Seite 1 von 16

Biothane Tipps

Verfasst: Mi 13. Jun 2012, 09:26
von ehem User
Hallo!

Ich habe mir jetzt erstmalig ein paar Meter Biothane, Beschläge, eine Lochzange und Schrauben bestellt um ein Halfter zu machen. Eigentlich dachte ich ich hab mich eh schon durchs halbe Netz gewühlt und hab dazu keine Fragen mehr, aber eine hätt ich jetzt doch. Nachdem das Biothane ja so super reißfest ist und ich auch (hoffentlich) stabile Beschläge bestellt habe mach ich mir Sorgen ob ich das auch als Koppelhalfter nutzen kann. Bzw, ob und wie ich da eine, nicht allzu hässliche, Sollbruchstelle einbauen soll. Oder sind die Bedenken eh umsonst weil die Schrauben nachgeben würden, falls er sich tatsächlich verhängt oder so? Ich kann natürlich auch nicht brauchen, dass es dann z.B beim Führen auf die Koppel schon aufgeht nur weil er einmal mit dem Kopf schlägt.

Wär schön wenn ihr mal berichten würdet, wie ihr das so handhabt.

Re: Biothane Tipps

Verfasst: Mi 13. Jun 2012, 11:35
von ehem User
Upps, ich seh grad, das Thema gehört eigentlich zum Eigenbau oder?? :oops: Kanns jemand bitte verschieben?

Danke

Re: Biothane Tipps

Verfasst: Mi 13. Jun 2012, 17:59
von norikermädchen
Ich glaub du bist schon ganz richtig...

Re: Biothane Tipps

Verfasst: Do 14. Jun 2012, 09:05
von kleiner Geist
Haben denn handelsübliche Nylonhalfter eine Sollbruchstelle?

Ansonsten lochen einige das Bio wohl bis fast an den Rand, was die Stabilität mindert. Dort könnte es dann im Ernstfall reißen. Oder einen Plastikverschluss einarbeiten. Mit etwas Geschick sieht das vielleicht gar nicht so schlecht aus. :-D

Re: Biothane Tipps

Verfasst: Do 14. Jun 2012, 09:22
von Perline
Also meine Norikerin hat es auch schon geschafft mit Biothan Halfter und Strick drann abzuhauen, ist dann auf den Strick gestiegen und da ist dann eine Schraube "gerissen", als es hat die eine Schraube aus der anderen rausgerissen!

Re: Biothane Tipps

Verfasst: Sa 23. Jun 2012, 23:40
von Chicsy
Ich habe auch noch eine Frage zum Basteln mit Biothane...

Wo bekommt man denn diese durchsichtigen Teile her, die die Biothaneenden an den verstellbaren Teilen zusammenhalten? Irgendwo habe ich gelesen, dass da irgendwelche Schläuche kleingeschnitten werden, aber was für einen Schlauch nutze ich da? Material? Bezugsquelle? Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet :)

Re: Biothane Tipps

Verfasst: So 24. Jun 2012, 13:34
von kleiner Geist
Meinst du Aquarien-/Teich-/Gartenschläuche?
Aber das sind dann nur einfache Loops oder? Was meinst du mit zusammengehaltenen Enden?

Re: Biothane Tipps

Verfasst: So 24. Jun 2012, 16:58
von Chicsy
Ja, ich meinte schon die ganz normalen Schlauchstücke. War nur etwas doof ausgedrückt. Also Aquarienschläuche nehmt ihr da?

Re: Biothane Tipps

Verfasst: Mi 4. Jul 2012, 11:29
von ehem User
Hat von euch schon mal jemand mit dem Beta LIME gearbeitet und ev Fotos wie das wirklich aussieht von der Farbe her?

Re: Biothane Tipps

Verfasst: Do 5. Jul 2012, 09:38
von wiassi
Ich würde auf der Koppel immer nur was mit definierter Sollbruchstelle einsetzen. Das Koppelhalfter von Elmi im Pensionsstall hatte eine von Hand eingenähte Klettverbindung, die aufgeht, wenn man deutlich zieht, also nicht schon beim kleinen Ruck. Shaman hatte einen ebenso gearbeiteten Halsriemen aus einem Halfterrest. Biothane sehe ich daher nicht als das geeignete Material für Koppelhalfter, auch wenn es mich sonst fasziniert und ich soo gerne was damit machen würde. Aber die Zeit...seufz...

Berichte mal weiter bitte!!!