Weidezaunöffner

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20941
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Weidezaunöffner

Beitrag von lungomare »

das pony bekommt auf jeder weide ein eigenes Paddock aufgebaut. letztes Jahr hatten wirs geschafft, die Sommerweide quasi ums pony herum zu nutzen, sodass sie im immer gleichen Streifen bleiben konnte. aber spätestens zum Herbst gehts auf die Winterweide, die 500m entfernt ist. und im Normalfall wird die Sommerweide parzelliert, soadd immer ein komplett neues STück eingezeäunt wird und die Pferde vom alten Bereich komplett runter kommen.

edit:
ich hatte das mit dem doppeltor allerdings auch falsch verstanden, jetzt wrd mir grad klar, was du meintest. das ginge vermutlich tatsächlich recht unkompliziert.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Trixi J
Jährling
Beiträge: 102
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 23:00

Re: Weidezaunöffner

Beitrag von Trixi J »

Hi, den Thread hatte ich noch garnicht gesehen....

Wir haben ja seit vielen Jahren Reheponies und leichtfuttrige Fressmonster. Mein Vater hat für uns schon vor 20 Jahren einen Weidetoröffner konstruiert - ähnlich wie in dem Link zu dem Thread. Aber noch etwas stabiler und Pony-geeigneter. Festes Tor, die Technik in einer stabilen Kiste, Autobatterie, Scheibenwischermotor - und viele Kabel :oops: . Ich bin kein Technik profi. Mit Zeitschaltuhr, das Tor muss ganz leichtes Gefälle haben und wird mit einem Gummi-zugstrang offen gehalten.

Er hat diese Lösung einige Zeit in Norddeutschland auch weiterverkauft, meistens so, dass er sie vor Ort installiert hat. War auch teuer, so um die 400 Euro, aber wesentlich stabiler als die E-Zaun Variante . Unsere Erstausgabe hält seit 20 Jahren... mit nur einem kleinen Update.Sehr haltbar und super praktisch. Ich weiss, dass einige seiner ehemaligen Kunden auch mit 2 Anlagen als Doppeltor - für Heufütterung, Portionsweiden etc arbeiten.

Mein Dad lebt leider seit einigen Jahren nicht mehr und wir konnten dass ganze Projekt aus Zeitmangel nicht weiterführen. Ich kann gerne Fotos von innen und aussen schicken - wer etwas Ahnung von technik hat, kann dass sicher auch nachbauen? Die Variante mit dem altmodischen Wecker kenne ich auch von einer Freundin - für ein ganz leichtes Draht-Tor mit E-Bändern. Da hätte ich bei unseren Ponies allerdings Angst, dass sie es irgendwann platt machen. Unsere kennen den Weidetoröffner seit Jahren und stehen schon lange vor der Öffnungszeit in "Warteposition" vor dem Tor. Da muss dass schon stabil sein, es ist ja der Weg zum leckeren Gras - dass würde sonst nicht lange überleben.

Lg, Trixi
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Weidezaunöffner

Beitrag von Berry »

Trixi, war das "Fritz", der Weidetoröffner? Eine frühere Bekannte hat den und war immer sehr zufrieden.

Das mit dem Wecker klappt auch für schwere Tore. Man muss dann einfach nur vom Wecker einen leichte Splint ziehen lassen, der z.B. ein Brettchen runter fallen lässt, auf dem ein schwerer Gegenstand (z.B. Ziegelstein) liegt. An dem Stein ist dann die Schnur befestigt, die den Splint für das schwere Tor zieht (mit Umlenkrolle). So hatte ich das mal im Stall, um ein schweres Heunetz runter zu werfen. Hat gut funktioniert, bis ich einen Kater hatte, der die ganze Technik zerstört hat ;)
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Antworten