Bauanleitung Bremsenfalle

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Bauanleitung Bremsenfalle

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Die Bremsen werden dank des Wetters immer heftiger. In den letzten Tagen binnen kurzer Zeit 3-4 Treffen bei mir. Die Pferde stehen tagsüber vermehrt im Stall und selbst da tauchten die Biester auf.
Bis auf die Gymnastikbälle müsste ich alle Zutaten vor Ort haben bzw. befinden sich die Wespenfallen gerade in der Post, weil es hier nur unbrauchbare gab.

Zu den Bällen hätte ich noch ein paar Fragen.
1. Schwarze Bälle bekommt man nur für relativ viel Geld. Funktioniert das bei Euch mit den "Müllsackverkleidungen" oder ist eine glatte, schwarze Oberfläche besser?

2. Welche Größe habt Ihr da genommen und welchen Durchmesser hat der Trichter bei Euch, wo der Ball drin hängt?
Mir geht es um den Abstand Trichter<=>Ball.
Meine Reifen haben knappe 75 cm Innendurchmesser. Bei einem 65 cm Ball blieben dann nur rings herum 5 cm. Irgendwo habe ich eine Empfehlung von 10 cm gelesen und überlege nun 55 cm Bälle zu bestellen.
Wie ist das denn bei der Originalfalle?
Turbo, Du hast doch eine. Könntest Du bitte mal nachmessen gehen?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Bauanleitung Bremsenfalle

Beitrag von norikermädchen »

Ich muss meine Bremsenfalle auch noch einmal optimieren :seufz:

Es funktioniert einfach nicht und wahrscheinlich habe ich zuviel gepfuscht.
Nach und nach werde ich jetzt mal sehen, was der Grund für die mangelnde Attraktivität für das Stechzeugs ist...

Ich kann jedenfalls schon mal sagen, dass sich keine einzige der Bremsen an meinen schwarzen Müllsack (über Hüpfball) verirrt. Die Pferde sind viel ergiebiger...
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Benutzeravatar
larla
Sportpferd
Beiträge: 1535
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:38

Re: Bauanleitung Bremsenfalle

Beitrag von larla »

Also meine Konstruktion aus Reifrock + schwarzer Sitzball + Wespenfalle funktioniert super, zumindest stehen die Bremsen Schlange und zur Zeit leere ich jeden Tag. Wobei es dieses Jahr hier einfach zu viele von den Viechern sind. Sind nocht genug für Mensch und Tier übrig :twisted:
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Bauanleitung Bremsenfalle

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Wo hast Du den schwarzen Sitzball her und wie ist der maximale Durchmesser von Ball und Trichter?
Vorhin hatte ich einen Ball in 55 cm + schwarz gefunden und nun ist das Tab zu und der Link weg. Finde ihn nicht mal in der Chronik des Browsers wieder. :x
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
larla
Sportpferd
Beiträge: 1535
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:38

Re: Bauanleitung Bremsenfalle

Beitrag von larla »

Ball und Rock habe ich bei Amazon bestellt, der Ball hat 55 cm Durchmesser, der Reifrock unten 280 cm Umfang.
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Bauanleitung Bremsenfalle

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Danke.

280 cm Umfang sind rechnerisch rund 90 cm Durchmesser. :shock:
D.h. zwischen Ball und Trichterrand sind überall um die 17 cm Abstand.

Ich habe noch einen Reifrock von der Hochzeit liegen, den ich wahrscheinlich nie wieder brauchen werde. Aber irgendwie habe ich da noch Hemmungen...
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bauanleitung Bremsenfalle

Beitrag von Berry »

Wo bestellt ihr denn die Wespenfallen? Ich finde nur viel zu kleine und möchte nichts provisorisches nehmen, damit es auch wirklich dicht ist. Und wo hängt ihr die Falle auf? Die sind doch sehr schwer und das muss doch schon eine sehr stabile Konstruktion sein?
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
larla
Sportpferd
Beiträge: 1535
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:38

Re: Bauanleitung Bremsenfalle

Beitrag von larla »

Ich habe eine normale (kleine) genommen, die "Taille" des Reifrocks ist ja beliegig schmal zu machen. Die Wespenfalle steckt in einem Brett, an das Der Reifrock getackert ist, die Öffnung habe ich genau passend zur Wespenfalle gesägt und mit einem Gummiband wird die Falle da auch bei Sturm drin gehalten.
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Bauanleitung Bremsenfalle

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich habe nach langer Suche bei walzkidzz.de gleich mal drei Wespenfallen bestellt, in der Hoffnung die taugen was.
Alles andere, was es bei uns so gab, war aus Glas oder von der Form/Idee her unbrauchbar. Meine Kranzkuchenform wollte ich nicht opfern.
Nun suche ich nur noch den Ball. Bei amazon bin ich nicht so richtig fündig geworden. Die passenden kosten irgendwie um/über 20 Euro. :shock:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Bauanleitung Bremsenfalle

Beitrag von wiassi »

Mein "Erstling" fängt auch noch nicht so recht. Ich habe daher auch einen reifrock bestellt, denn ich denke auch, das der Trichter zu eng am Ball ist.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Antworten