Longenkurs mit Lisa am 20.4./21.4. in BS-Dibbesdorf

Antworten
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Longenkurs mit Lisa am 20.4./21.4. in BS-Dibbesdorf

Beitrag von calista »

Erste ;) ...

In der Vorstellungsrunde hatte ich gesundheitliche Schwierigkeiten beschrieben ( allergischer Schock Ende Sommer 2012 bei Calista mit massivem Bauchödem und damit verbunden Reit- und Longierverbot bis Anfang März 2013, eine schlechte Bauchmuskulatur und ein Genickproblem). Daher wollte ich den Kurs vorsichtig angehen und hab die Massagen, die mir die Physio gezeigt hat, vor den LK Einheiten durchgeführt. Damit Calista sich eingewöhnen konnte, bin ich schon am Freitagnachmittag angereist. Dank sehr freundlicher Stallbesitzer durfte ich meinem Pferd einen Paddock abtrennen und auch ihr Heu wie gewohnt bedampfen. Gefressen hat sie trotzdem sehr wenig, das ist halt Calista, mein Seelchen. Sie ist einfach sensibel, was ein Segen und ein Fluch ist. Wenn sie sich ihrem Menschen erst mal angeschlossen hat, ist sie sehr respektvoll und enorm lern- und leistungsbereit. Andererseits ist man gelegentlich auch überfordert, wenn so viel Feinheit bei den Hilfen, den Händen und Füssen von einem verlangt wird, weil sie sonst mit Fragezeichen oder überreagiert oder eigene Ideen mit Interpretationen entwickelt …
Gleich zu Anfang der ersten Einheit hat es bei uns heftig „click“ gemacht, denn schon nach den ersten Schritten vom FiS hat Lisa meine Hand am Kappzaum korrigiert. Und siehe da, die Schwierigkeiten wegen des Genicks mit Aufrollen und Kopfschlagen besonders auf der rechten Hand, haben sich in Luft aufgelöst. Mein Pferd mag es nicht besonders, im Gesicht angefasst zu werden. Der Zangengriff, den ich vom LK noch in Erinnerung hatte, ist bei ihr einfach zu viel. Fasse ich dagegen den mittleren Kappzaumring mit spitzen Fingern an und gebe dort leise Hilfen, ist das starke Aufspulen weg. Kann so einfach sein.
Deutlich wurde bei den verschiedenen Führübungen die Schwierigkeiten in der Schulterbalance besonders der rechten Schulter. Denn beim Übertreten kam ich nur zu sehr wenigen erfolgreichen Schritten. Folgerichtig arbeiteten wir in der Einheit am Sonntag auch an der Schulterkontrolle mittels „Treppe“ Spätestens da wurde dann auch klar, dass nicht nur Calista Koordinationsprobleme hat, denn was auf der linken Hand noch leidlich klappte, wurde auf der rechten schwer. Na gut, man braucht ja Ziele im Leben. Zum Abschluss in der Distanzarbeit haben wir noch an unserem Galoppproblem gearbeitet. Wegen der nicht besonders ausgeprägten Baumuskulatur verbunden mit dem Ödem war an Galopp zuletzt wenig zu denken. Und so hatte ich vermehrt das Anspringen geübt und belohnt. Mit dem Ergebnis, dass Calista aus dem Galopp kaum noch weitertraben wollte, sondern entweder nach innen kam um sich nach einem Belohnungskeks zu erkundigen oder den Trapp mit einem eher gemäßigten Schwung weiterlief.
Lisa hat uns gezeigt, wie wir am Schwung im Trab arbeiteten und mit feinfühligen Paraden diesen Schwung erhalten können. Und Calista konnte dann auf einmal wieder sehr schön auf einem engeren Zirkel (größere Distanz bekommen wir später…) angaloppieren und auch einen tollen Galopp entwickeln. Motor aus im Galopp war gestern!

