Bewegender Heuautomat

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
SunnyShadow
Jährling
Beiträge: 68
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 10:50

Bewegender Heuautomat

Beitrag von SunnyShadow »

Hab mir was gemeines ausgedacht und umgesetzt: Und zwar schließt sich nach einer gewissen Zeit die aktuell benutzte Heubox und die andere öffnet sich (auf der anderen Seite eines offenen Zauns). Dorthin müssen! (warten nützt nix) die Pferde aktuell ca. 80 m laufen. Erst, wenn sie dort angekommen sind, läuft die Zeit wieder.
Und ja, es hatetwas gedauert, bis die (2) Pferde geschnallt haben, wie das so läuft

Hätte jetzt ganz gerne mal Meinungen über die Fressdauer - minimum und maximum. Dann könnten wir ja noch die aktuelle Temperatur mit dazu nehmen...
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20940
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Bewegender Heuautomat

Beitrag von lungomare »

klingt gut - wie genau meinst das mit der Fressdauer?
Literatur besagt ja, die Hühs würden ca 16h/Tag Futter zusammen sammeln und mümmeln....

was in aktivställen bisweilen läuft, mit nur 240min (das sind grad mal 4stunden!!) zugeteilter Fresszeit, wäre mir viiiiiel zu wenig. unter 12h potentielle Fressmöglichkeit würd ich nciht gehen
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
SunnyShadow
Jährling
Beiträge: 68
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 10:50

Re: Bewegender Heuautomat

Beitrag von SunnyShadow »

Ich meine damit, wie lange am Stück das Pferd fressen dürfen sollte, bevor die Luke zu geht. Aktuell habe ich 10 min eingestellt. Dann heißt es, mindestens ein Pferd muß sich an der anderen offenen Box (Weg dahin ca. 80 m) zumindest zeigen, damit wieder 10 min hochgezählt werden.
Aber wie ich feststelle, scheinen die 10 min ok für die beiden zu sein. Es gibt Zeiten, in denen sie nicht am Fressen (Heu ist übrigens unter Netzen) sind und dann auch wieder Zeiten, da sind sie dran ...
Ganz theoretisch können sie ja nahezu 24 h fressen abzüglich der Zeit, die für die 80 m benötigt werden, gehen wir mal von 3 min aus für die Entscheidungsfindung + Weg, dann wären das immer noch über 18 h maximale Fresszeit in 24 h.
Hätt ich mir ja mal vorher ausrechnen können, bevor ich hier sinnfrei poste.
Aber danke für den Denkanstoß.
ehem User

Re: Bewegender Heuautomat

Beitrag von ehem User »

das hört sich interessant an! wie hast du das technisch gelöst?
Benutzeravatar
SunnyShadow
Jährling
Beiträge: 68
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 10:50

Re: Bewegender Heuautomat

Beitrag von SunnyShadow »

Carport, 2 Gitterboxen (waren schon da, Gitter hab ich zu gemacht wegen Sauerei) mittig drunter, Telekopschienen dran, daran Siebdruckplatten (oben+seitlich), bewegt wird das mittels Zahnstange+Scheibenwischermotor, bissl Elektronik dazu und Solarmodul aufs Dach. Und mittig ein beidseitiger Zaun, einer davon am Ende offen.
HA.jpg
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bewegender Heuautomat

Beitrag von Berry »

Das hört sich klasse an! Ich glaube, ich muss mal einen Besuch bei dir machen! :mrgreen: (Wenn ich mich nicht täusche, wohnst du nicht sehr weit weg von mir ;) )
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
SunnyShadow
Jährling
Beiträge: 68
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 10:50

Re: Bewegender Heuautomat

Beitrag von SunnyShadow »

Sieht so aus und gerne doch
Benutzeravatar
SunnyShadow
Jährling
Beiträge: 68
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 10:50

Re: Bewegender Heuautomat

Beitrag von SunnyShadow »

So siehts (gelegentlich) in Aktion aus:
https://youtu.be/1-dsMRec2wc
Alternativ steht einer rechts und einer links -> abwechselnd 10 min fressen + 10 min warten -> wurde auch schon stundenlang praktiziert
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bewegender Heuautomat

Beitrag von Berry »

Echt klasse! Ich schreib dir eine PN, wenn ich Zeit habe, mal zu kommen! Das will ich mir gerne mal "live" anschauen!
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
SunnyShadow
Jährling
Beiträge: 68
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 10:50

Re: Bewegender Heuautomat

Beitrag von SunnyShadow »

Tu das.
Antworten