Bauanleitung Bremsenfalle

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Bauanleitung Bremsenfalle

Beitrag von ehem User »

Moin,

ich hab jetzt gesehen, dass man alle Teile auch einzeln bestellen kann:

http://www.flyinbremsenfalle.de/teile?_ ... emsenfalle

So kann man immer noch entscheiden was mal selber machen möchte.

Viel Erfolg.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Bauanleitung Bremsenfalle

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Den Link hatte mein Mann letztens auch entdeckt. Natürlich nachdem schon fast alle Teile beisammen waren.

In den vergangenen Tagen sind die Pferde tagsüber fast nur noch im Stall gestanden und mein Bube sah aus wie ein Streuselkuchen - überall Stiche. :shock:
Seit heute hängt nun endlich die Bremsenfalle auf der Koppel. Pünktlich wenn es abkühlt und windiger wird; die Bremsen also weniger werden. Mal sehen, ob wir etwas fangen...
Die Pferde sind/waren irritiert, aber mit "Touch" und Leckerlies wird das noch.

Die nächste oder übernächste Falle wird aber ziemlich sicher gekauft. Das waren einfach ein paar Nerven zu viel, die da auf der Strecke blieben. Außerdem dürfte die Haltbarkeit eines Reifrockes deutlich endlicher sein als so ein Fertigteil.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Bauanleitung Bremsenfalle

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Das Tapfere Schneiderlein berichtet:
"SIEBEN auf einen Streich" :-D
Nachdem in den ersten Tagen kein richtiges Bremsenwetter war und der Trichter der Falle vermutlich auch nicht gaaanz ideal gebaut ist, konnte ich heute neben einigen anderen Insekten 7 Bremsen im Wasser erkennen.
Morgen soll es deutlich wärmer werden. Mal sehen, ob dann auch mehr Bremsen gefangen werden.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bauanleitung Bremsenfalle

Beitrag von -Tanja- »

Habe mich durch Eure Bauanleitungen gelesen, fand die auch echt gut, aber: habe das Originalteil heute bei Ebay für 175 EUR ohne Versandkosten entdeckt. Und zugeschlagen. Ich hoffe, es wirkt und ist sein Geld wert! ;)
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Bauanleitung Bremsenfalle

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Nach etwas Recherche musste ich feststellen, dass Maiszünslerfallen (konnte heute eine live am Nachbarfeld anschauen) z.T. ähnlich aufgebaut sind, wie die Trichter der professionellen Bremsenfallen... nun die ultimative Frage:
Wo bekomme ich Maiszünsler(pheromon)fallen her? Das Ding ist beschriftet und gehört vermutlich einem Amt. Ist also leider nicht abkömmlich. 8-)
Habe schon das Internet durchstöbert, aber nichts richtiges gefunden, außer dem: http://www.temmen.de/produkte/temmen_mais.htm
Nur braucht man das drumherum ja eigentlich nicht und Preise nur auf Anfrage...

Mir ist bewusst, dass man das so ähnlich aus einer Wasserflasche basteln könnte. Nur ist das dann nicht wasserdicht. Aber vielleicht ist das auch nicht nötig? Was sagen die anderen Selbstbauer?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bauanleitung Bremsenfalle

Beitrag von -Tanja- »

Das Dingens ist echt klasse! Bin begeistert:

http://pfinzgauranch.jimdo.com/die-pfin ... /?logout=1
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Bauanleitung Bremsenfalle

Beitrag von eseilena »

@ flummi: bei mir ist es auch nicht ganz wasserdicht; ich denke nicht, dass mein Modell besser/anders funktionieren würde, wenn es völlig dicht wäre
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Bauanleitung Bremsenfalle

Beitrag von WaldSuse »

So,langsam gehts ja wieder los mit den Viechern.Ich habe eine Bremsenfalle für 143,60€ entdeckt.Rentiert sich der Preis?Oder reicht selber bauen auch?Wer von euch hat eine selber gebaut?Und aus welchen Materialien?
Einen schwarzen Ball mit Durchmesser 55cm habe ich gefunden.Auch einen Reifrock mit Umfang 250cm ist auch nicht schwer zu finden.Nur was für eine Falle?Und wie alles zusammen bauen?
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Bauanleitung Bremsenfalle

Beitrag von Jackeline »

Hab ich das Prinzip richtig verstanden?

Man braucht einen am besten dunklen Ball o.Ä. der den Hintern des Pferdes darstellt (schwarz zieht an, Wärme zieht an etc.), darüber kommt eine Art Reifrock als umgedrehter Trichter, weil die Bremsen nachdem sie gemerkt haben, dass da nix zu wollen ist, nach oben fliegen. Das Ende des Trichters mündet in einer Art Fliegenfalle, die unten ein Loch hat, das durch einen Schutzwall von Wasser(?) umgeben ist, indem sich dann die Viechers sammeln und ersaufen?

:?: :?: :?:
Benutzeravatar
larla
Sportpferd
Beiträge: 1535
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:38

Re: Bauanleitung Bremsenfalle

Beitrag von larla »

Ganz genau so :)
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
Antworten