Bauanleitung Lecksteinhalter

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
Ayla
Jährling
Beiträge: 96
Registriert: Do 8. Nov 2012, 14:38

Bauanleitung Lecksteinhalter

Beitrag von Ayla »

Ich suche für unseren neuen Offenstall mit kleinem Rundlauf einige Ideen für selbstgebaute Lecksteinhalter bzw. Lecksteinstationen, wo die Mineralsteine nicht nass werden. Hat jemand so etwas schon mal selbst gebaut?
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Bauanleitung Lecksteinhalter

Beitrag von november »

In "Pferdesachen selber machen" gibt es eine Bauanleitung aus einem Wasserkanister. Ich habe das vor Jahren mal nachgebaut.

Man nimmt einen großen Wasserkanister (20 l hatte ich, glaube ich) und schneidet in die Seite einen Ausschnitt, so groß, dass der Leckstein bequem durchpasst und die Pferde gut an den Stein kommen. Bei meinem Exemplar habe ich nur einen ca. 3 Finger breiten rand stehen lassen. Dann noch ein paar Löcher in den Boden bohren - fertig. Der Halter ist dazu gedacht, um am Henkel des Kanisters aufgehängt zu werden.
Hat bei uns gut funktioniert. Ein bißchen regnet es bei starkem Regen zwar trotzdem rein, aber durch die Löcher im Boden war das nicht so tragisch, weil das Wasser abfließen kann.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Ayla
Jährling
Beiträge: 96
Registriert: Do 8. Nov 2012, 14:38

Re: Bauanleitung Lecksteinhalter

Beitrag von Ayla »

Vielen Dank für Deine Idee mit dem Kanister. Vielleicht gibt es noch mehr Ideen?
Ursprünglich hatte ich an eine richtige Lecksteinstation gedacht, wo man z. B. mehrere Lecksteine (Salz, und versch. Mineralsteine) an einem Baumstamm unterbringt, so dass sie nicht nassregnen können. Da es hier ja so viele Selbstversorger gibt, hatte ich gehofft, das jemand so etwas in seinem Offenstall schon gebastelt hat.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Bauanleitung Lecksteinhalter

Beitrag von november »

Du könntest ja mehrere Kanister an einen Baumstamm schrauben. Oder du nimmst die herkönnlichen Lecksteinhalter und baust ein kleines Dach drüber, wie bei einem Vogelfutterhäuschen. ;)

Bei der Kanistervariante habe ich vergessen zu erwähnen, dass der Ausschnitt noch mit der Feile geglättet werden sollte.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Bauanleitung Lecksteinhalter

Beitrag von Stjern »

Wir haben diesen Sommer einfach ein Brett genommen. In der Mitte ein Loch gebohrt. Ein stabiles Tau durchgezogen. Den Leckstein draufgestellt mit dem Tau durch. Das Ganze am Baum aufgehangen mittels Karabiner.
Ich könnte mir vorstellen sozusagen eine Etage über dem Leckstein noch ein Dächlein reinzubauen. Einfach irgendeine Platte mit Loch versehen und ebenfalls Tau durch.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Bauanleitung Lecksteinhalter

Beitrag von november »

Das finde ich eine tolle Idee. :gut:
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Ayla
Jährling
Beiträge: 96
Registriert: Do 8. Nov 2012, 14:38

Re: Bauanleitung Lecksteinhalter

Beitrag von Ayla »

Mir gefällt die Idee auch gut, vielen Dank. So kann man auch 2 Steine (Mineralien uns Salz) übereinander auf das Seil fädeln und zum Schluss noch ein Dächlein drauf :) .
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Bauanleitung Lecksteinhalter

Beitrag von tara »

also so was in groß
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Antworten