Bauanleitung Bremsenfalle

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Bauanleitung Bremsenfalle

Beitrag von Sanojlea »

Ich kann mir das Ding noch nicht wirklich vorstellen...
Wie groß ist das denn dann im ganzen? Wenn der Ball schon ein Gymnastikball ist :ohhh:
Wo hängt ihr das auf? Hat einer mal ein Bild (kann auch Link zum Bild eines andern sein) von einem Eigenbau?
Und gehen eure Pferde da nicht dran und spielen damit? Ich geb dem Ding, bei der Freundin meiner Ayla, so ungefähr 5min bis es auseinendergenommen wäre :? Gibt es Möglichkeiten sowas auf der Koppel aufzustellen, sicher vor den Pferden?
Und nützt es auch wenn man es beim Umzug von Koppel zu Kopel um eine Ortschaft herum immer mitnimmt? Die Stechfliegenplage dürfte ja die selbe Population sein?
Muss der Ball aufblasbar, also rund sein? oder geht auch "faltig"? Ich hab nämlich nen kaputt gekauften Gymball hier rumfliegen...
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Bauanleitung Bremsenfalle

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Wer Bilder einer selbst gebauten Falle sehen möchte:
viewtopic.php?f=14&t=4526&p=162083#p162083

Und hier noch eine Nahaufnahme des Oberteils.
Bremsenfalle2.jpg
Oben drauf ist eine Fliegenfalle aus dem Versandhandel (walz). Ich musste lange suchen, bis ich etwas passendes fand. Letztes Jahr hatten die Baumärkte alles, nur nicht solche Fallen. Zwei habe ich noch da, weil sich die Versandkosten sonst gar nicht gelohnt hätten. Oder es gab einen Mindestbestellwert - weiß ich nicht mehr genau.

Beim Bau letztes Jahr musste ich den unteren Reifen des großen Reifrockes abtrennen, da der viel zu groß war. :nix:
An den Abständen/Überstand vom Reifrock zu Ball habe ich mich anhand der Fotos der Originale und Angaben nachmessender Besitzer dieser Originale orientiert.
Zwischen Reifen und Ball sind ca. 5-10 cm Luft und der Reifrock hängt ca. bis zur Hälfte über den Ball.
Der "Kopf" ist eine Eigenkonstruktion und beim Reinigen am Mi.Abend leider etwas am umfunktionierten Messbecher (von Pflanzenschutzmitteln, aber unbenutzt) kaputt gegangen. Als wir die Falle wieder aufgehängt hatten, meinte mein Mann, dass sich der Selbstbau nicht wirklich gelohnt hat. Ob wir allerdings eine für 150 Euro oder mehr kaufen, weiß ich nicht. Ist schon ne Menge Geld.
Die Falle mit dem Wasser muss noch mit einem Gummi gegen das aufgehen gesichert werden, fällt mir gerade ein. Das hatten wir irgendwie vergessen. Hole ich heute nach. :-n

Funktionsprinzip ist folgendermaßen.
Der Ball imitiert einen Pferdehintern. Bremse will da hin und stechen/beißen, stellt fest, dass es kein Pferdepopo ist und fliegt wohl meistens eher nach oben Richtung "Himmel" weg. Dort ist nun das feine Netz/weißer Trichter, in dem sie nun nach oben fliegt. Ganz oben befindet sich die fotografierte Falle mit Wasser und einem Zugang von unten. Der Übergang zwischen Reifrock und Falle sollte möglichst ohne Absätze sein, damit die Bremsen schnell aufsteigen und dann ertrinken. Das ist bei uns leider nicht so richtig gegeben und man sah letztes Jahr immer wieder Bremsen unterhalb der Falle im Netz sitzen.
Wir mussten den Reifrock irgendwie an der Falle festgekommen und nahmen als Übergang besagten Messbecher, dessen gerader Boden ein Loch passend zur gekauften Falle erhielt. Leider ist der Kunststoff etwas zu hart und brach nun recht schnell an einer Stelle, wo Halterungen zum Aufhängen des Ganzen angebracht waren. :(

