Longenkurs bei Babette in Heidelberg / 10.+11.08.13

Benutzeravatar
SteffiFriesian
Fohlen
Beiträge: 27
Registriert: So 18. Nov 2012, 16:10
Wohnort: genau zwischen Stuttgart und Nürnberg :-)

Re: Longenkurs bei Babette in Heidelberg / 10.+11.08.13

Beitrag von SteffiFriesian »

Optimaler Tag für Kursbericht – Mann schläft noch :teehee: und draußen regnet es in Strömen...
Da ich in der Vergangenheit auch sehr von aufgezeichneten Übungen profitiert habe, möchte ich eine für mich sehr schöne Übung versuchen darzustellen.

(siehe Zeichnung unten: gelbe/blaue Striche sind jeweils Dualgassen)

Übung zum Aufwärmen oder am Anfang vom LK oder zwischendurch (ihr wisst schon was ich meine :lol: )
(ich hab nämlich bis zum Kurs auch relativ unkreative Aufwärmphase gemacht :tuete: – kreiseln, kreiseln…...(Fis, Konterstellung, Schulterherein, Fis....)
hab schon gemerkt, dass Pferdi und zugegebenermaßen ich selbst auch es langweilig fand – aber die liebe Kreativität lies dann noch zu wünschen übrig und daher hab ich mich über diese Übung sehr gefreut...

Zu Beginn Perd in Stellung führen: siehe grüne Linie (Fis und Fis in Konterstellung)
Achtung: Fehler bei Konterstellung: Pferdeführer ist in Außenlinie nicht schnell genug und überstellt Pferd (entweder schneller laufen oder kurz Stellung aufgeben, damit Pferd nicht überstellt wird)

Zusatz/Alternativ:
- in der Mitte Anschraten (eher für Fortgeschrittene) oder auch mal kurz anhalten: siehe ovale Kreise
- an Dualgassen Schulterherein

Übung zur roten Linie:
Was mir persönlich gut gefallen hat, war gleichzeitig noch die Möglichkeit in dieser Übung das seitliche Verschieben zu üben (als Vorbereitung zur Treppe bzw. Schultersignal verständlich zu machen oder zu erklären):

Übung: Fis in Konterstellung mit Pferd der roten Linie folgen und dann (ab „Querstriche) durch antippen an Schulter (am besten mit der Hand) Pferd dazuauffordern sich seitlich nach außen zu verschieben (siehe rote Striche auf roter Linie). Später kann dann Berühren der Hand an der Schulter durch die Gerte an der Schulter ersetzt und dadurch Abstand vergrößert werden)
Zu Beginn um Signal an Schulter zu erklären evtl. auch erstmal auf Stellung verzichten bis Pferd und Pferdeführer :lol: Übung verstanden haben (Wichtige Message von Babette: "Nicht nur ihr dürft Fehler machen - auch eure Pferde" - so wahr.... :-n , aber manchmal muss einen jemand dran erinnern.

Unten das Bild zur Übung. Ich hoffe, dass ich das jetzt alles verständlich und richtig erklärt hab (bin ja selber auch eher Anfänger) - falls nicht bitte korrigieren oder ergänzen.
Dateianhänge
LK 10.,11.08.20013.PNG
Antworten