LK mit Babette in Dresden, Mai 2012

Benutzeravatar
kanuffel
Remonte
Beiträge: 287
Registriert: Do 17. Mai 2012, 10:19
Wohnort: bei Dresden

Re: LK mit Babette in Dresden, Mai 2012

Beitrag von kanuffel »

Jo-ich sag Bescheieieid :mrgreen:

Meinste das Thema wär unter "Bodenarbeit" gut aufgehoben?Schließlich kann man die Übungen ja auch für Kurz-,Langzügel,DoLo anwenden...
Tiere sind oftmals die besseren Menschen...
Benutzeravatar
kanuffel
Remonte
Beiträge: 287
Registriert: Do 17. Mai 2012, 10:19
Wohnort: bei Dresden

Re: LK mit Babette in Dresden, Mai 2012

Beitrag von kanuffel »

So - ich hab grad noch schnell eine Übung im Paint aufgezeichnet.Nun krieg ich sie nicht hierherkopiert... :gaah:
Ich bin echt zu doof für sowas :roll:
Tiere sind oftmals die besseren Menschen...
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38347
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: LK mit Babette in Dresden, Mai 2012

Beitrag von A.Z. »

Soooo - dann will ich mal auch meinen Bericht aus dem Tagebuch herüber holen. Für uns war der Kurs ja sehr besonders, da er "unserm" Hof, also da wo der Herr Trabär nun schon einige Jahre heimisch ist, stattfand. Für ihn fiel also der Transport weg. Er reist nämlich nicht mehr gern und wir haben für uns beschlossen, nur noch dorthin zu reisen, wo er auf seinen eigenen vier Füßen hinlaufen kann.

Umso toller war es, Babette nun den eigenen vier Wänden zu haben. Das Wochenende war unheimlich intensiv und wunderbar.
Für mich etwas stressig, da ich momentan auch noch eine berufliche Weiterbildung mache und am selben Wochenende Freitag Abend und Samstag bis Nachmittag Unterricht hatte.

Vom Theorieabend habe ich also ganze 15 min erlebt, was ich etwas bedauere.

Der Samstag hielt dann für nur eine lange, anstelle der üblichen 2 Einheiten bereit. Aber die war toll.

Als erstes durften wir Führen in Stellung, Übertreten - hier schummeln wir etwas, ich muss noch mehr verhindern, dass der Herr über die äußere Schulter wegdriftet (Gerte) und darauf achten, dass er besser die Hufspitzen in Bewegungsrichtung dreht - und Schraten zeigen.
Dann haben aus einem Schulter herein Travers gemacht, was der Herr Trabär schneller schnallt, als ich je angenommen hätte. Mit etwas Unterstützung von Babette tritt er sehr schnell sehr gut mit dem äußeren Hinterbein über.

Dann dürfen wir an die lange Leine - Zirkel, Volten - Stellen, Biegen, leichter werden in der Hand, vor allem links ein ziemliches Thema bei uns.
Dieweile erscheinen Dualgassen längs der langen Seite und wir dürfen Slalom üben und Volten verschieben mit immer mehr Stellung und bald kommen die ersten Tritte in Richtung Schulter herein.

Während ich schon keuche und schwitze, trabt Herr Trabär locker seine Runden, der kleine Streber.

Ganz zum Schluss schauen wir noch den Galopp an und gleich am Anfang schenkt er mir traumhaften Angalopp auf der linken Hand.

Anderthalb Stunden sind einfach mal so verflogen.

Am Sonntag greifen wir alle diese Übungen einfach nochmal auf. Nicht ganz so lang aber intensiv.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Western Fan
Lehrpferd
Beiträge: 2500
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 22:51

Re: LK mit Babette in Dresden, Mai 2012

Beitrag von Western Fan »

Ich habe mal einen Thread gemacht für die Übungen.

