Garrocha bauen

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Garrocha bauen

Beitrag von Scheckenfan »

:shy: Ich hatte da so eine fixe Idee. Ich hätte gern eine Garrocha für meinen Reitelch (1,70m Stock). Mit den „üblichen“ 3,45m komme ich da wohl nicht aus, denke ich, zumal er sich ja auch nicht ganz so krass versammelt wie so ein Spaniokel…
„Kleine“ Zusatzschwierigkeit: Wenn ich mir schon ne Garrocha baue, wäre es ja toll, die gleich als Feuer-Garrocha nutzen zu können :whistle:
Und im Idealfall wäre sie noch zum Klappen/auseinander nehmen, denn knappe 4m bekomm ich ja nirgendwo untergebracht, egal ob Sattelkammer oder Auto… Oh, und bitte nicht zuuu schwer :hahano:

Ich denke derzeit gerade, ob man nicht zwei Metallrohre nimmt und irgendwie mit nem feststellbaren Gelenk verbindet. Gibt’s solche Gelenke? Ein erster Blick auf ne Baumarkt-Homepage schien hoffnungsvoll :flirty:
Alternativ könnte man auch nur das untere Ende aus Metall machen und das obere Ende aus Holz (ö.ä.) denn ich wird ja ohnehin nur die untere Hälfte anzünden.
:kratz: :idee: Ein Holzstück/Metallstab, der genau in das Rohr passt und durch nen Durchschub fixiert wird? :-e
Ich fürchte jede Art von Kleber kann ich vergessen, oder? Die lösen sich bei Hitze ja vermutlich mehr oder weniger auf und aus dem Rohr tropfende Klebereste gehen ja mal GAR nicht :vampschreck:

Um das Metallrohr könnte ich einfach Fackelband wickeln, das hab ich für zwei Fackeln schon mal gemacht :-n
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Re: Garrocha bauen

Beitrag von Zaubermieze »

Mir fallen da spontan Zeltstangen ein ...
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Jochen
Remonte
Beiträge: 282
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:48
Wohnort: Provence

Re: Garrocha bauen

Beitrag von Jochen »

Wie wär's mit Wasserrohr, zum Beispiel zweimal sowas:
http://www.globus-baumarkt.de/de/articl ... rrohr.html
oder
http://www.ebay.de/itm/Rohrdoppelnippel ... 1353312464

Zum Gebrauch zusammengeschraubt mit sowas:
http://www.globus-baumarkt.de/de/articl ... muffe.html

Die gezeigten haben 1 Zoll Durchmesser (2,54 cm).
Gibt es auch mit anderen Durchmessern...
Halt mich fern von der Weisheit, die nicht weint, der Philosophie, die nicht lacht,
und der Größe, die sich nicht vor Kindern verbeugt.


Gibran Khalil Gibran, "Handful of Beach Sand"
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Garrocha bauen

Beitrag von Scheckenfan »

:staun: den Jochen gibt's ja noch! Du bist aber still geworden :sad:

Dabei hast du immer sooo gute Ideen! Wie jetzt auch wieder, danke dafür! Das sieht sehr praktikabel aus.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Jochen
Remonte
Beiträge: 282
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:48
Wohnort: Provence

Re: Garrocha bauen

Beitrag von Jochen »

Stimmt, Scheckenfan, bin schon länger ein eher stiller Mitleser.
Ihr anderen habt meistens so gute Ideen, daß meine nicht mithalten können...

Hier mal ein Brainstorming (reine Spekulation, basiert nicht auf Praxiserfahrung!):

● Im Baumarkt verschiedene Durchmesser ausprobieren, um eine möglichst günstige Kombination von Biegefestigkeit, Griffigkeit und Gewicht zu finden

● Die Verschraubungen sind vermutlich Schwachstellen; keine Ahnung, was bei Garrocha für Kräfte auftreten:
Evtl. durch ein eingefügtes, möglichst paßgenaues Stück Baustahl o.ä. verstärken in einem Rohr so festschweißen, daß etwa die Hälfte fürs andere Rohr herausragt

● Mindestens das vom Reiter abgewandte Ende verschließen, gegen Dreck wie auch Feuer (flüssig oder als Rauch/Flammen):
http://www.globus-baumarkt.de/de/articl ... kappe.html
(Besser natürlich beide Enden)

● Sich über die Länge den Kopf zerbrechen:
2×2m=4m oder 3×1,5m=4,5m oder 1,5m+2m+1,5m=5m oder 2m+1,5m+2m=5,5m oder...

