Schleppe

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

Antworten
ehem User

Schleppe

Beitrag von ehem User »

Hallo
Hat vielleicht jemand von euch schon mal eine Schleppe gebaut um den Reitplatz oder die Reithalle zu schleppen?
Mit einem einfachen Balken oder einer Stange geht es zwar aber es sammelt sich immer sehr viel Sand vor der Stange und es ist zusätzlich viel "Handarbeit" nötig.
Deshalb suche ich nach Ideen, die evtl. efektiver sind.
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Schleppe

Beitrag von Stjern »

Anstatt eines Balkens, der auf dem Boden liegt, Reifen mit Ketten verbinden. Und nur vorne einen Stabilisierungsbalken, der dann leicht angehoben ist und nur dazu dient die ersten Reifen hinter dem Zug zu halten?
Benutzeravatar
charmel
Remonte
Beiträge: 285
Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Kehdingen

Re: Schleppe

Beitrag von charmel »

Hallo,
meine SB haben den Gras- gerade zu einem Hackschnitzelreitplatz umgebaut.
Der wird nun mit einer Baustahlmatte abgeschleppt, was auch sehr gut klappt.
Viele Grüße :-)
Melanie
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Schleppe

Beitrag von wiassi »

Mit Reifen haben wir unsere schleppe gebaut.

Der erste Versuch:
http://reitschwein.de/offenstall/abschleppen.htm

Später haben wir dann eine bessere gebaut: (Etwas nach unten scrollen. )
http://reitschwein.de/offenstall/winter10_2.html
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
ehem User

Re: Schleppe

Beitrag von ehem User »

Danke für die Tipps
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Schleppe

Beitrag von Cashew »

Ich hab von einem Bauern eine kleine alte Egge bekommen. Umgedreht (Zacken nach oben) leistet sie prima Hilfe beim Abziehen vom Platz. Ziehen tut das Ganze unser Shetty. Alte Eggen findet man noch oft auf Flohmärkten o.ä.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Schleppe

Beitrag von roniybb »

Ich hole das hier noch mal hoch- wie schleppt ihr denn eure Weiden ab? Einen Traktor haben wir ja nun, aber mir fehlt noch eine Idee, was man basteln könnte...alte Egge haben wir, möchte ich aber nicht probieren, bringt sicher nicht den gewünschten Erfolg...
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Schleppe

Beitrag von wiassi »

Wir haben zum Abschleppen einen Federstriegel und einen Wiesenschleppenring. Da wir nur übersichtliche Weidengrößrn haben geht das noch mit dem Rasentrecker. Den wiesenschleppring habenwir vom Nachbarn gekauft und den Federstriegel von ebay.

Da sind Bilder: (nach unten Scrollen, ich sitze grad am ipad, da kann ich schlecht Bilder,auswählen *altfühl * :oops: )

http://reitschwein.de/offenstall/13fruehling.html
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Antworten