Hufbock

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Hufbock

Beitrag von WaldSuse »

Mein Mann hat mir einen Hufbock zusammen geschweißt.Er besteht aus einem einfachen Bock,um Autos aufzubocken,einer alten Bremsscheibe und als Stellfläche für den Huf hat er ein ausgedientes Gummipad genommen,auf das die Autos gestellt werden,die auf die Hebebühne kommen.Mein Mann ist von Beruf KFZ-Mechaniker.Hatte die Bilder schon in meinem TB gezeigt.
Bild

Bild

Bild
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Hufbock

Beitrag von Hina_DK »

Eine tolle Idee :).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
renner
Einhorn
Beiträge: 8994
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:47

Re: Hufbock

Beitrag von renner »

:cooly:
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Hufbock

Beitrag von A.Z. »

Schaut toll aus. Aber ich hätte mir die Möglichkeit zur Höhenverstellung nicht festschweißen lassen. Kann praktisch sein, den Bock tiefer verstellen zu können, wenn das Pferd den Huf mal nicht so hoch heben kann.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Hufbock

Beitrag von WaldSuse »

Ja,hatte ich überlegt,aber das war eine solche Wackelei...da ist es mir so lieber.Wenn ich mit der Raspel und dem Bock ankomm,hält er schon einen Vorderhuf hoch... :lol: "Da,Nimm!"
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
ehem User

Re: Hufbock

Beitrag von ehem User »

die stellfläche find ich super, könnte man ja ggf auch auf einen normalen hufbock basteln :kratz:
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Hufbock

Beitrag von WaldSuse »

Frag mal in deiner Werkstatt nach,die Dinger sind da Abfall,wenn sie nicht mehr taugen.Für nen Pferdehuf reichts aber allemal. :-D
Sonst schicke ich dir einen. :-D
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Hufbock

Beitrag von A.Z. »

Mein Trabär gibt mir seine Hufe vorn wie hinten auch klaglos vor. Sogar bis hoch aufs Knie. Aber er hat auch Tage, da ist die tiefste Einstellung vom Hufpflegerinnenhufbock grad noch so hoch genug. Werden halt nicht jünger die Knochen. :seufz:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
lisak
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 21:01

Re: Hufbock

Beitrag von lisak »

Wie habt ihr denn das Gummidingens auf das Metall angebracht? Geklebt?
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Hufbock

Beitrag von WaldSuse »

Angeschweißt.Unter dem Gummi ist eine Metallplatte,außerdem ist das ein Spezialgummi,dem auch die Hitze des Schweißens nix ausmacht.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Antworten