Wasserdichte/Outdoordecken reparieren?

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Wasserdichte/Outdoordecken reparieren?

Beitrag von WaldSuse »

Ich habe mir solches Flickzeug für Zelte gekauft.Das geht gut.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Wasserdichte/Outdoordecken reparieren?

Beitrag von lungomare »

labeo schrieb neulich mal was von Neoprenkleber... vllt kannst sie mal anfunken - oder sie outet sich selbst noch ;D
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Wasserdichte/Outdoordecken reparieren?

Beitrag von lunimaus »

wie groß ist denn dein Riss? Ich hab meine mit Schlauchbootflickzeug repariert. Das ging gut. Klar, man sieht den Flicken (eben durchsichtiges Plastik), aber hält gut (wobei runde Ecken besser sind) und hält dicht.

schau da
http://s1127.photobucket.com/user/Annnm ... u.jpg.html

aber auch größere Defekte lassen sich damit flicken, da hab ich allerdings vorsichtshalber drunter genäht.
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Wasserdichte/Outdoordecken reparieren?

Beitrag von lunimaus »

ich hab mal nachgesehen, ich hab das "PVC- & PU-Reparaturset XXL" von fishingglue
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Wasserdichte/Outdoordecken reparieren?

Beitrag von Stjern »

Ich nähe alles wieder an seinen Platz soweit es geht. Dann habe ich ein altes kaputtes Halsteil zur Materialreserve erklärt und schneide mir daraus Flicken in den verschiedensten Formen (Eine Decke hat auf Dauer ganz viele Wassertropfen bekommen :lol: ). Klebe den selbstgeschnittenen Flicken mit einem Kleber auf, wobei ich einen Kleber habe, mit dem man viele technische Textilien kleben kann und der dank zwei Komponenten auch wasserdicht ist.

Aber für die Zukunft werde ich auch auf eine Art Zeltkleber o.ä. aus einer kleinen Tube gehen. Meinen muss man aus einer Dose anrühren, wenn man beide Komponenten drin haben will. Für große Flächen ist das o.k., aber für kleinere Flicken dann doch eher lästig.
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Wasserdichte/Outdoordecken reparieren?

Beitrag von Stjern »

Hier der Tipp von Labeo aus dem Thread Tipps für wasserdichte Regendecken aus der Aurüstungsecke
Labeo hat geschrieben:Ich will kurz einen Tipp zur Reparatur von wasserdichten Decken für Euch da lassen - vielleicht hat ja jemand mal dasselbe Problem wie ich.

Meine neue (wasserfeste) Führanlagendecke hatte genau am Rücken :-z einen Riss (ca. 1,5cm lang). Hab recherchiert und mir dann einen Neoprenkleber (S T O R M S U R E) gekauft.

Achtung - es gibt gigantische Preisunterschiede für ein und dasselbe Produkt!!!!! Ich habe 2,99 für eine 5g Tube bezahlt. Man kann für dieselbe Menge aber auch > 10 Euro bezahlen. :staun:

Verarbeitung:
Decke mit einer Bürste rundum die Rissstelle reinigen, Kleber drauf, dann mit Tesaband abdecken und beschweren. Nach 8h ist es getrocknet und man kann das Tesa ganz leicht abziehen.

Gibt so eine gummiartige Stelle in der Decke, hält prima und ist dicht!
Benutzeravatar
Don Zandi
Sportpferd
Beiträge: 1760
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 14:46

Re: Wasserdichte/Outdoordecken reparieren?

Beitrag von Don Zandi »

Hui, gerade auch mein Thema :-)

habe mir besagten Kleber auch gekauft.
Bin aber aus der Anleitung nicht recht schlau geworden ....war mir nicht klar, ob man die Decke von innen damit "behandelt" oder von aussen `??
Und da stand was von Flicken drauf ???
Benutzeravatar
Don Zandi
Sportpferd
Beiträge: 1760
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 14:46

Re: Wasserdichte/Outdoordecken reparieren?

Beitrag von Don Zandi »

Ich habe den aus dem Reitsportgeschäft ;)
Benutzeravatar
Don Zandi
Sportpferd
Beiträge: 1760
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 14:46

Re: Wasserdichte/Outdoordecken reparieren?

Beitrag von Don Zandi »

Sunday hat geschrieben:
Don Zandi hat geschrieben:Ich habe den aus dem Reitsportgeschäft ;)
Es gibt da die Möglichkeit 2 verschiedene Sachen zu kaufen. Einmal nur den Kleber und einmal Kleber mit Flicken... Kostet 17€ oder so

aaaaaah danke Sunday .....nun wirds klarer ....und ich dachte schon ich muss mir Sorgen machen, das ich trotz Lesebrille die Flicken nicht finde in der Packung :kaffeeprust:
Antworten