Ich glaube ich kann für alle Teilnehmende sprechen und sagen, dass ich kein Mensch/Pferde-Paar gesehen habe, was nicht deutliche Fortschritte unter Lisas kompetenter Anleitung gemacht hat! Besonders gefallen hat mir ihre klare Sprache, ihre pferdefreundliche Vorgehensweise und ihre Freundlichkeit und Geduld auch den menschlichen Teilnehmern gegenüber. Gepaart mit ihrer Kompetenz und der zugehörigen Leichtigkeit und Freude war es eine ganz besondere Atmosphäre, die mir zumindest furchtbar viel Lust am Kurs und der Longenarbeit gemacht hat. Gehörig dazu beigetragen hat Justme, die immer gut gelaunt die Organisation in den Händen hatte. Es hat alles super geklappt und das Wetter war nahezu perfekt (bis auf die Aprilsonne am Samstag, die wir doch ziemlich unterschätzt haben!). Danke für ein gelungenes und aus meiner Sicht sehr erfolgreiches WE!
P.S.: es war auch sehr schön, den einen oder anderen Forumsnamen mit einem Gesicht verbinden zu können! Wir sollten unsere alte LK-Gruppe erweitert? aufleben lassen!
Benutzeravatar
Kora
Remonte
Beiträge: 156
Registriert: Do 30. Aug 2012, 10:17

Re: Longenkurs mit Lisa am 20.4./21.4. in BS-Dibbesdorf

Beitrag von Kora »

Zweite!
Ich kann mich als zuschauende Teilnehmerin nur Calista anschließen,toller Kurs,sehr nette Atmosphäre und gute Organisation! Da ich leider nur Sonntag konnte,habe ich keinen direkten Vergleich der Fortschritte des Einzelnen,aber alle Teilnehmerpaare am Sonntag machten einen harmonischen Eindruck und haben toll gearbeitet.Mir hat besonders gut gefallen,daß jeder verschiedene Aufbauten und Übungen gemacht hat und ich persönlich viele Varianten und Ideen mitgenommen habe,meine eigene Longenkursarbeit noch mehr zu variieren.Es zuckte mir förmlich in den Fingern,einiges gleich zu Hause auch auszuprobieren (und heute gleich mal begonnen...z.B. Gewichtsverlagerung auf die Hinterhand beim Anhalten :-D )
Als Anregung hätte ich noch eine zweite Vorstellungsrunde am zweiten Tag zu machen,es waren ja doch einige Zuschauer,die nur Sonntag da waren,ich persönlich finde es immer schön zu wissen,wie die Einzelnen sonst arbeiten,wie alt die Pferde sind,Probleme u.ä. um das Zusehende noch besser einordnen zu können.
Ja,LK-Gruppe ,sehr gern,bin sofort dabei!
ehem User

Re: Longenkurs mit Lisa am 20.4./21.4. in BS-Dibbesdorf

Beitrag von ehem User »

Dritte! :lol:

Mein Sonnenbrand lässt nach - gestern abend habe ich fleissig in die Dunkelheit geleuchtet ... :mrgreen:

Ich war zwar nur am Sonntag da, aber ich muss sagen, es hat mich mal wieder beeindruckt, wie fix die Pferdchen lernen. Und zwischendurch bei den Mamis anfragten, ob Keks oder Lob nicht mal angebracht wäre. :-D Die Aha-Erlebnisse für Reiter und Pferde waren, glaub ich, reichlich vorhanden. Ich werde auf jeden Fall so einiges davon umsetzen!
ehem User

Re: Longenkurs mit Lisa am 20.4./21.4. in BS-Dibbesdorf

Beitrag von ehem User »

BOAH, schon so viele Berichte... :staun: Da muss ich wohl auch mal langsam loslegen :whistle:
Benutzeravatar
lisak
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 21:01

Re: Longenkurs mit Lisa am 20.4./21.4. in BS-Dibbesdorf

Beitrag von lisak »

Und vielleicht denkt ihr auch an mich und lasst mir einen Bericht/Feedback zukommen, dass ich auf meiner HP verwenden darf :bittebitte:
ehem User

Re: Longenkurs mit Lisa am 20.4./21.4. in BS-Dibbesdorf

Beitrag von ehem User »

@Lisa: Fotos und Bericht kommen heute Abend ;)

