Höflichkeit für Fortgeschrittene

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Höflichkeit für Fortgeschrittene

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Was mir beim Kurs mit Marlitt noch sehr weiter geholfen hat, ist die Erkenntnis, dass man nicht sofort den keks übergeben muss, sondern ruhig und entspannt ein paar Sekunden Zeit dafür hat. Dadurch kommt deutlich mehr Ruhe ins Pferd, weil man selbst nicht mehr so hektisch ist.
Und natürlich das füttern in der richtigen Position. Ich hatte das zwar gelesen, aber beim Kurs hat es erst richtig bei mir Click ;) gemacht.

Jack ist seit dem Kurs deutlich motivierter beim clickern.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Mannitu
Fohlen
Beiträge: 34
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 13:17
Wohnort: Südhessen

Re: Höflichkeit für Fortgeschrittene

Beitrag von Mannitu »

die Erkenntnis, dass man nicht sofort den keks übergeben muss, sondern ruhig und entspannt ein paar Sekunden Zeit dafür hat
Darüber war ich auch positiv überrascht! Bei uns kam das aus der Not heraus:
Pferd macht was tolles, ich clicker es und merke dann, dass kein Futter zur Hand ist. Also Pferd vertröstet, nach nebenan gelaufen und was geholt. Oder Hinterhuf geben geclickert und dann doof dagestanden, weil ich ja auch auskratzen wollte, ohne vorher abzusetzen.
Pferd hat schnell kapiert, dass Click IMMER Futter gibt und wartet geduldig mit gespitzten Öhrenchen, bis ich zurück bin oder mampft noch ein Maul voll Heu, bis ich den Huf wieder absetze. Dann dreht er den Kopf zu mir und nimmt die Belohnung entgegen.

Manchmal, wenn ich in Gedanken bin, clicker ich ganz automatisch irgendwas, was er so im normalen Umgang toll macht, ohne zu merken, dass ich grad gelickert hab. Aufmerksam gemacht werde ich dann vom Pferd, das mich so komisch erwartungsvoll ansieht.. Und wenn ichs dann immer noch nicht kapier, dann brummelt er manchmal kurz zur Erinnerung. Das ist dann aber auch mehr als in Ordnung, schließlich ist der Click ein hochheiliges Versprechen :-)
Man ist nie am Ende,
man ist immer am Anfang einer Aufgabe.
Antworten