Baunanleitung Heuraufe

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

Shieldmaiden

Re: Baunanleitung Heuraufe

Beitrag von Shieldmaiden »

sieht gut aus :-n
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Baunanleitung Heuraufe

Beitrag von Arabian »

Da ich leider Heu nicht ad libitum füttern kann und ich aber trotzdem möchte, das Herr Pferd so lange wir möglich was zum Knabbern hat, habe ich die letzten Jahre mit Heunetzen gefüttert, die im Stall und auf der Weide verteilt waren.

Im Sommer bei stundenweiser Aufstallung finde ich es auch nicht so schlimm, da ja zwischendurch beim grasen eine natürliche Haltung eingenommen wird. Aber im Winter hatte ich immer mehr das Gefühl, dass es nicht so gut ist, das eigentlich nie von der Erde gefressen wird und er auch meist in schiefer Kopfhaltung davor stand.

Ansonsten habe ich eigentlich fest gestellt, dass die Pferde lieber aus den Netzen zupfen als sich das Maul im Heuhaufen voll zu stopfen.
Ich glaube es ist auch staubfreier. Aber unser Heu ist sowieso nicht staubig, nur voller Grassamen :-D .

Da im Internet immer öfter auch Heukisten auftauchen wollte ich auch sowas haben und mein lieber Mann hatte eine ganz einfache Idee.

Man nehme eine alte Streugutkiste, Deckel ab, Heu rein und Gitter drauf. Was soll ich sagen es funktioniert super.

Und nach ein paar Wochen Testphase bin ich absolut begeistert von unserer neuen Kiste. Jetzt bekommen sie nur noch auf dem Trail am Baum ein Netz
und morgens und abends wird die Kiste gefüllt.

Ich wiege das Heu extra ab, damit ich mich nicht verschätze sonst platzt mein großes Pony :seufz:

Unten mache ich immer Stroh rein und so sieht es dann aus, wenn das Heu gefressen ist, manchmal fressen sie auch das Stroh noch raus.

Bild

Bild

Nicht wundern, unsere Seniorin hat Cushing und sieht nach dem Scheren und jetzt im Fellwechsel aus wie ein gerupftes Huhn :roll:
Bild
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Baunanleitung Heuraufe

Beitrag von Arabian »

Hier gibt es auch ein kleines Filmchen von der schönen Kiste. Ich bin so glücklich damit :faery: :happy:

Ich hoffe das funtioniert mit dem Link

https://www.youtube.com/watch?v=FQDAVEGGUgg
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Baunanleitung Heuraufe

Beitrag von Gentiana »

:-d
Im alten Stall hatten wir was ähnliches, ein kleiner Einachsanhänger mit Stütze vorne wurde da umfunktioniert. Nur die Überdachung (mit Trapezblech) war nicht durchdacht :cry: Da gab´s immer wieder Verletzungen...
Die Pferde haben da auch gerne mal die Haltung (Heunetz war auch noch vorhanden) gewechselt....
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Baunanleitung Heuraufe

Beitrag von tara »

Interessant.
Hast du das Gitter irgendwie fixiert, damit die Pferde es nicht beiseite/raus schaffen?
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Baunanleitung Heuraufe

Beitrag von Arabian »

OK Überdachung brauchen wir ja nicht da es im Stall steht. :-D

Wir haben die Wanne festgekettet und manchmal ist sie morgens verschoben.

Das Gitter liegt einfach oben auf und das ist glaube einfach zu schwer als das die es gerne anheben wollen
oder die Abstände sind auch zu klein, deswegen können sie sicherlich garnicht mit den Zähnen richtig zubeißen.
Außerdem ist ja die Mittelwand drüber, also so einfach hoch heben und raus geht nicht so leicht.
Zum Befüllen musste ich Anfangs auch erstmal sehen mit welcher Technik und in welche Richtung ich denn jetzt das Gitter anhebe.


Ich wollte eigentlich auch einen Rahmen haben mit Netz, das Gitter war eine Idee von meinem Mann. Ich hatte auch bedenken ob
das funktioniert oder aber das sie sich wundscheuern. Aber alles prima und sooo einfach.

Und ich habe auch einen sehr schlaues idennreiches Pony doch das Gitter hat er noch nie angehoben.

Ich hatte eher Sorge, dass er anfängt zu scharren und in die Box zu treten. Das Gute ist die Mittelwand, dadurch hemmt ihn das glaube ich
sein Bein da rein zu stellen. Er hat nur am ersten Tag mal versucht mit dem Huf rein zu kommen und zu scharren, leider ist er sehr
ungeduldig und seine Reizschwelle ziemlich niedrig. Er ist am ersten Tag dann auch erstmal zum Heunetz gelaufen, war ihm erstmal zu anstrengend.

Inzwischen frisst er erstmal genau wie vorher im Stall und dann wandern die beiden später irgendwann zu ihrem Baum mit den Heunetzen.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Baunanleitung Heuraufe

Beitrag von Candyline »

Wo hast du denn die Streugutkiste herbekommen?
Die Idee finde ich jedenfalls super :-d
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Baunanleitung Heuraufe

Beitrag von Arabian »

Neu sind diese Kisten ziemlich teuer. Mein Mann hat die besorgt, ich glaube beim Bauhof von der Stadt :kratz: , auf jeden Fall über irgendwelche Beziehungen glaube ich.

Somit haben wir günstig eine gebrauchte Kiste bekommen, ich würde da mal bei den Straßenmeistereien Fragen oder aber Gemeinde oder Stadt.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Don Zandi
Sportpferd
Beiträge: 1760
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 14:46

Re: Baunanleitung Heuraufe

Beitrag von Don Zandi »

b.e.a.s.t hat geschrieben: So 26. Okt 2014, 14:11 Die Raufe (innenmass 2 x 2 Meter) hat mein Mann in zwei Tagen gebaut.

Materialkosten 150 Euro und 6 Paletten

Bild
die sieht klasse aus, wie hoch ist das Dach Tanja ?
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Baunanleitung Heuraufe

Beitrag von eseilena »

Eigenbau von meinem SB (gebaut für die Ewigkeit, oder so; irre stabil, das Ding)
Bild
Antworten