● Dabei andere Verwendungszwecke eines oder mehrerer Stücke im Auge behalten: Fackel, Lanze, Speer, Fahnenstange (evtl. mit Stütz-Halterung am Steigbügel bei längeren Prozessionen)...

● Evtl. bei einer Garrocha-Dreierkombination die Mitte markieren, um sie zwecks Handhabung schneller zu finden...

So, und dann mal viel Spaß bei Deiner fixen Idee!
Halt mich fern von der Weisheit, die nicht weint, der Philosophie, die nicht lacht,
und der Größe, die sich nicht vor Kindern verbeugt.


Gibran Khalil Gibran, "Handful of Beach Sand"
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Garrocha bauen

Beitrag von Scheckenfan »

Ich glaub ich mach mir eher sorgen um die Hitze als um die Druckbelastung. Bin schon garrocha mit ne nicht mehr so stabilen weil alten bambusstange geritten und das war problemlos.

Und ja, nur das untere Ende wird befeuert :-n

Ne bekannte meinte jetzt noch rankstangen, von denen man diese Plastik ummantelung entfernt. Aber rohre lassen sich glaub ich besser verbinden und auch besser mit feuerdocht bestücken.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Jochen
Remonte
Beiträge: 282
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:48
Wohnort: Provence

Re: Garrocha bauen

Beitrag von Jochen »

Was sind denn "rankstangen" ?

Versuch macht kluch:
Wärmeleitung in Metallen, Flamme an und in Wasserrohr.

Also hier ein altes Stück 21mm Wasserrohr, heute nachmittag mit Gasbrenner heiß gemacht so gut es gehen wollte: Für dunkelrot glühende Enden, etwa 2 bis 3 cm, hat es gereicht. Erst das Ende mit der Muffe, das Rohr mit der anderen Hand an der mit Kreide markierten Stelle gehalten, dann das andere Ende, ebenfalls an der Kreidemarkierung gehalten.

Nur bei simulierter Kaminwirkung (Gasflamme voll in das Rohr hinein) wurden diese Stellen richtig warm, und wären nach einer Weile sicher auch unangenehm heiß geworden. Sonst bloß lauwarm, und das bei nur 30 cm Abstand zum Brenner.

Die Muffe ist zünftig mit "Hanf und Kitt müssen immer mit" eingesetzt; diese vage Unterbrechung der Wärmeleitung hat aber subjektiv keinen Unterschied bewirkt.

Bild Bild
(Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.)

Wegen Hitze würde ich mir also bei 4 Metern Rohr keine Sorgen machen, vor allem wenn das Ende verschlossen und daher keine Kaminwirkung möglich ist.
Halt mich fern von der Weisheit, die nicht weint, der Philosophie, die nicht lacht,
und der Größe, die sich nicht vor Kindern verbeugt.


Gibran Khalil Gibran, "Handful of Beach Sand"
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Garrocha bauen

Beitrag von Scheckenfan »

Ha! Jochen, du bist echt der beste! Hab dich echt vermisst.

Dann werde ich wohl mal zusehen, dass ich demnächst in einen baumarkt komme.

Ach @ zaubermieze: zeltstangen sind auch ne gute Idee! Neu bestellen ist aber recht was teuer, aber vielleicht haben meine Eltern noch welche. Wobei ich da wegen der steckfestigkeit unsicher bin. Von daher liebäugle ich doch mehr mit jochens Rohren. Dennoch Danke!
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Jochen
Remonte
Beiträge: 282
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:48
Wohnort: Provence

Re: Garrocha bauen

Beitrag von Jochen »

Wollte nur mal hören: Gibt's was Neues?
Halt mich fern von der Weisheit, die nicht weint, der Philosophie, die nicht lacht,
und der Größe, die sich nicht vor Kindern verbeugt.


Gibran Khalil Gibran, "Handful of Beach Sand"
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Garrocha bauen

Beitrag von Scheckenfan »

Die Rohre stehen mit der leider falschen weil unpassenden schraubverbindung bei mir zu hause. Dank weihnachts- und jobstress bin ich noch nicht zum umtauschen in den baumarkt gekommen. :shy:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Antworten