Sidepass

Moderator: Keshia

Antworten
Colorado
Fohlen
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 12:37

Sidepass

Beitrag von Colorado »

Hallo zusammen,

ich habe mir großes Vorgenommen: den Sidepass auf mich zu.
Wie würdet ihr das angehen? Meine Idee wäre es Schulter- und Hinterhandtarget zu verbinden. Wir haben vor ein paar Tagen auch mit Schulter- und Hinterhandtarget begonnen, allerdings hat es mein Großer bisher noch nicht verstanden.

Liebe Grüße
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Sidepass

Beitrag von Stjern »

Habe ich auch ungefähr so gemacht. Wobei es nicht so klappte, dass ich seitlich vom Pferd stehe. Dann kam er entweder mit Schulter oder Becken und das gab keine flüssige Bewegung.
Am Besten geht es, dass ich "seitlich-vorne" stehe, den Arm parallel zur Pferdelängsseite ausstrecke (quasi mit der Hand Richtung Becken deute) und mich selber seitlich bewege und auch etwas rückwärts dabei, damit das Pferdle die Beine nach vorne überkreuzt und nicht nach hinten. Ich bewege mich dabei etwas diagonal durch den Raum.
Es ist als würde ich mit meinem parallel ausgestreckten Arm das Pferd seitlich "ziehen"

Oder wolltest du nur, dass einmalig beide gleichseitigen Beine zur Seite rausgestellt werden und das Pferd wie "breitbeinig" dasteht?
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Sidepass

Beitrag von Muriel »

hier sieht man unsere zweite oder dritte Session.

ich habe mich einfach seitlich gestellt, die hand ausgestreckt (da kannte er Hüfttarget noch gar nicht) und in mir drin die Erwartung von "auf mich zu" erzeugt und dann alles bestärkt was "nicht nach vorne sondern zu mir her" ging.

https://www.youtube.com/watch?v=rSQ6ayXKPng
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Sidepass

Beitrag von Muriel »

und hier noch mal quasi fertig: (leider etwas ungeschickte Kameraposition, ich hatte vorher was anderes gefilmt)

https://www.youtube.com/watch?v=qjuukzbBKcY
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Colorado
Fohlen
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 12:37

Re: Sidepass

Beitrag von Colorado »

Danke für die Videos :)
Hatte jetzt lange Zeit keine Zeit fürs Forum, daher melde ich mich erst jetzt...
Antworten