Wippe

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

ehem User

Wippe

Beitrag von ehem User »

Hallo,

mein neues Projekt soll eine Wippe sein. Nur wie baut man die am Besten? Wir haben unser Podest bereits aus einer Euro-Palette gebaut. Kann man so was nehmen für die Wippe? Was mach ich dann nur am Besten unter die Palette, damit sie wippt?:-)

LG Jessika
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Wippe

Beitrag von Firlefee »

Soll es denn eine große oder eine kleine Wippe werden? Wenn die "nur" zum Vorder- oder Hinterfüßchen wippen sein soll, reicht ja ein dickes Rundholz (evtl. halbiert) und ein dickes Stabiles Brett...
Liebe Grüße
Firlefee
ehem User

Re: Wippe

Beitrag von ehem User »

Es sollte schon so sein, dass er rauf bzw. rüber gehen kann. Das würde ja auch mehr Sinn fürs Training machen oder!? Stabiles Brett? Welches Holz nimmt man da am Besten??
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Wippe

Beitrag von Firlefee »

Meine Trainerin lässt ihre Stute immer entweder mit den Vorder- oder Hinterbeinen wippen, geht auch :-D Aber was für ein Holz man da nimmt... Sollte wohl in deinem Fall eine massive Platte sein... vielleicht geht ja eine dicke Tischplatte? Muriel hat doch immer so tolle Sachen, vielleicht weiß sie was?
Liebe Grüße
Firlefee
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Wippe

Beitrag von Stjern »

Aah, reinplumbs und abonnier.
Wir wollen auch eine Wippe basteln.
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Wippe

Beitrag von HP-Manu »

ich purzel mit rein :lol:
bei der platte dachte ich an so holz, wie die seitenwände eines hängers sind. wenn man die doppelt nimmt :kratz:
Steffi86
Remonte
Beiträge: 175
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 09:00

Re: Wippe

Beitrag von Steffi86 »

Ich schließ mich auch an ;)
Meine Osteopathin hat mir schon vor einigen Wochen empfohlen, eine kleine Wippe für die Vorhand zu bauen, um die Schultern zu trainieren.
Wenn nur die Vor- oder Hinterhand wippen sollen, sollte ja ein weniger stabiles Brett reichen. Ich hab aus einem Haufen "Holzmüll", den unser SB abfackeln wollte, ein etwas stabileres Brett ergattert. Keine Ahnung, was das für ein Holz ist, sieht so aus, als sei es mal Bestandteil eines Anhängers gewesen. Da will ich ein halbes Rundholz drunter basteln und dann kann es losgehen mit dem Wippen. Eigentlich keine große Sache, trotzdem schieb ich das schon wochenlang vor mir her, weil ich handwerklich absolut unbegabt bin... :wall:
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Wippe

Beitrag von Muriel »

:breitgrins2:

Ich würde Baudielen nehmen, die bekommt man immer mal. Die sind 3-4 cm dick und stabil.
Eine Freundin hat aus OSB-Platten einen Vorhandwippe gebaut, das war auch nicht schlecht. Als Ganzkörperwippe (Mirko musste das natürlich testen) aber zu weich, da gab das Holz nach - und die Oberfläche war viel zu rutschig.
Das wäre für mich auch das Manko an Siebdruckplatten (so heissen die Dinger für die Hängerwände).

Wenn also eine glatte Oberfläche, dann sollte da am besten eine Gummimatte drauf befestigt werden.

Ich hab mir vom Schlosser eine Wippe bauen lassen: einen Stahlrahmen, wo man zwei Baudielen reinlegt und mit Schrauben befestigt. So lassen sich die Bretter gut austauschen, wenn sie verrottet sind und man muss nicht alles komplett neu bauen.
Hab jetzt auch endlich wieder eine Diele gefunden und werde sie in Kürze wieder fertig zusammenbauen. Mirko wird sich freuen. :dance1:
Ich mach dann mal Bilder davon.

Ist halt etwas schwerer als eine "nur Holz"-Wippe.
Und als Anfängerwippe sollte sie besser drei Dielen breit sein, sonst fallen die Pferde zu schnell runter.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Wippe

Beitrag von HP-Manu »

stimmt, die USB Platten sind sauglatt...das hab ich auch schon probiert, meine Alte ist halb gekrätscht :cry:
Aber dass diese Siebdruckplatten auch so rutschiog sind hätte ich nicht gedacht. Danke für den Hinweiss.
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Wippe

Beitrag von Biggi »

Also:
4 Dielenbretter ,30 cm breit, 3 cm dick, 3 Meter lang, sägerau vom Sägewerk, also nicht gehobelt
3 Dachlatten á 3 Meter
Spaxschrauben

1 durchgesägter Baumstamm, 1 halbierter Weidepfahl etc. , für den Anfang nicht höher als 10 cm

Die Dachlatten auf Bretterbreite zusägen und von unten an die Bretter schrauben. In der Mitte eine Aussparung für das Wippholz mit je einer Dachlatte rechts und links begrenzen. Fertig. Hält ziemlich ewig.

Die Dielenbretter müssen stabil und lang genug sein. Wenn sie nicht lang genug sind, ist der Wippwinkel immer ungünstig steil, oder das Pferd passt nicht ganz drauf, oder die Wippe schlägt zu schnell um, wenn das Pferd auch nur 1 Schritt macht.

Die Bretter müssen dick genug sein, denn die Kräfte über dem Wippholz sind gewaltig. Und nichts wäre ungünstiger, als ein verdächtiges Knacken, wenn 500 kg Tinker/Friese/Warmblut auf wackeligem Untergrund stehen.

Die Wippe muss breit genug sein, damit ein unsicheres Pferd auch mal einen Schritt zur Seite machen kann, ohne gleich abzurutschen.

Sägerauhe Bretter sind schon gut unglitschig. Bei längerem Nicht-gebrauch empfiehlt es sich aber, die Wippe hochkannt abzustellen. Man kann die Wippe auch mit Kunstrasen oder Rasenteppich mit Drainschicht belegen (mit Dachpappennägeln befestigen)
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Antworten