Bauanleitung Bremsenfalle

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Bauanleitung Bremsenfalle

Beitrag von Jackeline »

:happy: Ich glaube, ich habe meine Bremsenfalle besiegt. Veränderter Standort und das Gestänge so aufgestellt, wie es sein soll. :tuete: Jetzt stehen die offenbar Schlange, um da rein zu kommen. Innerhalb der ersten zehn Minuten ca. 20 Bremsen. Mal sehen, wie es weiter läuft.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Bauanleitung Bremsenfalle

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Tja und mein Eigenbau fängt derzeit fast nichts.

Eine Spinne hat sich im Trichter zur Wespenfalle eingenistet und ein Netz gebaut. So kommen natürlich oben keine Bremsen und auch kein anderes Viehzeug an. Massig Bremsen haben wir trotzdem. Ich vermute, dass der Ball über den Winter zu viel Luft verloren hat und wieder mal aufgepumpt werden müsste. Der Abstand Reifrock-Ball erscheint mir zu weit. :nix:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9482
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Bauanleitung Bremsenfalle

Beitrag von WaldSuse »

Meine Bremsenfalle fängt schon,ich habe die Falle schon mehrmals ausleeren müssen,aber bei der Masse von Stechviechern fallen die in der Falle aus dem Verkehr gezogenen nicht auf..... :x Aber ich habe auch irgendwo gelesen,daß es insgesamt drei Sommer dauert,bis man wirklich was bemerkt..... :roll:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Turbo
Schulpferd
Beiträge: 968
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:36

Re: Bauanleitung Bremsenfalle

Beitrag von Turbo »

Meine (gekaufte) Falle fängt jetzt den zweiten Sommer wirklich gut Bremsen (Höchstwert letztes Jahr in 24 Stunden 427 Bremsen, 7 Mücken, 2 Fliegen, 1 Schwebfliege und 9 Schuster), auch wenn wir insgesamt dieses Jahr nicht so extrem viele haben wie letztes Jahr (aber immer noch mehr als genug :-z ) und ich finde schon, daß es rund um die Hütte, neben der die Falle steht, insgesamt weniger Bremsen sind als ohne Falle (habs ausprobiert an zwei recht gleichen, sonnigen Tagen).
Ich bin manchmal verrückt. Wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden :spock: .

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, dann stell die Frage anders :breitgrins2:.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Bauanleitung Bremsenfalle

Beitrag von calista »

Könnt ihr noch was für die Selbstbauer zum optimalen Standort mitteilen? Ich habe die Falle in ein extra eingezäuntes Dreieick neben dem Unterstand aufgebaut. Da hängt sie aber wohl teilweise im Schatten. Meine Ausbeute ist bisher gering, ich habe die Falle aber auch erst seit ein paar Tagen hängen, weil mein Pferd kurzfristig zur Sommerweide verdammt wurde. Die Falle wird schon angeflogen und es ist die Strecke zwischen der Pferdegurppe und der Bremsen"quelle" Sumpf in einem benachbarten Waldstück. Aber mehr als 10 Bremsen innerhalb von 3 Tagen habe ich nicht erwischt.
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9482
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Bauanleitung Bremsenfalle

Beitrag von WaldSuse »

Ich denke,daß die Falle in die Sonne muß.Meine steht einfach mitten auf der Weide.
Turbo,du hast dir echt die Zeit genommen und die kaputten Viecher gezählt? :-o
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Turbo
Schulpferd
Beiträge: 968
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:36

Re: Bauanleitung Bremsenfalle

Beitrag von Turbo »

Calista, also bei uns ist der Standort in der prallen Sonne am allerallerbesten um viiiieeeele Bremsen zu erwischen :-D .

WaldSuse :whistle: , jaaaa, hab ich letztes Jahr ne ganze Woche lang gemacht, weil ich neugierig war wie gut es funktioniert :whistle: :mrgreen: .
Ich bin manchmal verrückt. Wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden :spock: .

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, dann stell die Frage anders :breitgrins2:.
Benutzeravatar
Ayla
Jährling
Beiträge: 96
Registriert: Do 8. Nov 2012, 14:38

Re: Bauanleitung Bremsenfalle

Beitrag von Ayla »

Meine Bremsenfalle häng jetzt auch. Ich habe sie nach den Tipps von Lewitzer Flummi (Vielen Dank an dieser Stelle nochmals) gebaut. Da es einen Engpass bei der Lieferung der schwarzen Bälle gab, habe ich die Falle mit einem schwarzen runden Maurerkübel ausgestattet und mit der Öffnung nach unten aufgehängt. Wir fangen damit ca. 20 Bremsen pro Tag direkt in der Falle und dann verirren sich nochmal ca. 20 täglich im Unterrock, da über den Reifrock nochmal eine Tülllage ist. Nun bin ich am Überlegen, ob ich den Ball, wenn er denn mal kommt, wieder zurückschicke, oder ob es beim Balleinsatz zu einem besseren Fangergebnis kommen könnte. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Vielleicht könnt ihr noch kurz dazu schreiben, wie groß euer Abstand zwischen schwarzem Objekt und Reifrock ist.

LG Ayla

P.S.: Wir haben die Falle so aufgehängt, dass sie immer in der prallen Sonne steht. Dazu haben wir eine Art Galgen gebaut aus einem Kantholz mit einem Stück Leiste dran und das Ganze mit einer Querstrebe stabilisiert. Im Boden haben wir für das Kantholz eine Erdhülse eingeschraubt. So könnte man auch mal den Standort verändern.
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Bauanleitung Bremsenfalle

Beitrag von Sanojlea »

Ich überlege auch eine Falle zu bauen, ich habe auch bereits einen schwarzen Gymnastikball, aber leider verliert der Luft!
Meint ihr man kann ihn trotzdem benutzen? Z.B. oben aufschneiden und mit etwas füllen...?
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
ehem User

Re: Bauanleitung Bremsenfalle

Beitrag von ehem User »

Stecke ihn in die Badewanne, schön vollpumpen vorher und dann wirst du sehen wo die Luft entweicht.
Die Stellen kann man dann mit durchsichtigem UHU mehrfach bestreichen, immer zwischendurch trocknen lassen und natürlich vorher den Ball abtrocknen lassen, nicht gerade aufgepumpt haben....und natürlich auch nicht kleben wenn kaum Luft drin ist.
Antworten