Trabstangen/Cavaletti

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

ehem User

Trabstangen/Cavaletti

Beitrag von ehem User »

Wenn ich in einer Einheit nur mit einem Pferd über Trabstangen gehen möchte, was spricht dann gegen die Verwendung von 1,50m Stangen? Im Baumarkt gibt es 3m Stangen, die kosten pro Stück 15 Euro. Optimal wären 2,50, aber da habe ich dauernd wertlosen Verschnitt. Bei 1,50m könnte ich die Stangen einfach teilen, an den Seiten auf ein Kantholz aufbocken und befestigen und hätte tiefgestellte Cavalettis.

Vorteile: Günstig, regt zum exakten reiten an :mrgreen:
Nachteile: ???
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Trabstangen/Cavaletti

Beitrag von Muriel »

Keine :-D
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Trabstangen/Cavaletti

Beitrag von Sunny77 »

Sagt mal ne Grundsatzfrage zu dem Thema: Stangen aus Holz? Hat schon mal jemand Abflussrohr aus Plastik versucht?
Und warum stehen jetzt alle auf die Schaumstoff-Balken? Verletzungsgefahr niedriger, Hemmschwelle zum drauf treten aber auch niedriger... gibt's sonst noch Pro/Contra Holz/Schaumstoff/Plastik?

Im übrigen finde ich 1,5m auch durchaus genug!
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
ehem User

Re: Trabstangen/Cavaletti

Beitrag von ehem User »

Also ich glaube es "stehen" viele auf Schaumstoff, weil man die gleichzeitig auch als innere/äußere Bande/für die Equikinetic nutzen kann. Da würde ich niemals(!!!!) Stangen nehmen, bei der Cavalettiarbeit würde ich hingegen Holzstangen bevorzugen, weil schwer, verrutschen nicht so leicht, natürlicher Rohstoff, haben keine Kanten.
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Trabstangen/Cavaletti

Beitrag von wiassi »

Abflussrohre etc. aus Plastik splittern gefährlich beim Drauftreten. Das tun Holzstangen nicht. Leichter Schaumstoff (Schwimmnudeln) wehen draußen leicht weg. Holzstangen sind regelmäßig gestrichen, unter Dach hängend und nicht dauerhaft im Gras/Sand liegend optisch schön zu sehen, lange haltbar und kostent ungestrichen nicht die Welt (7-9,-). Allerdings sind sie schwer, Schaumstoff nicht und: Bei Bodenarbeit wie Labyrinth etc. besteht die Gefahr, dass Stangen wegrollen, wenn das Pferd drauftritt, so dass es sich dabei böse verletzen kann. Daher nimmt man für Bodenarbeit Dualeher Schaumstoffgassen, weil das noch ungeübte Pferd da gefahrlos mal draufpetten kann. Für Stangentreten, Seitenbegrenzungen oder ein Labyrinth z.B. legt man alternativ Stangen auf Rollschutz, etwa Querriegel von Pergolen, die etwas gekürzt werden oder Polypods. Oder man nimmt wenn zu bekommen alte weiße Feuerwehrschläuche und füllt die.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Trabstangen/Cavaletti

Beitrag von Caro-Lina »

Also mir werden ja gerade Cavalettis gebaut, incl. Stangen aus Abflussrohr/Plastik.

Ein erwachsener kräftiger Mann ist mal auf so eine Stange draufgesprungen, sie ist an einer Stelle eingebrochen...........mehr nicht.

Zur Not könnte man es tapen, im allerschlimmsten Fall eine neue kaufen.
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
ehem User

Re: Trabstangen/Cavaletti

Beitrag von ehem User »

Kustorohre werden im UV-Licht mit der Zeit spröde und splittern dann immer leichter und doller. Wenn ein Mensch mit einer weichen Sohle auf das Rohr tritt, splittert es weniger, als unter einem harten Huf. Kustorohre würde ich deshalb auf keinen Fall nehmen, außerdem sind sie auch leicht und rollen leicht weg.
Holzstangen oder gut gefüllte Schläuche finde ich am geeignetsten.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Trabstangen/Cavaletti

Beitrag von Scheckenfan »

Wobei man die Stangen ja mit Schaumstoff oder so ummanteln könnte :-e dann ist's immerhin sicher!
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Trabstangen/Cavaletti

Beitrag von Nelchen »

Meint ihr mit Abflussrohren die orangen KG Rohre? Hatte ich auch vor zu nehmen. :? Beim Abfluss legen habe ich festgestellt, dass die wesentlich stabiler sind, als die Plastik Hindernisstangen, die es zu kaufen gibt.
Als Cavalettiböcke habe ich 6er Getränkekästen für Saft. Das geht gut, vor allem kann man verschiedene Höhen wählen.
Meine 10cm Holzstangen passen genau in die Öffnungen. Und wenn doch mal ein Pferd die Füße hängen lässt, stülps die einfach um, weil die so leicht sind. Trotzdem ist alles stabil.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
ehem User

Re: Trabstangen/Cavaletti

Beitrag von ehem User »

Als Cavalettiböcke habe ich 6er Getränkekästen für Saft. Das geht gut, vor allem kann man verschiedene Höhen wählen
Coole Idee! Nehme an, die passen genau in so ein Flaschenloch?

Habe auch Schaumstoffstangen für Dualgassen, habe aber auch schon festgestellt, dass sie (leider) als Cavaletti nicht so gut sind, weil Pony tatsächlich ziemlich schnell gelernt hat, das Drauftreten nicht schlimm ist. Wenn er nur leicht schludrig läuft, rollen si schon weg. Da werde ich jetzt auch wieder Holzstangen nehmen. Als Dualgasse respektiert er sie komischerweise absolut und läuft da ganz sauber durch.
Antworten