LK mit Babette in Dresden, Mai 2012

ehem User

LK mit Babette in Dresden, Mai 2012

Beitrag von ehem User »

Der Kurs ist vorbei, so langsam sollten sich alle wieder ein wenig erholt haben und in der Lage sein, hier zu berichten. ;)

Ich bin froh, dass alle noch am Leben (und nicht verhungert :roll: ) und unverletzt sind, dass es nicht, wie angekündigt, stundenlang geregnet hat, und habe wie immer die grundsätzlich freundliche Atmosphäre genossen.
Wie es aussieht, scheint es nicht so abwegig zu sein, in unserer Gegend regelmäßig Kurse stattfinden zu lassen - Interesse scheint ausreichend vorhanden zu sein :breitgrins:
ehem User

Re: LK mit Babette in Dresden, Mai 2012

Beitrag von ehem User »

Mit dem subjektiven Plüschtigerbericht kann ich ja mal anfangen (aus meinem TB kopiert). Ist auf jeden Fall nicht ganz vollständig, glaube ich. Stehe noch ein kleines bisschen im Tee :tuete:
11.5.:
Bei unglaublich schwülen 30°C, lasse ich den Plüschtiger nochmal kurz laufen zuhause, um zu gucken, ob er klar geht. Tut er :dance: - der Kurs kann beginnen.
Am Kursort angekommen, sind schon einige da, Babette kommt auch bald und dann beginnt der Theorieabend.
Ich war vorher noch nie bei einem dabei, aber das Meiste war mir nicht neu. Wobei ich gemerkt habe, dass ich den neuen LK endlich mal ausdrucken und binden lassen muss, damit ich ihn lesen kann. Die ganze Schulterbalance-Sache ist im alten LK ja noch nicht so ausführlich drin.
Während des Abends kommt dann auch das letzte zu erwartende Pferd noch heil und entspannt (!) an - nach 4 Stunden des Verladens. Aber der dazugehörige Mensch, Hafibande, nimmts ganz gelassen: 'Der Mensch denkt, das Pferd lenkt.'Hafibandes erfrischende Einstellung dem Pferd gegenüber fällt mir übrigens das ganze Wochenende über immer wieder auf. So gelassen und freundlich und niemals frustriert - sehr schön!

12.5.
Da Pläne bekanntlich dazu gemacht sind, geändert zu werden, beginnt der erste Praxistag mit dem Plüschtiger und mir. Da Babette viel erklärt, ist die Einheit etwas länger.
Wir machen FiS, Übertreten, Anschraten, Trab auf ein bisschen Distanz.
Ich merke, SP2 bringt uns doch etwas. In der Vergangenheit hat SP1 beim FiS immer so viel mehr gebracht, dass ich SP2 inzwischen völlig vernachlässigt hatte. Babette bringt den wieder ins Bewusstsein.
So genau weiß ich alles nicht mehr (gibt aber evtl Videos davon, da kann ich nochmal nachschauen dann), nur, dass Willi ziemlich unentspannt war. Ständig ging der Kopf hoch und der Hals wurde fest. Das können wir wirklich deutlich besser und im Laufe der Einheit wurde ich innerlich ein kleines bisschen ärgerlich: 'Das ist doch Pipifax, sonst klappt das immer (haha) ohne Probleme (hahaha), jetzt entspann dich doch endlich mal (hahahaha), mann(hihi)!'
Gut, abhaken.

Zweite Einheit:
Slalom auf Distanz. *umfall*
Ich war zu langsam in allem - Hilfe zum Rausschicken, sofortige (!!) Korrektur der Schulter auf einer Volte, wenn er nicht reagierte. Es wurde wirklich besser während der Einheit, aber ich war natürlich nachher fix und alle (wir hatten - nach Freitag mit 30°C - nur noch an die 15, wenn überhaupt) und hatte auch links wieder eine Blase am Finger vom Touchieren. Ist aber auch blöd - mein linker Arm lässt sich schwerer koordinieren :oops: , während Plüschi auch noch viel mehr auf die rechte Schulter kracht.
In anderen Einheiten (Hafibande, A.Z.) gab es dann noch Ideen zur Variation (Slalom mit Pylonen statt Gassen - bietet wesentlich mehr Möglichkeiten; Schlangenlinien mit Volten; Voltenverschieben) und Weiterführung (Voltenverschiebung bis hin zum SH an der Longe). Aber beim SH an der Longe sehe ich uns frühestens in einem Jahr, wenn überhaupt.
'Gemein' waren die Einheiten mit Trabär und Arabär, die man beide nur schief angucken brauchte und zack lasten sie auf die äußere Schulter um; oder die SH-Ansätze schon anbieten, ohne das man großartig was machen muss. Dafür ist Willi einfach in sich zu 'stabil', da muss er noch leichter werden.
Und dann muss ich noch rausfinden, ob ich ein SH auf Distanz von innen wirklich erkennen würde. So der große Feinheitenseher bin ich ja auch nicht :oops:

13.5.
Auf meinen Wunsch hin keine weitere Arbeit an der einfachen Longe (obwohl das auch nötig gewesen wäre), sondern eine Einführung in die Doppellonge. Es könnte nämlich jetzt jeden Tag meine neue Doppellonge (vom Flöckchen :happy:) per Post kommen. :500:
Diese Einheit war also wirklich aufs Handling der Leinen, Distanz vergrößern/verkleinern, Einschnallmöglichkeiten, 'wie erreiche ich die Schulter trotz der ganzen Leinen in den Händen' und die vermehrte Konzentration auf die äußere Longe (ähnlich dem äußeren Zügel) ausgelegt.
Das hat man dem Plüschtiger auch angesehen, Dehnungsbereitschaft und -phasen waren meiner Meinung nach deutlich kürzer. Aber gut, ich weiß es und will es ja verbessern. Umso besser, wenn ich mich zuhause nciht allein erstmal hoffnungslos verheddere 8-)
Galopp haben wir dazu genommen, war aber eher nicht so. Da hab ich ihn ohne Galopp nur über Stellen/Biegen/Schulterbalance in einen besseren Trab bekommen als wenn mit Galopp. Nächstes Ziel soll dann sein, ihn aus einer guten Biegung heraus, wenn er einen schönen, unverspannten Trab zeigt, auf die Gerade zu schicken und dort etwas zulegen zu lassen, um die HH zu aktivieren. Das kann er erstmal noch nicht sehr lange halten. Und ich brauch noch mehr Kondition bzw. Beingeschwindigkeit :lol:
Ach und eine Sache noch: Jede Ecke ist eine Teilvolte. Weiß ich zwar, aber man sollte dann im Moment auch drandenken und entsprechend handeln. :roll:
Benutzeravatar
Haffibande
Nachwuchspferd
Beiträge: 527
Registriert: Do 17. Mai 2012, 14:23

Re: LK mit Babette in Dresden, Mai 2012

Beitrag von Haffibande »

:hallo2: plüschtiger ,
vielen Dank für den Deinen Bericht und die lieben Worte über uns. :danke: ( Ja ich bin´s die Hafibande. Wollte nur hier im Reitwaisen- Forum ´nen anderen Benutzernamen. Deshalb die"saublöden"
Buchstaben)

Natürlich hab ich am Freitag innerlich so :wall: gemacht. Aber wem hätte es benützt, wenn ich es hinaus gelassen hätte. Nur Welli wär noch ganz klirre gworden. (Deine Besi hat mir sehr geholfen , mit ihrer Bemerkung über das Heunetz. Ich glauge daran lags. Auch gafür :danke2: )

So einen schönen Bericht kann ich im Moment über unsere Einheiten noch nicht liefern.Ich hab mich aber durchgerungen ein kleine Longentagebuch der Bande zu eröfnen. Soll heut oder morgen noch passieren.
:trab:
Bis bald Mary, Welli und Co.
Liebe Grüsse sendet Mary :lol:
Western Fan
Lehrpferd
Beiträge: 2500
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 22:51

Re: LK mit Babette in Dresden, Mai 2012

Beitrag von Western Fan »

Auch als Zuschauer war es sehr anstrengend an dem WE. Manchmal sah ich so aus :?:

Ich habe sehr viel mitgenommen an neuen Ideen und innerlich auch oft gedacht - hast dich viel zu lange am FiS und Übertreten aufgehangen bei Joe. :wall:

Es war sehr interessant anzuschauen wie sich die Pferdis von Sa zum So entwickelt haben. Jedes Pferd hatte seine Steigerung - egal auf welchem Gebiet.
Auch war es für mich interessant zu sehen wie Babette mit den total unterschiedlichen Pferdetypen umgegangen ist - und natürlich auch mit den unterschiedlichen Pferdebesitzern. :lol:

Rundum war es ein sehr gelungenes und schöne WE für mich.
Nun brauch ich 'nur' ein Pferd wo ich die neuen Erkenntniss umsetzen kann. ;)
Mein Schnuffi und ich - immer in meinem Herzen :herzi: Die Geschichte dazu

Abenteuer Junpferd
Nina erobert die Welt
ehem User

Re: LK mit Babette in Dresden, Mai 2012

Beitrag von ehem User »

Oh - dann freue ich mich aufs Longentagebuch und freue mich über die positiven Kursberichte.

