clickerkurs B. Teschen

Moderator: Keshia

Elin89
Remonte
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:19

Re: clickerkurs B. Teschen

Beitrag von Elin89 »

Beim Zungenclick habe ich auch das Problem, dass ich ja trotzdem noch schnalzen möchte - wird das dann nicht verwechselt?

Und kann ich so einfach mal das Lobwort wechseln?
ehem User

Re: clickerkurs B. Teschen

Beitrag von ehem User »

ohhhhh, da gibt es tausende (naja, etwas übertrieben) aber zumindest viele Versionen wie man schnalzen kann. muriel hatte da mal ein sehr beeindruckendes Video, ich finds grade aber nicht....Heike....?

meine Erfahrung: sie können da sehr schnell unterscheiden, auch kleine Nuancen. veränder beim schnalzen einfach mal die mundform, da bekommt man schon einige variationen hin :mrgreen:
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: clickerkurs B. Teschen

Beitrag von Muriel »

da ist das Video:

Zungenclick

(ich habe es auf ungelistet gestellt wegen der blöden Kommentare)

und ja, Üben hilft. :-D Es ist auch egal, was für ein Geräusch man genau macht, es sollte nur einigermassen durchgängig sein. Die Pferde können verschiedene Schnalzlaute perfekt unterscheiden, auch hier vorausgesetzt man ist selbst konsequent in der Verwendung.
ich hab zb einen "Treib-Laut" für "mach mehr von dieser Bewegung", einen zum "Losgehen", einen für "geh da hinten rum" (beim Misten zb), einen zum Angaloppieren und dann eben den Zungenclick.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Sokki
Schulpferd
Beiträge: 668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Saarbrücken

Re: clickerkurs B. Teschen

Beitrag von Sokki »

Krass :staun:
Das ist mir viel zu kompliziert :tuete:
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: clickerkurs B. Teschen

Beitrag von Muriel »

Reden ist aufwändiger :mrgreen:
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8796
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: clickerkurs B. Teschen

Beitrag von tara »

ich habs getan!
ich hab den Kurs gekauft.
heute abend hab ich was zum lesen.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
charmel
Remonte
Beiträge: 285
Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Kehdingen

Re: clickerkurs B. Teschen

Beitrag von charmel »

Ich bin derzeit noch etwas unschlüssig.
Bis Morgen gilt ja noch der Rabatt... :trommel:

Gibt es schon weitere Meinungen?
Viele Grüße :-)
Melanie
Elin89
Remonte
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:19

Re: clickerkurs B. Teschen

Beitrag von Elin89 »

Ich hab ihn mir jetzt auch noch gekauft. Überzeugt hat mich am Ende die Geld-zurück-Garantie :D sollte ich das Gefühl haben, der Kurs bringt mich so gar nicht weiter, weil er nichts Neues enthält, würde ich davon Gebrauch machen. Bis jetzt siehts aber sehr gut aus.

Daher nochmal eine Frage an die Experten hier: wer von euch hat vom Lobwort zum Zungenclick gewechselt? Wie unkompliziert war das und wie seid ihr vorgegangen?
Bevor ich mit den Sachen aus dem Kurs anfange sollte ich dann ja vielleicht mal eine Entscheidung treffen, ob ich noch wechsel... es scheint ja doch einiges dafür zu sprechen.
Benutzeravatar
charmel
Remonte
Beiträge: 285
Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Kehdingen

Re: clickerkurs B. Teschen

Beitrag von charmel »

Ich habe mir den Kurs gekauft. ;)

Und nun spiele ich auch mit dem Gedanken, auf Zungenklick zu wechseln.
Gerade gestern habe ich wieder gemerkt, das ein "Fein" für mache Bewegungen und Reaktionen einfach zu lang und eben ungenau ist. :seufz:

Daher schließe ich mich der Frage von Elin89 mal an.
Viele Grüße :-)
Melanie
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: clickerkurs B. Teschen

Beitrag von Keshia »

Ich hab mit Smartie damals auf einen Zischlaut gewechselt (Pferde können viele Zungenclicks unterscheiden und auch das menschliche Zischen vom Schlangenzischen ;-) ), und das ging völlig unproblematisch. Dafür habe ich ca. 10x den Lobton mit einem Leckerli verbunden und dann bekannte Übungen abgefragt, Lobton, Leckerli, dann saß das.
Mit einem 1,5-jährigen Junghengst, der das Clickern erst seit Kurzem kannte, habe ich es genauso gemacht, auch er hat den neuen Lobton sofort angenommen.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Antworten