Blöde Art Leckerlis zu nehmen, weiß Jemand Rat?

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Blöde Art Leckerlis zu nehmen, weiß Jemand Rat?

Beitrag von Nelchen »

Das Problem ist folgendes: Meine Stute nimmt die Leckerlis immer so, als wäre es dass allerletzte in ihrem Leben und der Zustand der Wonne würde nie wieder eintreten. :roll: Ich muss auch aufpassen, dass sie nicht anfängt an mir rumzusuchen, wenn es ihr nicht schnell genug geht. Je länger ich dann warte, um so schlimmer und gieriger wird sie. Mittlerweile hat sie zwar kapiert, dass meine Hand erst auf geht, wenn sie einmal mit der Zunge über meine geschlossen Finger geleckt hat.(das hat sie selbst so angeboten und ich habe es beibehalten) Sie nimmt das Leckerli dann auch vorsichtig mit den Lippen von meiner Hand, aber setzt dann mit den Zähnen irgendwie so nach, als würde sie ein großes Stück Apfel abbeißen wollen.
Das ist echt äzend! :cry: Das geht alles dermaßen schnell...leckerchen...schluck....nachsetzen....reinbeißen.. :evildevil: Ich habe Mühe meine Hand in Sicherheit zu bringen.
Wie könnte ich dass denn umprogrammieren? Hat Jemand eine Idee? Die Belohnung hat sie ja bereits bekommen. :nix:
Aus der Not heraus halte ich ihr mit der linken Hand das Maul zu, während ich in der rechten das Leckerli habe, was sie dann bekommt, wenn sie nicht giert. Das geht, sie kann dann nicht noch mal nachsetzen und beißen, sobald die zuhaltende Hand aber weg ist ,tut sie es trotzdem wieder.
Ich benutze Heucobs von Derby, die sind ca 5mm groß, aber auch wenn ich größere Leckerlis nehme tut sie das.
Ich übe schon eine Weile mit ihr, dass sie ihr Maul nicht so weit aufreist und Leckerchen vorsichtig nimmt, aber irgendwie fruchtet das nicht. Manchmal denke ich, dass sie noch ein Stück Hand abbeißen will, weil das Leckerchen so klein ist, in der Hoffnung, da kommt moch was raus, wenn sie reinbeißt. :roll:
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Blöde Art Leckerlis zu nehmen, weiß Jemand Rat?

Beitrag von Muriel »

ich würde mal eine Zeitlang wirklich recht große Möhrenstücke nehmen (2 cm dick), bis sie sich sicherer in der Futternahme ist.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
ehem User

Re: Blöde Art Leckerlis zu nehmen, weiß Jemand Rat?

Beitrag von ehem User »

Ich hatte auch mal so ein Monster, bei der habe ich zum einen die bereits genannten größeren Leckerlies und eine bestimmt Fütterungstechnik gehabt.
Je nachdem wo sie stand habe ich relativ hoch und ein Stückchen von ihr weg gefüttert, damit sie den Hals nach vorne/oben lang machen musste. Hastig reinhapsen ging so nicht und wenn sie das Leckerli hatte, nahm sie den Kopf in die normale Position zurück um kauen zu können.
Oder ich habe direkt vor der Brust gefüttert, sodass sie auch dort nicht schnell zubeißen konnte.
Mit der Zeit wurde das Schnappen viel besser und ich hae mich nach und nach der normalen Position angenähert. :dance1:
Ist sie danach wieder in ihr Schnapp-Muster zurückgefallen, hatte sie Stress.
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Blöde Art Leckerlis zu nehmen, weiß Jemand Rat?

Beitrag von Lady Ooteenee »

Bei meiner Stute ist das stresspegelabhängig.

Im Wohlfühlmodus hat sie Samtlippen, unter hohem Streß schält sie das Leckerli mit viel Druck aus der Handfläche. An den Abstufungen dazwischen kann ich messen, wie sie sich gerade fühlt.

Irgendwo hat Romy mal von einer Methode erzählt, dem Pferd beizubringen, die Leckerli sanfter zu nehmen, ich kann ja mal suchen, ob ich das noch finde.
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Blöde Art Leckerlis zu nehmen, weiß Jemand Rat?

Beitrag von Lady Ooteenee »

Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
ehem User

Re: Blöde Art Leckerlis zu nehmen, weiß Jemand Rat?