Wie man auf den Bildern im TB sieht, haben wir die Falle ausgekoppelt, sodass die Pferde nicht direkt dran kommen. Sie steht direkt neben dem Bereich, der im Sommer öfters mal als Schattenspender (Baum) aufgesucht wird. Die ganze Koppel deckt man mit dem Ding nicht ab, wenn man es nicht ständig verrückt.
Da bei uns eine Einschlaghülse drunter steckt, ist es auch nicht so ganz transportabel, es sei denn, wir machen noch mehr Hülsen in die Wiese. Das ist mir aber zu gefährlich, da die Pferde gern mal toben und dann vielleicht versehentlich drauf treten würden. Und überall ne Ecke aufkoppelt? Mal sehen, ob es nötig wird.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Bauanleitung Bremsenfalle

Beitrag von Sanojlea »

Danke! :blumen:
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Ayla
Jährling
Beiträge: 96
Registriert: Do 8. Nov 2012, 14:38

Re: Bauanleitung Bremsenfalle

Beitrag von Ayla »

[quote="Lewitzer Flummi"]Wer Bilder einer selbst gebauten Falle sehen möchte:
viewtopic.php?f=14&t=4526&p=162083#p162083

Und hier noch eine Nahaufnahme des Oberteils.
Bremsenfalle2.jpg
Oben drauf ist eine Fliegenfalle aus dem Versandhandel (walz). Ich musste lange suchen, bis ich etwas passendes fand. Letztes Jahr hatten die Baumärkte alles, nur nicht solche Fallen. Zwei habe ich noch da, weil sich die Versandkosten sonst gar nicht gelohnt hätten. Oder es gab einen Mindestbestellwert - weiß ich nicht mehr genau. quote]


Falls Du noch einen Interessenten für die Fallen suchst, ich würde beide nehmen. Falls Du sie loswerden wilsst, könntest Du Dich ja vielleicht per PN melden :)

LG Ayla
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Bauanleitung Bremsenfalle

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Vorerst würde ich sie für alle Fälle noch behalten wollen.
Vielleicht packt meinen Mann ja doch noch mal der Bastelvirus. :kicher:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Ayla
Jährling
Beiträge: 96
Registriert: Do 8. Nov 2012, 14:38

Re: Bauanleitung Bremsenfalle

Beitrag von Ayla »

... Schade. Vielleicht kannst Du stattdessen ja mal den Link reinstellen (ganz lieb frag)?
LG Ayla
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Bauanleitung Bremsenfalle

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Es scheint sie leider nicht mehr da zu geben, wo ich sie her hatte...
So sieht sie aus und der Link rechts war auch die Bezugsquelle, aber :nix:

Habe jetzt mal gesucht und unter "Gardigo Fliegen & Wespenfalle" solltest Du fündig werden. Preise + Shopbewertungen vergleichen und zuschlagen, falls sie Dir zusagt.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Bauanleitung Bremsenfalle

Beitrag von eseilena »

auch eine Möglichkeit als Wespenfallenersatz:

Kranzkuchenform + Mikrowellen-Tellerabdeckung
Bild
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Bauanleitung Bremsenfalle

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Hast Du damit schon welche gefangen?
Ich frage, weil ich eine nette Falle gesehen habe, die unten undurchsichtig gelb war und ich dachte, die Bremsen fliegen dann nicht nach oben weiter. :kratz:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Bauanleitung Bremsenfalle

Beitrag von eseilena »

Maximale Ausbeute waren bisher 40 Stück auf einen Tag, wobei aber in der aktellen Bauversion noch etliche Bremsen in den Falten des "Reifrockes" hängen bleiben und nach einger Zeit müde unten raus fallen. Wenn man das ändern würde, wären es wohl mehr. Sie fliegen also schon nach oben weiter: in der Mitte der Kranzform ist ja nach oben, zum Himmel, optisch offen.

Die dunkle Kuchenform hat den Vorteil, dass sich die Luft unter dem Deckel so aufheizt, dass man kein Wasser einfüllen braucht: die Bremsen sterben sehr schnell an Hitzschlag (vermutlich schneller, als sie ertrinken würden).
Antworten