Die erste Übung hat Kanuffel 'gemalt' und ist das Volten verschieben an der langen Seite.
Mein Schnuffi und ich - immer in meinem Herzen :herzi: Die Geschichte dazu

Abenteuer Junpferd
Nina erobert die Welt
Liese
Remonte
Beiträge: 211
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:43

Re: LK mit Babette in Dresden, Mai 2012

Beitrag von Liese »

Ich weiß zwar,dass ich eher in der Gesundheits-Ecke schreiben sollte...aber ihr habt alle mein Pferd zum Kurs gesehen (Araber mit "Hungerhaaren").Nun hab ich ein großes Blutbild machen lassen und steh vor der Entscheidung ,die Meinung vom TA hinzunehmen oder weiter "forschen".Fünf Werte sind erhöht.TA sagt alles soweit gut,Fütterung in Ordnung ...Ist jemand von euch mit Auswertungen von Blutbildern vertraut ?
Max1985
Remonte
Beiträge: 258
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 08:56
Wohnort: Dresden

Re: LK mit Babette in Dresden, Mai 2012

Beitrag von Max1985 »

Hallo Liese,

erstmal finde ich es gut, dass du so schnell reagiert hast. Was sind denn für Werte erhöht. Bestimmt auch die Leberwerte. Mein Tierarzt hat mir letzens gesagt, dass fast alle Pferde im Frühjahr und Herbst erhöhte Leberwerte haben. Deswegen lasse ich dieses jahr im Sommer eins machen.
Wer sagt, dass die Fütterung in Ordnung ist? Der Tierarzt? Hat er sich das Heu angesehen? WEnn bei mir als Laie schon die Alarmglocken läuten, müsste ein Tierarzt das doch erst recht sehen.
Was ich dir raten kann:
1. gutes Heu zukaufen ( kannst ja mal nachfragen, wo Herzogswalde das Heu her hat zum Beispiel, das war echt gut). aber es geht auch schon älteres Heu, nur darf es nicht schimmlig sein. Was eures leider ist. Hast du ja selber gesehen und gerochen.
2. Leberkur machen
3. Blutbild wiederholen

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38347
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: LK mit Babette in Dresden, Mai 2012

Beitrag von A.Z. »

Also wenn Leber und Muskelwerte erhöht sind, dann würde ich weiter forschen und Maßnahmen ergreifen.

Mein Trabär hatte auch durch viele Blutbilder durch über dem Normwert liegende Leberwerte und der TA meinte beständig es sei keine Handlungsbedarf. :whistle:

Wir haben kurz nach unserem Umzug eine Stoffwechselkur gemacht mit MagnoCell (wirkt auf die Leber) und MagnoZym (wirkt auf den Darm) von Iwest. Die Wirkung war deutlich. Keine Rede davon, dass da nix behandlungsbedürftig war.

Da bei meinem älteren Herrn das alles schon ziemlich manivestiert ist, wiederholen wir derartige Kuren in Abständen - auf jeden Fall im Frühjahr, ggfs. im Herbst. Aktuell bekommt er auch gerade wieder MagnoCell.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Liese
Remonte
Beiträge: 211
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:43

Re: LK mit Babette in Dresden, Mai 2012

Beitrag von Liese »

Danke für die schnelle Antwort.Leber und Stoffwechsel sind in Ordnung.Kann es auch sein,dass alles wieder ins Lot gekommen ist und die "Hungerhaare" ein optisches Überbleibsel sind? Erhöht sind
Niere-anorg.Phosphat (ich hab öfter Leinsamen gegeben,kann viell.daher kommen???)
Pankreas-Glukose,
MCHC,
Monocyten
alles andere ist im grünen Bereich :)
Das letzte Heu war echt das Letzte ! :evil: ,jetzt haben wir einen Ballen der weitaus besser ist.
Und in meinem nächsten Leben werde ich als erstes Tierarzt ,Jawoll !!!
Max1985
Remonte
Beiträge: 258
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 08:56
Wohnort: Dresden

Re: LK mit Babette in Dresden, Mai 2012

Beitrag von Max1985 »

