Hufbock

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
lisak
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 21:01

Re: Hufbock

Beitrag von lisak »

Ah, dankeschön!
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Hufbock

Beitrag von HP-Manu »

ich hab mir für alte Pferde und Shettys sowas ähnliches gemacht. Unten ne Stahlplatte drunter, aber oben hab ich dei Auflagefläche nur mit Watte gepolstert und dann mit Klebeband kräftig drumhergewickelt. Die Auflage von deinem Bock wäre mir zu groß....wie raspelst du die Aussenwände so?
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9482
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Hufbock

Beitrag von WaldSuse »

Ich platziere den Huf passend.Der Gummi hält den Huf gut in der Position.Außerdem hat Dustin schon recht große Hufe. :-D
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
ehem User

Re: Hufbock

Beitrag von ehem User »

Soooo ich habe ja einen selbstgemachten Hufbock zum Geburtstag bekommen :-D

Die etwas vereinfachte Variante :lol: aber ich bin zufrieden, nun kann ich mit Newton besser üben und selbst hand anlegen :-D

Bild

Bild
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Hufbock

Beitrag von Chicsy »

Hübsche Füßchen im Hintergrund auf dem ersten Fotos :D

Der Hufbock ist wirklich ganz toll. Mir ist die Platte obendrauf nur ein kleines bisschen zu groß - ich komme da immer wieder mit der Raspel dagegen aber ist halt auch nicht alles auf die Hufe von Ponys ausgelegt. Schon klasse wie Suses Mann das hinbekommen hat :-d . Gut, dass ich im selben Stall stehe und mir den Hufbock jederzeit ausleihen kann :D

@Severn: auch ein ganz toller Hufbock :-d . Die Idee mit dem Tennispall oben drauf finde ich auch klasse - da hat man dann das Problem nicht, dass man immer mit der Raspel dagegen kommt. Steht der denn mit den 4 Füßen richtig stabil? Müsste eigentlich schon, ich glaube nur die Dreibeine sind ziemlich kippelig, oder?
ehem User

Re: Hufbock

Beitrag von ehem User »

chicsy, ja der ist total stabil, den kann er mit sicherheit nicht umkippen :-D den Tennisball hab ich richtig mit Silikon festgeklebt, damit er nicht abrutscht, falls Newton den Hufwegzieht, werde den mal die Tage ausprobieren und dann mal erzählen :-D
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufbock

Beitrag von lungomare »

schickes Teilchen, Severn ;-)
Ich würde evtl noch in vier Gummifüßchen investieren, die gleichen dann eventuelle Bodenunebenheiten (und sei es nur ein gepflastertter Putzplatz oder mal eine Übungseinheit auf der Weide) noch ein wenig aus. Aber da kannst ja erstmal schauen, ob die nötg werden.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9482
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Hufbock

Beitrag von WaldSuse »

Klasse,Severn!!!Bin auch gespannt,wie ihr damit zurecht kommt. :-D
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
ehem User

Re: Hufbock

Beitrag von ehem User »

lungomare ja das ist eine gute idee, werde ich im hinterkopf behalten beim nächsten Baumarktbesuch :mrgreen:
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Hufbock

Beitrag von Candyline »

@severn. das blaue hast du einfach im baumarkt gekauft und dann den tennisball drauf? unter welchem namen verkauft sich das denn? :shy:
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Antworten