Dualgassen selbst gemacht

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von WaldSuse »

Ich habe gelbe und blaue LKW Planen Stücke ersteigert,um mir Dualgassen draus zu basteln.Ich habe sie nun zugeschnitten und bin am überlegen......Nähen oder kleben.....Beim Nähen hab ich Bedenken,daß Feuchtigkeit rein sickern könnte,durch die Nähte.Außerdem weiß ich nicht,welchen Faden ich da nehmen sollte.Hält aber so ein Planenkleber auf die Länge?Befüllen wollte ich sie mit altem Heu und Stroh.Denn Matratzen haben wir im Winter natürlich grade in den Sperrmüll gegeben... :wall:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von Sunny77 »

Warum kombinierst Du nicht? Du kannst sie zuerst kleben (dann rutscht's auch nicht mehr so), dann nähen. Und wenn Du willst, kannst Du die Nähte auch im Nachhinein mit einem Kleber versiegeln.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von WaldSuse »

So,ich habe endlich die ersten zwei von meinen Dualgassen fertig gestellt.
Bild
Bild
Ich habe mir einen Industriekleber für Planen gekauft,der hält wirklich bombenfest!Und geht ruckzuck!Einfach aufstreichen,etwas wirken lassen,zusammenkleben.Hält!
Befüllt habe ich sie mit Schaumstoffteilen,die bei meinem Mann in der Werkstatt als Verpackungsmüll anfallen.Sind genau 20cm breit und 10 cm hoch,wie die echten Dualgassen.Und sie sind ungefähr knappe 50cm lang,es passen sechs Stück in eine Gasse. Die Gassen sind etwa 2,80 m lang.Die Enden habe ich wie ein Geschenk zusammen gefaltet und mit Silberband verklebt.Da die Gassen mit den einzelnen Schumstoffteilen befüllt wurden,können sie problemlos zu sammen gefaltet und transportiert werden.Leider kann ich jetzt nur so nach und nach die Gassen fertig machen,wenn mit mein Mann wieder Füllmaterial mitbringt.Leider wurde gerade der Container geleert.... :roll:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von lungomare »

toll sehen die aus!
aber :kratz: sechs schaumstoffstücke à 70cm... das wären doch 4,20m länge? :kratz:

#ich hab grad angefangen Feuerwehrschläuche (B-Schlauch) mit den weißen Netzen von Rundballen zu stopfen. sch.....friemelei, aber das ergebnis gefällt mir gut und ist für meine zwecke völlig ausreichend
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von WaldSuse »

Hab mich grad verbessert....Religion sehr gut,Kopfrechnen schwach...
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von lungomare »

:kaffeeprust:

okay, alles gut - ich hab nur grad überlegt, ob die nicht arg unhandlich werden in der Länge!!
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Mylana
Lehrpferd
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 18:28

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von Mylana »

Ich (bzw. mein Freund :mrgreen: ) hab auch mal Gassen gebaut:
2 alte Matratzen in jeweils 4 Gassen geschnitten und mit Bierzeltgarnitur aus abwaschbaren Vlies umwickelt - das dann mit Heißkleber zusammengeklebt. Langzeittest steht noch aus, sie sind aber auf jeden Fall schön leicht ;) Natürlich auch mit 2m kürzer als normal - mal gucken, wie sich das bei der Equikinetic macht.
Und wasserfest sind sie eben auch nicht, was die Lagerung etwas kompliziert macht. Ich würd sie auch nur in der Halle oder eben auf trockenem Boden benutzen.

Hier heute beim ersten Ausprobieren als Labyrinth gelegt:
Dualgassen.jpg
Dualgassen.jpg (56.51 KiB) 3484 mal betrachtet
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38299
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von A.Z. »

Die schauen toll aus. :trommel:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich würde in nächster Zeit gern Dualgassen selbst basteln.
Lkw Plane aus der Bucht ist klar. Da muss ich mal einen günstigen Anbieter suchen. Aber die Füllung....
Am Freitag war ich bei einem Matratzenhersteller. Die bauen aber nur Federkernmatratzen. Die werden nur außen herum mit schaumstoff gepolstert.
Nun wollen sie wohl mal sehen, was sie an Resten sammeln können, was sonst im Container landet und die Mitarbeiterin will die Chefin nach einem kg-Preis fragen - für etwas, was sonst vermutlich gegen Entgelt entsorgt wird. Egal. Ich habe nur keine Ahnung, wie viel man dafür zahlen kann, ohne abgezockt zu werden.

Hat jemand sonst noch Ideen, wie ich günstig an eckiges Füllmaterial komme? Heunetze etc.ergeben ja leider keine eckige Form....
Matratzen hat anscheinend gerade niemand aus dem Bekanntenkreis übrig. :(
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Okapi
Nachwuchspferd
Beiträge: 300
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:24

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von Okapi »

Schau doch mal bei Kleinanzeigen, ob jemand eine Matratze abgibt oder schalte ein Gesuch. Es gibt auch lokale FB-Gruppen, wo z.b. ältere Sachen verschenkt oder sehr günstig gegen Selbstabholung abgegeben werden. Oder du guckst mal, wann der nächste Sperrmülltermin ist :mrgreen: .

Ich hatte Glück, weil mein Papa grad seine Matratzen getauscht hat -für 8 Gassen hab ich dann grad mal knapp 50 Euro Materialkosten bezahlt.
"Dear God, what is it like in your funny little brains? It must be so boring!"
- Sherlock -
Antworten