Baunanleitung Heuraufe

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

cheetah
Fohlen
Beiträge: 31
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 10:57
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Baunanleitung Heuraufe

Beitrag von cheetah »

Wir haben auch eine Rundballenraufe selbst gebaut:
Bild
Bild

Unten ist wie eine Art Palette, aber deutlich stabiler und der Boden ist zu, dann die 4 Balken an den Seiten und ein einfaches Dach drauf. Das hat mir der Sturm dann abgerissen, aber ich habe dann darüber - aus Mangel an Alternativen - eine lange Bahn Unkrautvlies gespannt und das hat wunderbar funktioniert. Für den nächsten Winter gibt es dann ein neues Dach ;)
Die Rundhölzer vorne sind abnehmbar, dann kann man den Ballen rein rollen und mit Heunetz/Anhängernetz fixieren.
Ist nur für Shetty/Pony Größe gemacht, mit Großen hab ich es noch nicht ausprobiert bzw. soll es dafür auch nicht zum Einsatz kommen.
LG Maja
Shieldmaiden

Re: Baunanleitung Heuraufe

Beitrag von Shieldmaiden »

wie verhinderst du, dass der wind das umpustet? :kratz:
cheetah
Fohlen
Beiträge: 31
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 10:57
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Baunanleitung Heuraufe

Beitrag von cheetah »

Der Wind pustet es nicht um, dafür ist die Palette unten zu schwer. Eher hebt es das Dach aus... Wobei es zudem mit der niedrigen Seite in Windrichtung steht, damit kommt der Wind nicht so von vorn drunter... Bisher ist da nix umgekippt - vor allem auch nicht, wenn der Ballen drin ist :)
LG Maja
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Baunanleitung Heuraufe

Beitrag von Candyline »

Arabian hat geschrieben: Di 28. Mär 2017, 08:06 Neu sind diese Kisten ziemlich teuer. Mein Mann hat die besorgt, ich glaube beim Bauhof von der Stadt :kratz: , auf jeden Fall über irgendwelche Beziehungen glaube ich.

Somit haben wir günstig eine gebrauchte Kiste bekommen, ich würde da mal bei den Straßenmeistereien Fragen oder aber Gemeinde oder Stadt.
Danke für den Tipp :-)
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Baunanleitung Heuraufe

Beitrag von Stjern »

Shieldmaiden hat geschrieben: Mi 29. Mär 2017, 15:11 wie verhinderst du, dass der wind das umpustet? :kratz:
Das Problem habe ich leider auch immer :five: Hier bläst der Wind sehr oft mit über 60 km/h.

Erdanker wäre eine Lösung. Oder einbetonierte Fundamente und das "Gebäude" per Spannseilen daran befestigen. Dann wäre es noch mobil, wenn man die Spannseile löst.
Antworten