Ganz einfacher Einstieg ins Clickerprinzip für Elfjährige - Ideen gesucht

Moderator: Keshia

Antworten
ehem User

Ganz einfacher Einstieg ins Clickerprinzip für Elfjährige - Ideen gesucht

Beitrag von ehem User »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mit Fayola seit kurzem eine elfjährige RB, die für ihr Alter sehr reif ist.
Ein ruhiges, aufmerksames Mädchen, die von Anfang an sehr fein und bedacht mit Fayola umgegangen ist.

Nun würde ich sie gern Fayola auch clickern lassen, würde ihr aber gern das Prinzip des Clickerns anhand einer Aufgabe/Übung mit dem Pferd erstmal separat beibringen, ehe sie das auch im Alltag einsetzt.
Anbieten würden sich dafür in meinen Augen jetzt so Dinge wie Kopf Tief, Höflichkeit etc.
Problem: Das kann mein Pferd alles schon und ich würde sie gern etwas von Null erarbeiten lassen.

Handtarget kann sie auch schon, wobei ich mich mit dem Targetprinzip an sich zugegebenermaßen noch sehr schwer tue, weil ich da noch keinen langfristigen Nutzen sehe - Fayola ist im Umgang an sich unkompliziert, lässt sich also auch frei in allen Gangarten grundsätzlich dirigieren (was die RB auch nur über Körpersprache schon recht gut mit ihr macht).

Aus Sicherheitsgründen wäre natürlich was ohne Hilfsmittel, die zertreten oder von denen man runterrutschen kann, erstmal sinnvoll.

Mir kam nur bisher noch keine rechte Idee und daher hätte ich gern eure Hilfe.

Zur Hilfestellung vielleicht noch, was Fayola an recht einfachen Übungen schon kann:
Kopf Tief, Höflichkeit ('Weggucken'), Beine heben auf Gertenzeig, Halt und Rückwärts jeweils auf Fingerzeig, Halt auf Stimmkommando, Podest, Kegel umschubsen.
Sie kann noch mehr, aber das wären jetzt Dinge, die ich sonst die RB hätte machen lassen können, denke ich.

:-e
ehem User

Re: Ganz einfacher Einstieg ins Clickerprinzip für Elfjährige - Ideen gesucht

Beitrag von ehem User »

Mit 'einfach' meine ich übrigens Übungen, bei denen die Lernschritte übersichtlich und auch gut erkennbar sind. - Eben als Einstieg. :-)
Lisa-Marie

Re: Ganz einfacher Einstieg ins Clickerprinzip für Elfjährige - Ideen gesucht

Beitrag von Lisa-Marie »

Auf eine Matte stellen? Also erst Kontakt mit Nase - darauf zugehen, annähern, ein Huf drauf, 2 Hufe drauf, evtl die Matte dann auch verkleinern, so dass das Pferd die Hufe eng zusammenstellen muss, um beide draufzukriegen?
Das ist auch unter "Boden-Target" zu finden, meinem machts total Spaß. Hab eine kleine Fleece-Decke (weiß-bunt), die sich schön vom Boden abhebt. Momentan sind wir grade am "ruhig-stehenbleiben"-Üben, beide Hufe auf der Decke...
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5339
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Ganz einfacher Einstieg ins Clickerprinzip für Elfjährige - Ideen gesucht

Beitrag von Napipony »

Versteht die den das Prinzip des clickerns schon? Mein erster Gedanke war, sie denkt sich eine Aufgabe aus und soll dich dahern führen, so wie Lisa es bei der Longe macht mit Mensch - Mensch longieren.
Dann kannst du ihr Rückmeldungen geben und sie versteht es vielleicht sofort, dann kann sie sich vielleicht selbst was ausdenken...
Weiß ja nicht wie verspielt deine Maus ist, aber ich hab mit Napi damals mit nem Frisbee angefangen: touchen, hinterherlaufen, auf den Boden berühren, bis ins Ymaul nehmen und bringen ect
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Ganz einfacher Einstieg ins Clickerprinzip für Elfjährige - Ideen gesucht

Beitrag von lunimaus »

Kegel umstupsen?
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
ehem User

Re: Ganz einfacher Einstieg ins Clickerprinzip für Elfjährige - Ideen gesucht

Beitrag von ehem User »

So, ich wollte hier nochmal berichten, wie ich es nun gemacht habe. ;)

Da mir nichts anderes eingefallen ist, hat die RB also Targettraining mit einer Frisbeescheibe gemacht.
Fayola hat das erwartungsgemäß sofort mitgemacht, sodass sie innerhalb weniger Minuten schon dabei waren, ein paar Schritte auf die Frisbee zuzulaufen. :-d

Zwei Einheiten à 5-10min, dann noch 5min Rückwärts auf Fingerzeig (was das Pferd ja schon konnte) - und jetzt merke ich bereits deutlich, dass bei der RB ein Grundverständnis für das Clickerprinzip da ist und sie es selbständig und selbstverständlich auch in anderen Situationen umsetzen kann. :-d
Natürlich braucht sie manchmal noch Hilfe bei der Formulierung des Zielbildes (was will ich eigentlich konkret vom Pferd?), hat sie dieses aber, brauche ich quasi nur noch zuzuschauen. ;)
Antworten