Glove Gaitor an Backcountry Hufschuhe

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

Antworten
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Glove Gaitor an Backcountry Hufschuhe

Beitrag von Ayira »

Ich habe vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage: Mein Pferd hat leider sehr ovale, enge Hufe, wodurch es ungemein kompliziert ist, tatsächlich passende Hufschuhe zu finden. Ich hatte bisher Backcountrys in Größe 3, welche ein paar Monate inkl. 2 Tageswanderritt wunderbar gepasst haben, aber sich durchs Tragen wohl so weit geweitet haben, dass sie nun zu groß sind. Sie waren ihm wohl von Anfang an zu groß, nur waren sie am Anfang noch neu und "enger" wodurch ich glaubte, sie passen.

Ich habe jetzt festgestellt, dass für ihn 2,5 wirklich passend ist. Da ich meinen nächstes Wanderritt aber nicht auf- und absteigend verbringen will, um alle paar hundert Meter den Hufschuh wieder zurecht zu drehen, dachte ich mir, ich probiere gleich von vornherein sicherheitshalber, ob ich aus dem Backcountry tatsächlich einen GLOVE Backcountry mache, indem ich den Glove Gaitor statt den BC Ballenschutz montiere.

Mich interessiert jetzt nur eins: MUSS der Gaitor für 2,5er Schalen auch 2,5 sein - oder gibt es hier Spielraum bei den Schraubenlöchern? Die Fesseln sind schon "dick"; um wie viel unterscheiden sich die 3er von den 2,5er in der Länge? Eine "Klettverlängerung" kann ich mir auch selber nähen (wenn es sein muss); hauptsächlich geht's mir um die Fläche des Neoprens am Fesselgelenk. Das sollte schon passen.
Ist der Größenunterschied sehr groß, oder bewegt er sich auch im 3mm Bereich wie die Hufschuhe selbst von einer Größe zur anderen?

Ich möchte die richtige Länge des Gaitors bestellen und nicht feststellen, dass die 2,5 (die sicher zum Schuh passen) nicht aufs Pferd passen ...


Hat hier wer Erfahrungen? Wo sind die Bastler =)
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20991
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Glove Gaitor an Backcountry Hufschuhe

Beitrag von lungomare »

äh? :kratz?

Glove = Glove-Schale + Glove-Gaiter.
Backcountry = Glove-Schale + Backcountry Gamasche.

du hast in beiden fällen genau das gleiche unterteil, nur kannst Du bei den Backcountries in der Regel ne halbe Nummergrößer nehmen, weil die Backcountry Gamasche den Schuh vorn zusammenzieht. theoretisch kannst du die gleiche Schalengröße wie beim Backcountry auchn als normalen Glove nehmen, musst dann aber den Powerstrap montieren - und zwar möglichst etwas kürzer, als vorgegeben.

und ja, an die 2,5er Schale passen nur die 2,5er Gaiter tatsächlich bündig. bissl größere Gamasche wird auch funktionieren, liegt aber nicht bündig an, sodass sich gern mal Matsch von unten hochdrückt und dann die Schrauben gerne mal aufgehen. kannste aber durchaus probieren. oder halt 2.5er Gamasche dran und Gaiter-verlängerungen dazu bestellen, die machen nochmal gut 3cm mehr umfang aus. ich hab 0er gloves und 00,5er gloves, da ist sicher 1-2cm unterschied in der weite des Gaiters. anchmessen kann ichs dir leider grad nciht, weil die 0er verliehen sind. aber längenunterschied nicht im millimeterbereich, sondern schon eher im zentimeterbereich
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: Glove Gaitor an Backcountry Hufschuhe

Beitrag von Ayira »

Oh, super danke =)
Na, dann hilfts eh ned, dann kaufe ich die 2,5er Gaitors und montiere ev. eine Verlängerung. Wobei ich mir die selber nähe. Neopren hab ich, Klettverschluss ebenfalls.
Du hast nicht zufällig so eine Verlängerung? Ich kann auf den Fotos die im Netz kursieren so schwer erkennen, wie die genau gemacht sind, um sie nachzubasteln?

Meine Idee ist, einen Hufschuh zu basteln, der Glove UND Backcountry in einem ist. Der Hersteller wirbt sogar damit, dass das geht, aber ausprobiert hat es offenbar noch keiner. Ich schraube die Ballenschutz vom Backcountry runter und montiere dafür den Gaitor vom Glove. Ich erhoffe mir dadurch mehr Passgenauigkeit. Wahrscheinlich rutscht eh auch der 2,5 BC nicht, weil dieser schon mal kleiner ist als der 3er, der früher eh auch gepasst hat, aber ich will einfach auf Nummer sicher gehen.
Wobei ich dann am Gaitor außen noch etwas Flausch draufnähen würde, damit der Klett von den BC-Flügeln festgeklettet werden kann.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20991
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Glove Gaitor an Backcountry Hufschuhe

Beitrag von lungomare »

ch versteh deine Frage irgendwie nicht - wenn du die Backcountry gamasche abmachst, hast du eine Glove-schale. machst du dann die glove gamasche dran, hast du einen easyboot Glove.
das machen zig leute andauernd, meistens eher umgekehrt, also so, dass sie feststellen: der Glove ist zu wenig haltbar in schneller gangart, also glove-gamasche ab und Backcountry gamasche dran.

nee, die verlängerung hab ich nciht da, hatte mal probeweise schuhe von ner kollegin, bevor ich meienr sute die gloves gekauft hab. da waren die verlängerungen dran, aber ich kann mich so gar nciht mehr entsinnen, wie die aussahen. im prinzip müsste man ja nur sowohl klett, als auch flauschseite ein wenig verlängern, wenn nötig den flausch mit neopren unterlegen und gut-
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Glove Gaitor an Backcountry Hufschuhe

Beitrag von Nelchen »

OT an:Ich habe mir neulich die Floating Boots für mein Pferd gekauft, die lassen wirklich viel Spielraum für ovale Hufe, was die Einstellung angeht und sitzen super! Nur mal so, falls du doch neue kaufen willst. OT aus
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: Glove Gaitor an Backcountry Hufschuhe

Beitrag von Ayira »

Ich kauf mir keine neue Hufschuhgattung mehr. Ich krieg jetzt schon die Krise ^^

@Lungomare: Ich glaub wir reden aneinander vorbei :-D Mein Hufschuh hat in seiner Vollendung SOWOHL die Backcountryflügel ALS auch die Glove Gaitor dran. Am Glove Gaitor selbst kommt außen am Ballen noch Flausch dran, damit der Klett der Flügel auch hält.
Antworten