Baunanleitung Heuraufe

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

ehem User

Baunanleitung Heuraufe

Beitrag von ehem User »

Hey ihr lieben...ich suche nach einer Bauanleitung für eine Heuraufe für die koppel....
Wo so 3-5 pferde dran platz haben.
vielleicht hat ja einer von euch sowas schonmal gebaut und kann mir fotos, eine anleitung und vielleicht auch materialangaben machen.....

lg ^^
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Baunanleitung Heuraufe

Beitrag von b.e.a.s.t »

Die Raufe (innenmass 2 x 2 Meter) hat mein Mann in zwei Tagen gebaut.

Materialkosten 150 Euro und 6 Paletten

Bild
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
cheetah
Fohlen
Beiträge: 31
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 10:57
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Baunanleitung Heuraufe

Beitrag von cheetah »

Je nach Größe der Ponys geht auch sowas - ein alter IBC Container/Wassertank (vorher an der Tankstelle ausgekärchert;))an einer Seite aufgeschnitten, man kann die Kanten etwas abfeilen oder wie hier mit Iso-Rohr verkleiden und dann entweder das Heu einfach so rein stopfen, da empfiehlt sich noch ein kleines "Vordach" oder für die verfressenen Ponys habe ich oben mittig 3 Haken durch den Container geschraubt (auf der Oberseite ist eine einfache Holzlatte als Gegenstück) und dort ein Heunetz reingehängt. Lässt sich auch gut neu befüllen, die Ponys kommen gut ran und das Netz baumelt auch ein wenig frei, dass es nicht ganz so einfach ist, ans Heu zu kommen:

Bild

Habe jetzt noch eine Paddockmatte davor gelegt und den Container am Boden gesichert - die Ponys schieben ihn doch gern mal durch die Gegend. Bei größeren Pferden könnte man evtl. den Container größer aufschneiden und höher stellen.

Material: Container hatten wir noch da, Holzlatte, 3 Haken... (5 Euro insgesamt vielleicht? und etwas Bauzeit)
LG Maja
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Baunanleitung Heuraufe

Beitrag von november »

Das ist ja mal ne coole Idee. :cool:
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Baunanleitung Heuraufe

Beitrag von b.e.a.s.t »

Schau mal Sunday
Bild
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Baunanleitung Heuraufe

Beitrag von november »

Tanja, habt ihr eigentlich die Raufe noch zusätzlich im Boden verankert oder sonstwie fixiert?
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Baunanleitung Heuraufe

Beitrag von b.e.a.s.t »

november hat geschrieben:Tanja, habt ihr eigentlich die Raufe noch zusätzlich im Boden verankert oder sonstwie fixiert?


Nein,die Raufe ist extrem schwer und kann nur mit dem Trecker bewegt werden
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Baunanleitung Heuraufe

Beitrag von november »

Ah okay. So schwer sieht sie gar nicht aus. Das täuscht dann wohl. ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Baunanleitung Heuraufe

Beitrag von Sanojlea »

Ich habe grade noch eine Anleitung gefunden für eine leichtere, etwas kleinere Version:

http://www.creativ-discount.de/Batikfar ... 561&page=2

Die Empfehlung ist "Eine pro Pferd." Mir werden vermutlich 2 reichen denn mindestens 2 meiner Ponys fressen eigentlich immer zusammen aber mal schauen.
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Baunanleitung Heuraufe

Beitrag von lungomare »

öhm :kratz: bin ich die einzige, die mit Sanojleas Link zu Batikfarben umgeleitet wird? dachte ja kurz, dass das vllt ein Pferdemensch ist, der halt auf seiner eigentlichen Geschäftsseite auch ne Bauanleitung gespeichert hat, aber irgendwie kommt da nichts richtung heu :lol:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten