Bewegender Heuautomat

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Bewegender Heuautomat

Beitrag von Maxima »

Also das ist ja eine der genialsten Ideen die ich seit langem gesehen habe!!!
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
Kora
Remonte
Beiträge: 156
Registriert: Do 30. Aug 2012, 10:17

Re: Bewegender Heuautomat

Beitrag von Kora »

Das ist ja wirklich total super,was für eine tolle Idee! :sofort:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19851
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Bewegender Heuautomat

Beitrag von Wallinka »

Ich finde die Idee auch toll, allerdings wären mir die zehn Minuten Fresszeit glaub ich zu kurz. Ich finde, die beiden fressen schon ziemlich hastig, machen die das immer so? oder ist das grad eine Momentaufnahme?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
SunnyShadow
Jährling
Beiträge: 68
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 10:50

Re: Bewegender Heuautomat

Beitrag von SunnyShadow »

Keine Ahnung, ob die immer so hastig fressen - sind halt noch Netze drüber und es ist wohl ein Unterschied, Heu aus einem liegenden Netz zu fummeln als aus einem hängenden Netz. :nix:
Und wie ich schon schrieb, kommt auch vor, dass sie sich aufteilen, ebenso, wie stundenlanges Nicht-fressen, obwohl noch Heu vorhanden ... also keine Dauerzustände.
Mein Ziel war schlicht zu vermeiden, dass die stundenlang fressend an einem Fleck stehen - bis Heu alle oder Oberkante satt - und trotzdem immer Heu zur Verfügung haben. Ich konnte die 2 diesen Winter wirklich gut abspecken (die haben doch tatsächlich Rippen), da ich das Heu aus Tonnen verfüttert hab und diese aus meiner Küche zu sehen waren und ich auf 3-4 h Fresspause geachtet hab, wann immer ich anwesend war (WE etc.).
Und jetzt schau ich halt mal wie ich das beibehalten kann...
ehem User

Re: Bewegender Heuautomat

Beitrag von ehem User »

Hat er eigentlich eine Abschaltautomatik wenn noch ein Pferdekopf dazwischen ist? Worst case, einer bleibt mit den Zähnen am heunetz hängen und bekommt den kopf nicht raus...was passiert dann?
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19851
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Bewegender Heuautomat

Beitrag von Wallinka »

deswegen hatte ich gefragt- so ein Video ist ja immer nur eine Momentaufnahme ;)
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
SunnyShadow
Jährling
Beiträge: 68
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 10:50

Re: Bewegender Heuautomat

Beitrag von SunnyShadow »

es ist nur ein 12 Volt-Motor der max. 2 A bekommt. Wenn man da gegenhält, dann hält man gegen. Der läuft auch nicht komplett durch, sondern immer nur max. 2 Sekunden (dann wird nachgemessen) egal wie weit der Weg noch ist.
Ich meine, falls! doch wer hängenbleibt, hat der gute Chancen da unbeschadet rauszukommen.
Sebstredend gab es bei mir bisher kein Halfter auf Weide/Paddock und jetzt schon gleich garnicht.
Die erste Zeit war ich da schon daneben gestanden und hab nach Verbesserungsbedarf geschaut - läuft seit der Woche nach Ostern durchgehend.
Nur ganz theoretisch es gäbe eine Abschaltautomatik (wie auch immer die funktionieren könnte) - wie lange werden die Pferde brauchen, sich diese zu Nutze zumachen? Haben ja auch ganz von selbst rausgefunden, dass Aufteilen keine schlechte Idee ist...
Und wenn ich mir vorstelle, was letztes (oder vorletztes) Jahr bei mir auf der Weide abgegangen sein muß - abgebrochenen Ast + zerrissenes Heunetz i-wo gefunden - sonst nix passiert. Und bei den Nachbarn auf der Weide(von mir aus nicht einsehbar) steigt ein Pferd irgendwie in die Heuraufe (k. A. sowas wie die Rundraufen) und kommt nicht mehr lebend raus ... passieren kann im Zweifelsfall immer was, kann man manchmal glatt danebenstehen...
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Bewegender Heuautomat

Beitrag von Scheckenfan »

Wie hast du das technisch geregelt, dass die Pferde wirklich wechseln müssen, bevor die 10min wieder laufen? Bewegungsmelder?
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
SunnyShadow
Jährling
Beiträge: 68
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 10:50

Re: Bewegender Heuautomat

Beitrag von SunnyShadow »

Ja, IR-Sensor je Box, die 10 min werden erst hoch gezählt, wenn was warmes in Reichweite (7m). Sensor ist im oberen Bereich der Box.
Ja, Katzen sind hier vorhanden, hab aber noch keine in ner Box erwischt...
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Bewegender Heuautomat

Beitrag von squirrel »

Geniale Idee :clap:

Mein Mann findet es sehr gemein :frech:
Antworten