Höflichkeit für Fortgeschrittene

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Höflichkeit für Fortgeschrittene

Beitrag von Schattenstern »

Hallo ihr Clicker-Profis ;)
Ich clickere mit meinem Ponywallach Bilbo (6 Jahre alt) eigentlich schon seit er bei mir ist (Dez 2013). Aber irgendwe kommen wir nicht über die Basics hinaus.
Bilbo findet clickern ganz super mega toll und ist da auch total motiviert und lernfähig. Das Problem ist, dass er sowieso total maulfixiert ist und sobald man das erste Leckerchen reingeworfen hat einfach total geiert. Das führt dazu, dass er sich mit dem Maul immer zu mir dreht und einfach nicht mehr wirklich zuhört.
Den Clickerkurs habe ich gelesen und wir trainieren auch ausgiebig Höflichkeit. Wenn ich diese abfrage bietet er das abwenden des Kopfes auch sehr zuverlässig an aber sobald ich mit irgendeiner anderen Übung beginnen will fängt er wieder an zu rüsseln, macht den Reißverschluss meiner Jackentasche auf und versucht in ebenjene herein zu kriechen.
Besonders schlimm ist es beim spazieren gehen, weil er früher stark zum Gras gezogen hat und ich dann seine Aufmerksamkeit auf mich über das Handtarget beclickt habe. Dabei habe ich vermutlich nicht auf genug Abstand geachtet und jetzt hängt er mir dauernd mit der nase in der Tasche.

Wie kann ich also die Höflichkeit weiter festigen? Und mehr Ruhe in ihn bringen?
Demnächst steht bei uns ein Umzug an, dort hat er dann Heu ad lib, ich hoffe dass das schonmal dazu führt dass er sich nichtmehr gar zu hungrig auf die Leckerchen stürzt. Habt ihr noch andere Ideen?
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Höflichkeit für Fortgeschrittene

Beitrag von Scheckenfan »

Nase IN der Tasche würd ich - clickern hin oder her - abstrafen :nix:
Angefangen mit freundlichem Wegschieben, deutlicherem Wegschieben und im Zweifelsfall auch nem Klapps :nix:

Eine Pferdenase hat in keiner meiner Taschen was zu suchen :-ü

Ansonsten unbedingt darauf achten, dass du von dir weg fütterst, nicht nah an dir dran! Ganz wichtig!
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Höflichkeit für Fortgeschrittene

Beitrag von Keshia »

Hallo Schattenstern,

ich geb dir jetzt nen ganz blöden Tip. :mrgreen:
Such dir einen Trainer, der euch mal beobachtet beim Clickern! Oft sind es ganz kleine Dinge, die man unbewußt tut, die einen großen Unterschied machen. Diese Dinge kann man aber oft gar nicht aufschreiben, weil sie einem ja nicht bewußt sind. ;-)

Clickern klingt immer so einfach, das kann jeder nachmachen. Meiner Meinung nach ist es aber eine relativ komplexe Geschichte, die es durchaus wert ist, daß man mal einen Kurs oder 2-10 Trainerstunden investiert.
Es kann an so vielem liegen, daß die Pferde beim Clickern oder in den Zeiten ohne Clickern hapsen. Ein erster Schritt kann schon sein, daß Fabi dich filmt, wenn du mit Bilbo clickerst. Das kannst du dann schonmal selbst auswerten und natürlich auch hier einstellen. Das ersetzt noch nicht den Trainer, der dich live "korrigieren" kann, aber vielleicht kommst du so schon auf einen besseren Weg mit Bilbo.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7529
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Höflichkeit für Fortgeschrittene

Beitrag von Nucades »

An diesem Punkt hing ich mit meinem Pferd auch fest und war schon völlig frustiert, weil es nicht weiter ging. Dann ist mir aufgefallen, dass mich mein Pferd mit seiner Unruhe/Gier selbst ganz zappelig machte und wir uns gegenseitig hochgeschaukelt haben. Ich habe mich dann nicht mehr so auf die (zeitlich) richtige Reaktion konzentriert, sondern auf meine eigene Ruhe und Gelassenheit. Und dadurch wurde mein Pferd auch ruhiger, das Geiern wurde deutlich besser und seine Konzentration ging weg vom Lecker hin zum Arbeiten.
Vielleicht ist das auch ein Ansatz für dich?
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Höflichkeit für Fortgeschrittene

Beitrag von Cate »

Hier ist ein schöner Blogbeitrag von Muriel zu diesem Thema, vielleicht hilft er dir ja weiter :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Höflichkeit für Fortgeschrittene

Beitrag von Schattenstern »

Hallo Cate, den hab ich heute morgen schon im Gesichtsbuch gefunden, klang sehr intressant.

Momentan läufts es Höflichkeits-mäßig ganz gut. Ich clickere jetzt mehr und in einer höheren Rate und nicht nur eine abgegrenzte Zeit lang sondern immer wieder während ich ihn putze und reite. Ich fürchte das Pony hat wirklich Hunger. Nach einer Weile lässt die hapserei nach...
ehem User

Re: Höflichkeit für Fortgeschrittene

Beitrag von ehem User »

Wie sieht denn dein Signal für Höflichkeit aus?
Ich erarbeite immer "die Hand kommt nur aus der Futtertasche, denn du höflich bist". Das haben bis jetzt alle Pferde verstanden und sehr schnell auch im alltäglichen Umgang umsetzen können. Wenn sie doch mal rüpelig werden, lasse ich einfach die Hand so lange in der Tasche, bis sie sich wieder zusammenreißen. ;)

