
Beiträge: 6318
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hilfsmittel zur Pferdepflege

Beitrag von marjul »

Zu den Fliegen- Bremsensprays hatte Laura (Fionnlagh) glaube ich mal ein super Rezept. :-e
Ich schau mal ob ich sie reinlocken kann. :frech:
LG Julia

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden!


Zu unserem Tagebuch geht es hier!
Benutzeravatar
marjul
Einhorn
Beiträge: 6318
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hilfsmittel zur Pferdepflege

Beitrag von marjul »

Guckst du:
jaaa, hatte ich
wasser mit essig, ballistol und zedernöl mischen. und ein tröpfchen spülmittel, damit sich die öle mit dem wasser vermischen.
aaaber - ballistol bekommst du bei uns nicht.
brauchste aber auch nicht. wirksamer wär steinöl (das ist aber halt dunkel und bei einem weißen pferd irgendwie doof....).
steinöl hilft sowieso am besten von allem. stinkt aber echt wie die pest!
"Bei uns" soll heißen in Österreich. :frech:
Ich habs selber noch nicht probiert (steht aber auf der to do Liste), wie gesagt, Rezept kommt von Laura. :frech:
LG Julia

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden!


Zu unserem Tagebuch geht es hier!
Antworten