Heubedampfer

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Heubedampfer

Beitrag von calista »

Man nehme eine runde Regentonne, bitte keine Mülltonne o.ä., denn Regentonnen sind für Wasser gemacht und verunreinigen dieses nicht durch Weichmacher. In die Regentonne wird eine saubere (Vorderrad)Fahrradfelge z.B. 24" so eingelegt, dass sie einen Abstand zum Tonnenboden herstellt (5-10 cm). Dann benötigt man ein Tapetenablösegerät (z.B. Speedy oder Wagner WT 14), trennt beherzt den vorderen Teil ab, der mit einem Schlauch am Dampferzeuger befestigt ist und lässt so ca. 40 cm Schlauchlänge stehen. Dann wird in die Tonne ein Loch gebohrt, unterhalb der Felgenlage und ca 3-5 cm über dem Tonnenboden.

Regentonnen lassen sich ziemlich leicht anbohren, das geht auch mit einem Messer oder einem Cutter, so dass man das Loch passgenau für den Schlauch machen kann. Also eher mit einem kleinen Loch anfangen und bei Bedarf vorsichtig erweitern, damit der Schlauch genau reinpasst. Ich habe das Schlauchstück an der Tonne hängen und schraube für den Bedampfungsfall den Bedampfer an. In den Bedampfer kommt dann Wasser (ich nehme 1-1,5 l kochendes Wasser, geht schneller), fülle das über einen Trichter in den Bedampfer, schraube den Schlauch von der Tonne an, verschließe den Bedampfer und stecke das Kabel des Bedampfers in die Steckdose. Das kochende Wasser wird verdampft, über den Schlauch gelangt es in die Regentonne und dort auf der Fahrradfelge liegt ein leicht angefeuchtetes Heunetz (mit ca. 1-2 l Wasser aus der Gießkanne befeuchtet). Bedampft wird dann 30 - 45 min. Der Wasserdampf ist mind. so heiß wie kochendes Wasser (100°C), also Vorsicht! Aus 1 L kochendem Wasser entstehen 1600 l Wasserdampf, daher braucht man das Heu nur leicht befeuchten. Bei 100°C strömender Wasserdampf tötet Bakterien und vegetative Pilzsporen, ist daher deutlcihe effektiver als Heu zu wässern. Außerdem werden Vitamine erhalten (nicht ausgewaschen) und das Heu riecht sehr lecker, die meisten PFerde fressen es deutlich lieber als gewaschenes Heu. Dadurch, dass man nur wenig Wasser benötigt ist es auch im Winter bei Frost eine gute Methode, um Heu für Staub- (und Schimmelpilz-)Allergiker verfüttern zu können. Und gerade bei tiefen Temperaturen mögen Pferde die warme Heumahlzeit sehr gern. Manche Menschen betreiben das Gerät auch mit einer Zeitschaltuhr, mir ist das zu mutig, da unser Bedampfer im Heulager steht. Ich empfehle das Bedampfen nur unter Aufsicht!

Die Regentonne muss man nach dem Bedampfen auskippen, Heureste entfernen. Und bitte drauf achten, dass niemand etwas auf den Deckel der Tonne legt, weder im Bedampfungsfall noch sonst. Die Deckel verformen sich leicht und schließen dann nicht mehr.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19851
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Heubedampfer

Beitrag von Wallinka »

gibt es auch eine Möglichkeit, dass ohne Stromanschluß, sprich, über Batterie zu machen?
Wenn ich jedesmal ne Stunde das Aggregat laufen lassen muß :-ü
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Heubedampfer

Beitrag von calista »

Entweder Heu mitnehmen und zu Hause in der Garage bedampfen (Ikeataschen oder Laubsäcke gehen für Heutransport im Auto ganz gut) oder nicht bedampfen. Ich denke, die Tapetenablösegeräte brauchen so ca. 2000 W, diese durch eine Batterie mit 230 V Spannung für 30 min zu erzeugen dürfte einen großen Einsatz erfordern (teuer, groß =schwer, falls überhaupt möglich). Es gibt Wechselrichter im Campingbedarf, aber die schaffen einfach nicht diese Wattzahl, sind eher für einen Lapptop geeignet. Außerdem müsstest Du dann die Batterie zum Aufladen hin- und herschleppen. Ich denke, Heunetz tragen ist einfacher.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19851
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Heubedampfer

Beitrag von Wallinka »

hmmmm- dann muß ich mich mit Göga nochmal absprechen- wenn ich jeden Tag mehr als 20 kg Heu hin und herschleppe, wird das denk ich auch nicht einfacher. Vielleicht doch Aggregat.
Oder Tauchen. Wobei die Pferdchen getauchtes Heu nicht wirklich mögen. :seufz:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Heubedampfer

Beitrag von calista »

..und besprühen im Drucksprüher mit EMs? Ist besser als nichts und geschmacklich besser als tauchen. Meine Stute mochte getauschtes Heu auch nie. Von irgendeinem Anbieter gabs auch ein Sprühzeugs für Heu, was bei Stauballergikern gut helfen soll. Vielleicht würde ich dann doch auf eine trockene Heulage ausweichen, unter den Umständen :ohhh:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19851
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Heubedampfer

Beitrag von Wallinka »

was ist denn ein Drucksprüher? *interessiert guck*
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Heubedampfer

Beitrag von calista »

Na so`n Ding aus dem Baumarkt, was Gärtner zum Verteilen von Gift nutzen, gibts z.B. als 10l Gefäß mit Sprühpumpe. http://www.google.de/products/catalog?h ... NUBEPMCMAE
ehem User

Re: Heubedampfer

Beitrag von ehem User »

Ich denk auch darüber nach, für meinen Heustauballergiker so ein Ding zu bauen.

Muss das Heu dann gleich verfüttert werden oder wie lange lässt sich das denn ungefähr lagern? Welche Menge passt da rein pro Ladung? Reicht das für einen Tag für nen WB?

Denkt Ihr, die Mülltonne gibt irgendwelche Schadstoffe ab?
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Heubedampfer

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Das Heu, was man bedampft in der Tonne, kann das gepresst sein oder muss es locker aufgeschüttelt sein?

Gibt es Fotos von der Konstruktion?

Gruß Sabine
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Heubedampfer

Beitrag von calista »

Zur Frage der Mülltonnen, ja, s.o. das Material gibt Weichmacher ab, daher Regentonnen. Ich bedampfe eine Menge von 10 kg gleichzeitig (in 2 Netzen), das hängt naürlich von der Größe der Tonne ab. Meine hat (glaube ich) 240 l. Das Heu muss aufgeschüttelt sein und wird mit einer kleinen Menge Wasser übergossen, dann bedampft. ich bedampfe im Winter täglich, die Portion für den Abend und den nächsten Morgen. Es ist kein Problem, das Heu bei niedrigen Temperaturen über Nacht zu lagern und erst morgesn zu verfüttern. Im Sommer sieht das anders aus, da muss man sicher die Netze locker stopfen und das Heu luftig aufhängen, damit es nicht gärt. Insgesamt ist es jedoch viel trockner als getauchtes Heu, von daher würde ich das probieren.
Antworten