Beitrag von ehem User »

Aber das hat Nelchen doch schon probiert oder?

Den Tipp von Ventura hatte ich so auch schon mal probiert. Das funktioniert ganz gut :)
Benutzeravatar
Romy
Schulpferd
Beiträge: 758
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:44
Wohnort: Dresden

Re: Blöde Art Leckerlis zu nehmen, weiß Jemand Rat?

Beitrag von Romy »

Nelchen hat geschrieben:Sie nimmt das Leckerli dann auch vorsichtig mit den Lippen von meiner Hand, aber setzt dann mit den Zähnen irgendwie so nach, als würde sie ein großes Stück Apfel abbeißen wollen.
Das ist echt äzend! :cry: Das geht alles dermaßen schnell...leckerchen...schluck....nachsetzen....reinbeißen.. :evildevil: Ich habe Mühe meine Hand in Sicherheit zu bringen.
Wie könnte ich dass denn umprogrammieren? Hat Jemand eine Idee? Die Belohnung hat sie ja bereits bekommen. :nix:
Das mit dem Nachbeißen macht mein kleiner Baca auch gern. Was uns dabei hilft ist ein bisschen das Gegenteil von den großen Leckerlis, nämlich dass ich einzelne Haferkrümel füttere und dabei die Verfügbarkeitsdauer meiner Hand an seine Vorsicht gekoppelt ist. Da die Belohnung durch die kleinen Haferkrümel nie richtig aufgegessen ist, kann er solange er nicht beißt weiter an meiner Hand rumfummeln und lecken bis er auch den letzten Hafermehlrest gegessen hat. Es lohnt sich für ihn in diesem Fall also tatsächlich, möglichst lange nicht zu beißen.

Sobald er beißt, verschwindet meine Hand. Dabei ist es wichtig, dass ich die Hand nicht schnell wegziehe, das macht es eher schlimmer. Anstatt dessen nehme ich sie einfach in Ruhe aber bestimmt weg.
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Blöde Art Leckerlis zu nehmen, weiß Jemand Rat?

Beitrag von Firlefee »

Ich weiß nicht, ob das vielleicht eine Option ist, aber eine Bekannte hat bei ihrer RB auf den Rat unser Trainerin den "Münzeinwurf" installiert, weil die Stute die Leckerlies nicht vorsichtig nehmen konnte. Die Leckerlies werden dabei nicht unten mit der offenen Hand angeboten sondern seitlich in den Maulwinkel geschoben. Hat glaube ich ganz gut geklappt, als die Stute begriffen hatte, dass sie die Belohnung nur noch so bekommt...
Liebe Grüße
Firlefee
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Blöde Art Leckerlis zu nehmen, weiß Jemand Rat?

Beitrag von Stjern »

Wie gut reagiert Dein Pferd auf Töne Deinerseits und kann sie zuordnen? Meiner war ganz arg schlimm. Ich habe ihn superbelobigt für alles sanfte, inklusive Lecken. Beim Beissen habe ich schon automatisch "aua" gerufen und je nach Intensität mein "Aua" bepustet. Er war dann immer ganz betroffen. Mit der Zeit hat er gelernt, dass Lecken immer gut geht und er hat sich von alleine auf die sanfte Tour verlegt. Bzw. ich habe Lecken besonders dolle belohnt.
Wichtig war aber die emotionale Seite meinerseits. Hätte ich versucht ihm "aua" vorzumachen ohne "echtes Auagefühl" zu haben, wäre das nicht gelungen.
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Blöde Art Leckerlis zu nehmen, weiß Jemand Rat?

Beitrag von Nelchen »

Oh schön,so viele Vorschläge! :) Ich danke euch, wie verrückt!
Lady Ooteenee hat geschrieben:Im Wohlfühlmodus hat sie Samtlippen

Was ich jetzt statt Samtlippen gelesen habe, sage ich lieber nicht! :lol:
Ich werde alles mal ausprobieren und schauen, was am besten umsetzbar ist, bzw. wie sie es am besten begreift.
Hals lang und oben füttern, klingt vielversprechend. Wenn das funktionieren würde, käme sie auch nicht mehr auf die Idee, dass sie Leckerchen bekommt, wenn meine Hand unter ihrem Maul nur den Strick einharken will. :roll:
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Antworten