clickerkurs B. Teschen

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Sokki
Schulpferd
Beiträge: 668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Saarbrücken

Re: clickerkurs B. Teschen

Beitrag von Sokki »

Ich habe zwar nicht von Lobwort auf Zungenclick gewechselt, aber ich hatte vor einigen Jahren von Clicker auf Lobwort gewechselt und das hatte mein Isi recht schnell kapiert und angenommen.
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
ehem User

Re: clickerkurs B. Teschen

Beitrag von ehem User »

Wenn ein Pferd das Prinzip "Die Belohnung folgt dem Marker" kennt, lernt es die Marker ganz schnell, egal welche Marker man einsetzt, mechanischer Click, Zungenclick, Lobwort, sonstiges Geräusch etc. Und es lernt natürlich auch andere Dinge, die die Belohnung ankündigen, sehr schnell: Reißverschlußgeräusch, Plastiktütenrascheln, Taschenrascheln überhaupt, bestimmte häufig auftretende Lobwörter (klassischer Vollstop beim Reiten "Du hast gerade "gut" gesagt und ich krieg bestimmt was").
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: clickerkurs B. Teschen

Beitrag von Lady Ooteenee »

Halb-OT:
Wir hatten einen Hund, der brauchte eigentlich kein Markerwort. Ich weiß nicht, was sie wahrgenommen hat, unsere Pupillenverengung, eine plötzliche Hormonausschüttung, keine Ahnung. Auf jeden Fall wusste sie genau, wann der Moment war, den man eigentlich clicken wollte, auch wenn man sich mal verhaspelt hat.

Das war der klügste Hund, den ich je gesehen habe :sigh: Leider war das kleine Genie, wie Genies so oft, sehr krank und hatte kein langes Leben. :kerze:
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Antworten