Clickern in der Bewegung

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Clickern in der Bewegung

Beitrag von lungomare »

Cate :five: genau so seh ich es auch.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Clickern in der Bewegung

Beitrag von Cate »

:five:

Und vor allem sieht die Fine es so .... :lol:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Clickern in der Bewegung

Beitrag von Nelchen »

Gut, wenns eure Pferde so mögen und alles dabei klappt, dann ists doch ok. :)
Ich mache es so, dass es anfangs immer Click und Keks gibt, später aller zwei Clicks, dann aller drei Clicks usw. Irendwann kommt bei allem, was gut war ein Click, aber nicht immer ein Keks. Einfach, damit man auch von weitem positiv verstärken kann. Die Pferde wissen, click bedeutet Keks, wissen aber nicht wann. So kann man Keks geben, wenn es gerade passt, man gerade in der Nähe ist, oder erst Nachschub holen muss. ;) So könnte man bequem von weitem das Anhalten clickern, ohne dass da ein Keks kommen muss, weil man dann eine Reihe von Ausführungen kombinieren kann. Z.B. Pferd läuft, Kommando zum Halten kommt,cklick, ruhig stehen,click, wieder antreten, cklick, mit der Longe reinholen, Keks geben. So wäre das eine Möglichkeit.

Ich beanspruche nicht die Allgemeingültigkeit der Vorgehensweise und will auch keine Disskusion übers Clickern lostreten. Ich mache das so, die Pferde lassen sich gut "unterhalten" damit und, was das wichtigste ist, die Kinder, die bei uns mit den Pferden umgehen verstehen das gut und wenden das sehr motiviert und erfolgreich an. Außerdem verzeiht es, wenn so gemacht, manchen Fehler im timing. ;) (Was sich dann evtl. in der Art und Weise des Anhaltens zeigt. ;) )
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Clickern in der Bewegung

Beitrag von Keshia »

Warum verzeiht es Fehler im Timing? :kratz:
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
Katniss
Schulpferd
Beiträge: 706
Registriert: So 29. Jul 2012, 19:53

Re: Clickern in der Bewegung

Beitrag von Katniss »

Nelchen hat geschrieben:Gut, wenns eure Pferde so mögen und alles dabei klappt, dann ists doch ok. :)
Ich mache es so, dass es anfangs immer Click und Keks gibt, später aller zwei Clicks, dann aller drei Clicks usw. Irendwann kommt bei allem, was gut war ein Click, aber nicht immer ein Keks. Einfach, damit man auch von weitem positiv verstärken kann. Die Pferde wissen, click bedeutet Keks, wissen aber nicht wann. So kann man Keks geben, wenn es gerade passt, man gerade in der Nähe ist, oder erst Nachschub holen muss. ;) So könnte man bequem von weitem das Anhalten clickern, ohne dass da ein Keks kommen muss, weil man dann eine Reihe von Ausführungen kombinieren kann. Z.B. Pferd läuft, Kommando zum Halten kommt,cklick, ruhig stehen,click, wieder antreten, cklick, mit der Longe reinholen, Keks geben. So wäre das eine Möglichkeit.

Ich beanspruche nicht die Allgemeingültigkeit der Vorgehensweise und will auch keine Disskusion übers Clickern lostreten. Ich mache das so, die Pferde lassen sich gut "unterhalten" damit und, was das wichtigste ist, die Kinder, die bei uns mit den Pferden umgehen verstehen das gut und wenden das sehr motiviert und erfolgreich an. Außerdem verzeiht es, wenn so gemacht, manchen Fehler im timing. ;) (Was sich dann evtl. in der Art und Weise des Anhaltens zeigt. ;) )
Dann bring es bitte den Kindern wenigstens nicht als "clickern" bei. Das ist es nämlich nicht. Wenn man es richtig macht, kann man Pferde (Fische, Mäuse, Hunde, Katzen, Hühner usw.) übrigens damit trainieren und nicht nur unterhalten. ;)
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Clickern in der Bewegung

Beitrag von Cate »

:five:


Das ist dann vielleicht Arbeit mit positiver Verstärkung, aber kein Clickertraining :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Clickern in der Bewegung

Beitrag von Nelchen »

Achso, ich wusste nicht, dass clickern keine positive Verstärkung ist. :roll:
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Katniss
Schulpferd
Beiträge: 706
Registriert: So 29. Jul 2012, 19:53

Re: Clickern in der Bewegung

Beitrag von Katniss »

Clickertraining ist nur EINE Art mit positiver Verstärkung zu arbeiten.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Clickern in der Bewegung

Beitrag von Lottehüh »

Ich kenne es von einem Kurs her auch so, dass der (gut konditionierte) Click das Versprechen für einen Keks ist. Das bedeutet aber nicht, dass es diesen sofort geben muss.

Durch das Konditionieren verbindet das Pferd den Click an sich mit etwas positivem, das heißt, das Clickergeräusch selbst löst dieses positive/bestärkende Gefühl schon aus. Durch gute Konditionierung wird also der Click selbst zur Belohnung.

Ich selbst fand das damals im Kurs echt komisch und für mich völlig neu und wollte das nicht so recht annehmen. Aber in der Tat ist es ja sehr hilfreich, wenn das Pferd nicht wegen dem Click die Übung abbricht. Dafür hat man ja ein Auflösungswort.

Bei uns gibt es MEISTENS sofort einen Keks, aber eben nicht immer. Zum Beispiel clickere ich gerade Pablo, wenn er es schafft, an der Longe im Trab den Kopf runter zu nehmen. Er bremst deshalb nicht ab, ich merke jedoch von den wenigen Einheiten deutlich, dass er es versteht.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Katniss
Schulpferd
Beiträge: 706
Registriert: So 29. Jul 2012, 19:53

Re: Clickern in der Bewegung

Beitrag von Katniss »

Lottehüh hat geschrieben:Ich kenne es von einem Kurs her auch so, dass der (gut konditionierte) Click das Versprechen für einen Keks ist. Das bedeutet aber nicht, dass es diesen sofort geben muss.

Durch das Konditionieren verbindet das Pferd den Click an sich mit etwas positivem, das heißt, das Clickergeräusch selbst löst dieses positive/bestärkende Gefühl schon aus. Durch gute Konditionierung wird also der Click selbst zur Belohnung.

Ich selbst fand das damals im Kurs echt komisch und für mich völlig neu und wollte das nicht so recht annehmen. Aber in der Tat ist es ja sehr hilfreich, wenn das Pferd nicht wegen dem Click die Übung abbricht. Dafür hat man ja ein Auflösungswort.

Bei uns gibt es MEISTENS sofort einen Keks, aber eben nicht immer. Zum Beispiel clickere ich gerade Pablo, wenn er es schafft, an der Longe im Trab den Kopf runter zu nehmen. Er bremst deshalb nicht ab, ich merke jedoch von den wenigen Einheiten deutlich, dass er es versteht.
Ja, leider war es eine Zeit lang echt schwierig, gute Clickerleute zu finden, die sich wirklich auskannten, da hat echt Hinz und Kunz Kurse gegeben. Der Click wird niemals zur Belohnung, der ist nur ein Brückensignal, damit das Tier den genauen Sekundenbruchteil versteht, der belohnt wird. Die Belohnung kann noch 30 Sekunden später gegeben werden, nämlich bis ich mein Leckerchen aus der Tasche habe und beim Pferd bin. Mein Pferd kann aber nicht im Kopf zusammen rechnen, es gab 5 Clicks, also gibt es gleich 5 Leckerchen.
Der Click beendet immer die Übung. Wenn ich das nicht will, muss ich ein Verlaufslob benutzen.

Das er nicht abbremst, heisst entweder, dass er das weiterlaufen als lohnenswertere Belohnung empfindet als das Leckerchen, oder dass der Click leider nicht mehr richtig konditioniert ist. (Was ja auch die Folge des Clickern ohne Belohnung ist, der Click wird "wertlos")
Antworten