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll…
Ich glaube als erstes war aufgefallen, dass Helios seeehr gemütlich vorwärts geht. Da sollte ich dann erst mal mit Hilfe der Fahrpeitsche etwas Schwung in den Schritt reinbringen, was auch gut funktioniert hat. Generell muss ich zukünftig darauf achten, dass sich dieser Schlurfgang nicht einschleicht. Denn gerade hinten schleift Helios noch sehr mit den Hinterfüßen durch den Sand. Aber er ist ja auch noch im Wachstum und hinten momentan sehr überbaut! Da hat Lisa mir gezeigt, wie man dem entgegen gehen kann. Wir sollten an der Bande anhalten, indem ich mich dem Pferd zuwende. Dann das Gewicht des Pferdes nach hinten verlagern und sogleich flüssig vorantreten. Sofort konnte man sehen, dass er die Hinterfüße durch diese Balanceverschiebung für die ersten zwei Schritte richtig schön anhob! Danach zog er sie zwar wieder weiter durch den Sand, aber es ist ein Anfang :-) Außerdem fiel auf, dass er seinen Schweif etwas schief nach links trug. Lisa hat mir dann gezeigt, wie man die Wirbelsäule etwas dehnen kann, indem man langsam am Schweif nach hinten/unten zieht und/oder zum Lockern die Schweifrübe kreisen lässt. Ich glaube danach war es etwas besser?!
Dann fingen wir mit FiS an. Erst noch mal das Stellen im Stand überprüft. Es stellte sich heraus, dass ich unter Stellen schon Biegen verstand und viel zu viel machen wollte. Also erst mal den Blick geschärft ;-) Und los gings auch schon im Schritt. Hat Helios ganz toll gemacht, ohne zu Stocken, immer wieder darauf achten fleißig vorwärts zu gehen. Dann schon mal Konterstellung auf dem großen Zirkel probiert, um die Last von der inneren Schulter zu nehmen. Das war jetzt eine Nummer schwieriger, aber war zu bewältigen. Haben dann auch noch versucht, an der Hand anzutraben. Das war etwas müßig, aber ein paar Mal haben wir hinbekommen… sah bestimmt ganz schön wackelig aus :-D
Am nächsten Tag hat mir Lisa gezeigt, wie man eine Köperbandage nach L. Tellington-Jones anlegt. Helios bekam (zum ersten Mal) einen Longiergurt angelegt! Kurz vorher hatte ich auf dem Paddock probiert, ob der passt (musste mir einen ausleihen) und was Helios dazu sagt. Er blieb gelassen und freute sich über die schnell verdienten Möhrchen :-) Anschließend knotete Lisa rechts und links am Gurt eine Bandage fest, die hinten über die Sitzbeinhöcker unter dem Schweif verlief. Auch dabei blieb Helios gelassen… Leider hielt die Bandage nicht so gut, so dass wir nur ein paar Schritte gehen konnten. Aber jetzt weiß ich wie es funktionuckelt und das Helios super cool ist :-) Als nächstes folgte FiS durch die Treppe, um Helios zu zeigen, dass er seine Schulter verschieben kann/soll, wenn ich mit dem Finger an die Schulter piekse. Das hat erstaunlich gut funktioniert, ohne dass ich Kraft aufwänden musste! Ohne Schieben, ohne Quetschen, einfach nur durch die richtige Körperposition und ein bißchen „Schulterpieksen“! Ok, ein paar Mal haben wir auch die Gasse verpasst und ich musste über uns lachen, aber insgesamt war ich sehr zufrieden! Als wir die Hand wechselten, ging es plötzlich noch einfacher. Das war seine bessere Seite ;-) Somit sollte ich gleich auf Abstand gehen… Damit hatte ich noch nicht gerechnet, aber nach anfänglichen Schwierigkeiten klappte sogar auch das!!!
Wir gingen dann nach einer Pause (die wir zwischendrin immer wieder einbauten, um Helios nicht zu überfordern) auf die Quadratvolte mit normalem FiS. Dann machte Lisa kurz noch mal das FiS auf Abstand vor, indem sie die Schulter mit der Fahrpeitsche touchiert hat. Dann war ich dran! Lisa hat hinten den Motor am Laufen gehalten und ich habe dafür gesorgt, dass Helios draußen bleibt und durch die Gassen geht. Es hat tatsächlich funktioniert, immer wenn er reinkommen sollte, hab ich mit der Peitsche an der Schulter „genervt“ und dann hat er wieder Abstand gehalten! Zum ersten Mal hab ich also mein Pferd ein bißchen longiert :-) und zwar auf beiden Händen! Er war zwar etwas irritiert, dass er jetzt von mir weggehen soll, aber ich denke da fehlte jetzt einfach die Routine! Es war jedenfalls ein ganz tolles Gefühl, und so ganz ohne Druck und Gewalt! Ich bin extrem stolz auf uns beide!!! Danke Lisa! :-)
Antworten