Ich würde aber trotzdem eine Stoffwechselkur machen. So schnell kann der Körper die Gifte nicht abbauen, wenn ihr den ganzen Winter über eher schlechtes Heu hattet. Die Leber verkraftet einiges, aber wenn mein Pferd so aus dem Winter kommt und im Mai immernoch so viele Hungerhaare hat, würde ich definitv was machen. Gerade Vollblüter sind da anfälliger udn braucehn länger, um sich zu erholen. Kann dir sicher jeder Besitzer eines Blüters bestätigen. Bestes Beispiel ist Angelas wessi. ich kenne ihn noch aus anderen Zeiten, wo er genau so aussah wie deiner. Und schau ihn dir jetzt an... Das blühende Leben. Aber auch nur, weil Angela immer wieder seinen Stoffwechsel ankurbelt und unterstützt. Da dein Pferd noch jung ist, reicht es vielleicht auch aus, 1 mal im Jahr so ne Kur zu machen. Beobachte einfach dein pferd immer wieder. Hat es stumpfes Fell, ist er müde oderl lebhaft... Mit der Zeit bekommt man nämlich Scheuklappen auf und einem fällt das nicht so schnell auf oder gar nicht... Mir passiert das öfters.... :whistle:
Max1985
Remonte
Beiträge: 258
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 08:56
Wohnort: Dresden

Re: LK mit Babette in Dresden, Mai 2012

Beitrag von Max1985 »

So jetzt möchte ich auch mal meinen Kursbericht verfassen:

Freitag 11.5

A.Z. Lebensgefährte sollte ja mein Chauffeur sein. Wir hatten ausgemacht., dass wir uns in Herzogswalde am Stall treffen und dann zur Hexenburg fahren und Marani holen. Nach etwas Verzögerung ( Karl der Große musste erst noch zusammengebaut werden ;) ) ging es dann los Richtung Hexenburg. Westernfan war noch als Unterstützung mitgekommen. Die Autofahrt verging relativ zügig. Am stall angekommen, haben wir den Marani geholt, Transportgamaschen drauf, Heunetz eingepackt und verladen. Klappte alles super. Marani brauchte nur nen kleinen schups in den Hänger ;) . Die Fahrt war auch wieder ruhig und marani kam entspannt in Herzogswalde an, obwohl es extrem heiß war. Aber er hatte kaum geschwitzt. Hab ihn dann erstmal in die Box gestellt ( hat die größte bekommen ;) ) und er fing auch gleich an zu fressen. Bin dann erstmal mit zu Anouk gefahren, deren Haffi holen.
Dann kam ja auch bald Babette und wir lauschten dann interessiert ihren ausführungen. Es war schon ziemlich spät als ich zu hause angekommen bin. Schnell geduscht und ab in die Falle. Durch die Hitze war ich doch ziemlich knülle.

Samstag 12.5

irgendwann kurz vor mIttag war ich dran. Marani war entspannt. Kurz vorgestellt. Babette fiel auf, dass er hinten rechts komsich läuft. Na super , dachte ich :roll: . Physio ist geplant. Sieht man halt nicht selber, wenn man immer führt. Nun ja. Fis. Ging so. Marani fing dann auch mit schnappen an. Also erstmal auf Distanz. Da sind wir schon richtige Profis, meinte Babette. Schulterkontrolle klappt sehr gut. Ich muss nur aufpassen, dass ich die richtige Position habe und nicht ziehe. Rechte Hand verkantet er öfters. Um dem entgegenzuwirken kurz locker lassen und wieder locken. babette hat auch gut erklärt, wann ich vom Kreis aus sehe, wann er verkantet. Dann haben wir noch das Übertreten aus dem Schulterherein versucht. Naja das war wohl unsere Haß-Lektion :roll: Marani war nur am hapsen und büffeln. Aber wie erwartet, spiegelte er nur meine Angespanntheit wieder. Ich hatte nämlich regelmäßig vergessen zu atmen bei der Übung und außerdem bin ich oft zu weit hinten gelaufen :whistle: . Naja bei Babette war er weit aus kooperativer. Aber jedenfalls weiß ich jetzt, dass er es kann. Und so verging unere erste einheit wie im Fluge.
Abends waren wir dann noch mit Babette lecker essen und so wurde es auch wieder ziemlich spät.

