Dualgassen selbst gemacht

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Laika28
Remonte
Beiträge: 159
Registriert: Di 19. Jun 2012, 22:30

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von Laika28 »

Hallo!
Hat jemand diese leeren Hüllen bei z.B. pferde-bodenarbeit gekauft und diese selbst gefüllt?
Muss ich die zwingend mit Schaumgummi füllen oder hat die jemand schon mal z.B. mit altem Heu/Stroh o.ä. gefüllt? Würde das klappen? Was meint ihr? Oder braucht man dafür zwingend etwas stabileres?
ehem User

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von ehem User »

Laika28 hat geschrieben:Hallo!
Hat jemand diese leeren Hüllen bei z.B. pferde-bodenarbeit gekauft und diese selbst gefüllt?
Muss ich die zwingend mit Schaumgummi füllen oder hat die jemand schon mal z.B. mit altem Heu/Stroh o.ä. gefüllt? Würde das klappen? Was meint ihr? Oder braucht man dafür zwingend etwas stabileres?
Gucke mal hier, dort wird das besprochen ;)
Benutzeravatar
Laika28
Remonte
Beiträge: 159
Registriert: Di 19. Jun 2012, 22:30

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von Laika28 »

Ah danke schön! ;)
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von Ayira »

Ich bin heute echt lange um diese Schaumstoffgassen herumgeschlichen ... und auch nur um die Folien zum selberfüllen. Beinahe hätte ich bestellt.

Dann hat mich aber doch der Ehrgeiz gepackt und ich habe daheim eine alte Schaumstoffmatratze ausgegraben. Die habe ich in 18cm breite Streifen zersägt und damit 5 Stücke bekommen. Das 5. Stück habe ich nochmals geviertelt, damit ich die knapp 200cm Schläuche noch etwas verlängern kann.

Dann bin ich in den Baumarkt und habe mir 2 Stk. weiße Abdeckfolie (2x3m) mit Ösen gekauft sowie ein extra starkes Outdoor Kraftklebeband und noch etwas Leim.

Folie ausgebreitet, Shaumstoff draufgelegt, Viertelschaumstoff dazujustiert und dann wie ein Paket verpackt. Zuerst Leim auf den Schaumstoff, damit die Folie beim ersten Mal draufschlagen hält. Folie so zurechtgeschnitten, dass sich das zweite Ende auf das bereits raufgeklebte Ende legen kann. Da habe ich zuerst wieder Kleber drauf, dann Folie und zuletzt mit dem Kraftklebeband der Länge nach befestigt sowie sicherheitshalber alle 40cm in der Quere noch einen Klebestreifen drauf.
Die Enden habe ich umgeschlagen und wie ein Geburtstagspäckchen zugeklebt
Und zum Schluss wurde die ganze Sache mit blauem und gelben 2in1 Glanzlack angestrichen. Schaut super aus, raschelt wenn man draufsteigt und gibt schön nach.

Damit habe ich jetzt 4 Schaumstoffgassen.


Noch kurz zu dem Feuerwehrschlauch:
Ich habe ans eine Ende ein 7cm Poolnudelstück reingeschoben, dann habe ich ca. einen halben Kilo groben Schotter reingeschüttet und habe dann ein 80cm Stück 6,5 cm Pollnudel reingeschoben. Wieder ein halbes Kilo Schotter und nochmal eine Nudel. Das habe ich gemacht, bis meine 2,5m voll waren. Zum Schluss kam wieder das etwas größere Poolnudelstück hinein, da es ein bisschen besser schließt. Der grobe Schotter bleibt drinnen. Zur Sicherheit habe ich mit dem Leim, den ich für die Schaumstoffschläuche hatte, noch die Enden verschmiert, damit Schlauch und Poolnudel noch besser aneinanderhaften.
Schlauch dann mit Lack angestrichen. Schlauch saugt schon ziemlich viel Farbe, aber da der Schlauch cremeweiß ist, deckt der Lack hervorragend und ich lasse es bei einer Farbschicht. Damit müsste ich ingesamt 8 Feuerwehrschläuche annmalen können.

Der Schlauch hat durch den Schotter Gewicht, gibt nach und ist trotzdem leicht zu transportieren.

Übrigens: Libro hat derzeit offenbar -75% Rabatt. Ich habe mir dort 6 Poolnudeln für ingesamt 4,50€ gekauft. Ohne Rabatt hat eine Nudel 2,90€ gekostet. Im Sprtgeschäft ist es sowieso ein Witz - da kostet die Nudel gleich 3,50€
ehem User

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von ehem User »

Ich habe mal eine Frage an alle, die ihre Gassen/Schläuche mit Granulat, Perlite oder Ausgleichsschüttung befüllt haben:

Wie schwer ist das?
Wenn man es mit leichteren Materialien (Plastikfolien/-tüten) mischt - bleibt es dann gleichmäßig verteilt drin oder habe ich nach kurzer Zeit ein leichtes (Plaste) und ein sauschweres Ende?
Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von Pirat »

nee, perlite ist super leicht.
da brauchst du auch nichts zwischenstopfen.

also so leicht, daß man alle 6 schläuche tragen/ziehen kann, aber sie dennoch gut genug liegenbleiben.

das einzige ist halt, daß das perlite nach und nach zerbröselt...
Benutzeravatar
fledermausy
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von fledermausy »

Man kann auch super gut Sägespäne/mehl einfüllen. Das hab ich bei meiner letzten Gasse machen müssen, weil ich keinen neuen Sack aufmachen wollte.
Das ist auch leicht und verdichtet schön, naja bröseln kanns auch nicht mehr :lol:
lg marion
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7465
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von Vaena »

ich habs jetzt mit altem stroh-/heu gemacht. halt das was rumliegt am boden... die gassen sind jetzt schön hoch *hihi* aber auch relativ leicht...
testen konnt ich sie noch nicht, bin aber gespannt ;) :-D

grannu wirds wohl oberdoof finden und kaum drüberwollen... aber äh ja, sie muss :lol:
Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von Pirat »

halli, hallo,

ich geh morgens immer mit meinem hund beim bauern rum spazieren.

da ist mir schon vor einiger zeit so silo-beschwerungs-dinger aufgefallen.
jetzt hab ich mal nachgegoogelt, denn ich finde die "dualgassentechnisch" zumindestens mal interessant:

schaut mal hier:
http://www.erco-sandsaecke.de/10004.htm ... 3godi2cARw
oder hier:
http://www.agrar-direct.de/hof-und-stal ... stuck.html

die scheint es in verschiedenen längen zu geben. bei 1,25m bräuchte man quasi 2 säcke anstelle von 1 gasse.
die sind halt grün...
und anscheinend wasser-"durchlässig".
aber sie liegen beim bauern ja auch draußen auf den silos drauf.
werden wohl "offiziell" mit rundkies befüllt, damit das wasser auch wieder ablaufen kann...

keine ahnung - aber wäre vielleicht auch mal ein versuch wert...
Benutzeravatar
fledermausy
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von fledermausy »

Ich denke nicht das die Dinger funktioniern.
Sie haben die falsche Farbe und man bräuchte auch immer 2 davon damit die länge stimmt, aber was am meisten zum Problem wird, denke ich jedenfalls, ist das sie Wasserdurchlässig sind. Wenn man sie mit Steinen füllt mag das ja ok sein, aber für unsere Zwecke müsste da ja was anderes rein und das saugt sich dann voll. Schlimmstenfall schimmelt alles zusammen oder die Dinger werden sau schwer.

Die Idee hatte ich auch schonmal (wohne gegenüber von einem Bauern) bin aber wieder davon abgekommen.
lg marion
Antworten