Ich mag die Kurse nämlich auch immer sehr und freue mich schon sehr auf "meine" Kurse in in NRW.

:hug:
Benutzeravatar
kanuffel
Remonte
Beiträge: 287
Registriert: Do 17. Mai 2012, 10:19
Wohnort: bei Dresden

Re: LK mit Babette in Dresden, Mai 2012

Beitrag von kanuffel »

Ja das Wochenende war echt spitze! :clap:
Habe auch wieder viel an Ideen für daheim mitnehmen können.
Und nun doch noch mal den Kappzaum"Profi" bestellt.Dachte immer der wäre für die breite Nase vom Dicken zu klein,aber nachdem ich gesehen habe wie gut der auf Welli 's Hafinase paßte,dachte ich,ich probier es mal mit dem.
Zum Glück hab ich mir die Übungen aufgeschrieben bzw. gemalt :mrgreen: Sonst fängt man echt an zu grübeln,wie den die Übung doch gleich war.
Tiere sind oftmals die besseren Menschen...
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: LK mit Babette in Dresden, Mai 2012

Beitrag von Candyline »

kanuffel hat geschrieben: Zum Glück hab ich mir die Übungen aufgeschrieben bzw. gemalt :mrgreen: Sonst fängt man echt an zu grübeln,wie den die Übung doch gleich war.
magst du die übungen auch anderen LKlern zugängig machen? :shy:
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Jenny
Pegasus
Beiträge: 13606
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:08
Wohnort: bei Schmiedeberg

Re: LK mit Babette in Dresden, Mai 2012

Beitrag von Jenny »

Ich war auch als Zuschauer dabei.
Und kann nur sagen toll,konnte mir vieles mitnehmen.
Einen bessern Blick wie die Pfrde laufen /sollten.
Ideen was man alles mit Pylonen,Dualgassen machen kann.
Mal wieder die Idee was mit der Dolo zu machen u.u.u.
Babette selber ist ja eine total nette,echt so wie man sie sich vorstellt.
Sie kann super erklären udn auf jeden individuell eingehen.
Man merkt auch das sie was sie zeigt selber schon lang macht ,sie geht an die Pferde ran und zack nach 3 Runden sieht man schon eine änderung am Pferd :clap:

Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs. :-D
Unser Tagebuch
viewtopic.php?t=12560
Benutzeravatar
kanuffel
Remonte
Beiträge: 287
Registriert: Do 17. Mai 2012, 10:19
Wohnort: bei Dresden

Re: LK mit Babette in Dresden, Mai 2012

Beitrag von kanuffel »

Candyline hat geschrieben: magst du die übungen auch anderen LKlern zugängig machen? :shy:
Hm-da das ja einige sind,wäre es vielleicht besser nen eigenen Thread dafür aufzumachen. :idee:
Aber ob ich das heut Abend noch schaffe,weiß ich ni.Bzw. müßte ich mal sehn,wie man das Aufgemalte überhaupt hier reinkopiert bekommt(in der Hinsicht bißl doof ich bin :crazy:)
Tiere sind oftmals die besseren Menschen...
Western Fan
Lehrpferd
Beiträge: 2500
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 22:51

Re: LK mit Babette in Dresden, Mai 2012

Beitrag von Western Fan »

Wenn du einen Thread aufgemacht hast sagste mir da bitte Bescheid? Habe ja auch fleißig mitgepinselt und könnte dir beim 'aufmalen' behilflich sein.
Heute werd ich es auch nicht mehr schaffen - mal schauen wie ich morgen Zeit habe. Mit Paint müsste das doch rucki zucki gehen. *mal träumen* :geek:
Mein Schnuffi und ich - immer in meinem Herzen :herzi: Die Geschichte dazu

Abenteuer Junpferd
Nina erobert die Welt
Antworten