Sonntag 13.5

Heute standen 2 Einheiten auf dem Plan. Als erstes wieder longieren auf Distanz mit ner Quadratvolte. Wieder unsere Paradediziplin :dance: . Schulerverschieben wieder erste Sahne. Babette meinte, dass wir in der zweiten Einheit dann ruhig schon mal den Galopp mit rein nehmen könnten. Marani wäre schon sehr gut ausbalanciert.
Dann wieder Übertreten. Klappte schon etwas besser. Aber meine Geduld wurde an manchen Stellen ganz schön strapaziert :| Fiel mir richtig schwer, dieses Gehapse und gebüffle zu ignorieren. Ich gebs zu :tuete:
Dann wie gesagt, die zweite Einheit der Galopp. Babette übernahm erstmal und erklärte uns, dass das Pferd erstmal nur kurz angaloppiert wird und wenn es angesprunegn ist, sofort loben. Auch wenn es falsch war. Und mann solle ruhig mehr auf der guten Hand üben. Man stärke daurch auch die schlechte hand und irgednwann wäre das Pferd dann so gut im Gleichgewicht, dass er auf seienr schlechteren Seite auch richtig anspringe. Das das so is, kann ich nur bestätigen. Bei meinem älteren Herren trat genau das ein :dance:
Wichtig sei, dass alles in Ruhe abliefe und keine Gehetze entstehe.
Das war im groben dann auch schon unsere letzte Einheit. Kurz vor dem letzten teilnehmer fuhren wir dann los, wieder richtung heimatliche Koppeln. Marani wurde auf Max typische Art begrüßt- nämlich gar nicht :roll:
Der Blick sagte sowas wie: "Wie du bist auch wieder da? Dachte ich wäre dich los...!" Marani nur: :snooty: und ging zum Heu und fraß, als wäre er nciht weggewesen ;)
Ich war ziemlich geschafft von dem Wochenende, was man mir auch ansah, meinten meine Stallkameraden :)

Fazit:

Ich bin sehr froh, dass ich bei dem Kurs teilgenommen habe. Es ist wirklich was ganz anderes nochmal, wenn man aktiver Teilnehmer ist. Ich habe mir Babettes Worte auch zu herzen genommen zwecks Sachen wie Hapsen und büffeln konsequent zu ignorieren und erstmal aus der Situation raus zu gehen, wenn das Pferd gestresst ist, oder der Mensch ;) und erstmal was amchen, was man besser kann. Und dann immer wieder mal anzufragen, ob man nicht doch noch mal die Übung probieren wolle... Ich versuche nicht mehr so verbissen zu sein und wenn mal was nicht klappt, mich daran ewig festzubeißen.
Was mir auch beim Ansehen der Videos aufgefallen ist, dass ich gar nicht mitbekommen habe, wie oft uns Babette eigentlich gelobt hatte. Und das wir auch echt paar schöne Sequenzen beim übertreten zusammen hatten. ich hatte mir wieder nur das negative gemerkt. Und das will ich ab jetzt ändern und positiver meinen Pferden gegenüber werden und den druck rausnehmen. Denn schließlich möchte ich ja, dass meine Pferde Spaß haben bei der Arbeit.
Auch die anderen Teilnehmer waren alle sehr verschieden und es war interessant den Paaren zuzusehen. Auch die Einführung in die Doppellongenarbeit hat mir sehr gefallen.
Ein großes :danke: an Wiebs und ihren Verlobten. Hat alles super geklappt!!!

So jetzt noch ein paar Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier der Unterschied- Maranis Gesichtsausdruck wenn ich führe :tuete:

Bild

Und hier babette:

Bild

Und ein letztes:

Bild
Antworten