Flechten fürs Pferd

Zeigt her euer Selbstgemachtes...

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Flechten fürs Pferd

Beitrag von elcaracol »

Hallo,
ich möchte gerne Zügel, Sidepull und noch viel mehr für mein Hotti flechten.
Vielleicht können wir hier Links mit Anleitungen, Fotos unsere Modelle, Tipps und Kniffs sammeln.
Ich hoffe doch, dass ein paar selbiges Interesse haben :-D

lg
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Flechten fürs Pferd

Beitrag von Chicsy »

Ich flechte hin und wieder auch für mein Pony. Bisher gabs 2x Zügel und ein Sidepullnasenteil. Zügel habe ich ganz normal geflochten ohne Anleitung und das Sidepullnasenteil habe ich mit der Paracordtechnik gemacht. Mit letzterem bin ich aber gar nicht zufrieden da viel zu weich. Daher verbiegt es sich und rutscht immer an der Nase herunter. Für eine Anleitung zum Sidepull-Nasenteil flechten wäre ich daher auch dankbar. Fotos muss ich raussuchen wenn ich wieder am PC bin, ist aber nichts besonderes.
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Flechten fürs Pferd

Beitrag von Chicsy »

So, das ist der selbstgebastelte Wanderreitzaum mit geflochtenem Sidepull und Zügeln:

Bild
da dieht man auch wie das Nasenteil herunterrutscht, muss ich auf jeden Fall noch abändern

Bild

Und hier die anderen Zügel:

Bild
ehem User

Re: Flechten fürs Pferd

Beitrag von ehem User »

Oh, das sieht toll aus! Vor allem das grün/braune Sidepull gefällt mir gut. Wär perfekt für meinen grün/braunen Biothanezaum :whistle: Magst du uns verraten wo du das Material herhast und wie du das gemacht hast?

LG
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Flechten fürs Pferd

Beitrag von november »

Was für eine wunderschöne katze! :herzi: Sorry, OT off. :mrgreen:
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Flechten fürs Pferd

Beitrag von feendrache »

:)
Nicht geflochten sondern geknoten, aber ähnlich, habe ich nun ne Trense angefangen
Hier mein Test:
Bild
Ein Musterbeispiel:
Bild
und mit Schnalle:
Bild
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Flechten fürs Pferd

Beitrag von elcaracol »

Wie schön!
Ist das so geknotet wie diese Freundschaftsbänder?
Hast eine Anleitung Link?

lg
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Flechten fürs Pferd

Beitrag von feendrache »

Ja, geknotet wie ein Freundschaftsband... verbraucht ne riesige Menge Material, was dazu führt, das ich nach den beiden Backen- und dem Genickstück out of Material bin :(

Aber macht Spass... nen Link dazu gibts nich... noch nicht... wenn ich die Trense fertig hab werd ich mal an nem Tutorial überlegen :)
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Flechten fürs Pferd

Beitrag von elcaracol »

:-d
Antworten