Mit Schiebereien und Geklapse würde ich erst gar nicht anfangen. Besonders junge Wallach finden dieses Spiel oft sehr lustig und man müsste wirklich grob oder richtig nervig werden, um das Taschengerüssel abzustellen. Das lässt sich auf die positive Weise - was ja Sinn und Zweck des Clickerns ist - viel nachhaltiger lösen.
Dazu würde ich erst mal wieder mit einer Abtrennung zwischen euch das Signal "Hand in der Futtertasche" erarbeiten, dann sollte sich die Rüsselei sehr schnell von selbst erledigen. :-n
Und wenn er seine Manieren wirklich mal vergisst, kannst du ihn einfach mit deinem Körper blocken indem du dich so hinstellst, dass er nicht an die Tasche kommt. Die Reaktion darauf ist meiner Erfahrung nach meistens das Anbieten von Höflichkeit, wenn das vorher gründlich trainiert wurde.
Mit der Zeit wird er merken, dass brav sein viel sinnvoller ist (weil er sich dabei Kekse verdienen kann) als rumrüpeln. :-D

Am besten kombinierst du das mit dem bereits erwähnten feed for position. Wenn du ihn immer konsequent von dir weg fütterst wird er mit dem Kopf irgendwann gar nicht mehr zu dir kommen, sondern dort warten, wo er das Futter bekommt.
Benutzeravatar
Mannitu
Fohlen
Beiträge: 34
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 13:17
Wohnort: Südhessen

Re: Höflichkeit für Fortgeschrittene

Beitrag von Mannitu »

Bei meinem hat Wegschubsen und ein Stimmkommando geholfen.
Wichtig ist für ihn: extreme Konsequenz, vor dem Clickern, nach dem Clickern und zwischendurch. Selbst beim Hinstellen des Futtereimers, bei Äpfelchen&Möhrchen, etc.

Anekdote: Mein Stimmkommando war ursprünglich "Benehmen". Irgendwann hat er von sich aus auf "Weg" reagiert, weil mir das immer automatisch von den Lippen kommt und gleichzeitig auch auf einen erhobenen Zeigefinger. Und letztens, als er beim Füttern gierig in den Eimer gerüsselt hat, sag ich spaßeshalber ohne groß nachzudenken zu ihm "Na, was kann das Pferd?", und siehe da, der Hals drehte sich weg und die Höflichkeit war wieder hergestellt. Dickes Lob :-D
Man ist nie am Ende,
man ist immer am Anfang einer Aufgabe.
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Höflichkeit für Fortgeschrittene

Beitrag von Schattenstern »

Update: Seit er keinen Hunger mehr hat ist es deutlich besser.
Trotzdem ist Höflichkeit immer wieder echt ein thema, weil er leider trotzdem von manchen leuten immer mal wieder was zugesteckt bekommen hat (ist jetzt abgestellt). Aber sobald er EIN MAL was ohne Click bekommen hat muss ich wieder Wochenlang Höflichkeit üben. Zeichen ist jetzt entweder hand in der tacshe oder Arme verschränken, hat er beides schnell verstanden.
Problem ist jetzt vor Allem die Ruhe beim clickern, er regt sich schnell auf leider.... Aber das wird schon.
Benutzeravatar
Okapi
Nachwuchspferd
Beiträge: 300
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:24

Re: Höflichkeit für Fortgeschrittene

Beitrag von Okapi »

Klapsen hat bei meinem schnappfreudigen Wallach auch nie was gebracht, der findet das bis heute furchtbar lustig ;) .

Bei der Höflichkeit würde ich auch immer wieder bewusst das Berühren der Futtertasche mit einbauen bzw. willkürliche Handbewegungen. Im Kurs mit Marlitt Wendt wurde da z.B. mit einer Hand das Halfter gehalten (für Schnappis auch schon mal schwerig) und mit der anderen eben rumgeraschelt, am Maul berührt usw., auch als Vorstufe zum Medical Training. Dadurch lernt das Pferd aber auch, dass nicht jede Handbewegung und jedes Rascheln automatisch heißt, dass es Kekse gibt. Ich würde außerdem auch bewusst auf ruhige und ordentliche Keksgabe (zum Pferd hin, ausgestreckter Arm, nicht das Pferd kommt zum Futter, sondern das Futter zum Pferd) achten und dabei ruhig ein bisschen rückwärts füttern. Mit meinem haben ich auch direkt geübt, Futter nicht zu nehmen bzw. auf Freigabe zu warten. Also erst den Keks in der geschlossenen Faust hingehalten, Pferd nabbelt natürlich dran rum, für das Abwenden gibt es C+B. Dann langsam Hand öffnen usw. Inzwischen kann ich ihm die Möhre zwischen die Lippen schieben und er frisst sie nicht ;) Das mache ich inzwischen auch bei der Keksgabe nach dem Click so, wenn er zu hapsig wird. Ich lasse dann die Hand in der Futtertasche bzw. ziehe sie zurück und er bekommt das Futter erst, wenn er höflich ist (dann ohne Click, den gab es ja schon für was anderes).

Zum Thema Aufdrehen bzw. Ruhe im Training hat mir der Marlitt-Kurs auch die Augen geöffnet...ich habe das zwar immer hier und da gelesen und für interessant befunden, aber im Kurs habe ich erstmal richtig gesehen, wie wichtig die Balance zwischen Action und Entspannung wirklich ist. Hier gibt es dazu einen guten Artikel zum Entspannungsquadrat, ich bin mir nicht sicher, ob Marlitt inzwischen was dazu geschrieben hat. Außer dem Buch "Stress lass nach".
"Dear God, what is it like in your funny little brains? It must be so boring!"
- Sherlock -
Antworten