clickerkurs B. Teschen

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18703
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: clickerkurs B. Teschen

Beitrag von Cate »

Ich hab ihn natürlich schon :whistle: :tuete:

Hab gestern abend mal kurz durchgeblättert, auf den ersten Blick gefällt er mir gut. :gut:
Er geht erst auf das Konzept des Clickertrainings, Grundlagen und die Technik ein, bevor es zur Praxis geht, außerdem wird immer wieder auf mögliche Fehlerquellen hingewiesen sowie Tipps & Tricks verraten - sowie beim Longenkurs auch. :-)
Hier kann man sich das Inhaltsverzeichnis angucken.

Für Clicker-Profis steht sicher nicht soviel Neues drin, für Neueinsteiger, Anfänger und/oder noch nicht so erfahrene Autodidakten finde ich ihn empfehlenswert. Wie beim Longenkurs gibt es auch zum Clickerkurs eine Mediathek mit Anschauungsmaterial :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Laika28
Remonte
Beiträge: 159
Registriert: Di 19. Jun 2012, 22:30

Re: clickerkurs B. Teschen

Beitrag von Laika28 »

Na das hört sich doch schon mal gut an! Danke!
Ich denke, ich werde ihn mir beizeiten holen. Nun habe ich jedoch erstmal den Longenkurs als Buch binden lassen... dann wohl eher nächsten Monat, weil Geld alle.... :roll: :?
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8789
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: clickerkurs B. Teschen

Beitrag von tara »

Laika28 hat geschrieben:Nun habe ich jedoch erstmal den Longenkurs als Buch binden lassen...
wo hast du das machen lassen?
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Sokki
Schulpferd
Beiträge: 668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Saarbrücken

Re: clickerkurs B. Teschen

Beitrag von Sokki »

Ich hab mir den Clickerkurs gekauft und ich finde ihn super. Der Kurs ist sehr gut aufgebaut und ist so aufgebaut wie ich mir ein Clickerkurs von Babette gewünscht hab: mit vielen praktischen Übungen und viele Veranschaulichungen. Auch die Videos in der Mediathek sind super. Jetzt bin ich wieder im vollen Clickereifer :-D

Was mich allerdings ein wenig wundert ist, dass in dem Clickerkurs plötzlich von einem Lobwort als Marker abgeraten wird :?
Ich komme mit meinem "Keks"-Wort eigentlich sehr gut klar. Mit dem Zungenclick hatte ich es anfangs mal probiert, aber den bekomme ich in der Eile dann doch nicht so zuverlässig gleichmäßig heraus wie ich es möchte.
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
Elin89
Remonte
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:19

Re: clickerkurs B. Teschen

Beitrag von Elin89 »

Sokki hat geschrieben: Was mich allerdings ein wenig wundert ist, dass in dem Clickerkurs plötzlich von einem Lobwort als Marker abgeraten wird :?
Jetzt echt? Mit welcher Begründung? Babette und Tanja hatten doch selber mal das Lobwort empfohlen - das war für mich mit ein Grund, überhaupt mit dem Clickern anzufangen! Das find ich ja dann doch etwas seltsam...
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: clickerkurs B. Teschen

Beitrag von Keshia »

Ich habe den Clickerkurs nicht, aber ich kann vermuten, daß ein Lobwort für einige Übungen zu lang klingt und daher einfach unpräzise ist.
Mir hat snöfli mal den Tip gegeben, statt eines Lobworts einen Loblaut herzunehmen. Seitdem zische ich kurz "ssss". Das geht wesentlich schneller, als ein Wort auszusprechen - und das kann entscheident sein, wenn man z.B. in der Bewegung clickert.

Bin aber auch gespannt, welche Erklärung Babette gegen ein Lobwort hat.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: clickerkurs B. Teschen

Beitrag von Muriel »

weil es einfach effektiver ist und man das merkt, wenn man es ausprobiert, gerade wenn man jahrelang mit einem Lobwort gearbeitet hat :-D

"ssss" finde ich aber tatsächlich etwas unglücklich, weil es dem Schlangenzischen ähnelt und für manche Pferde bedrohlich klingen kann, es ist möglich dass da immer eine Unruhe mitschwingt.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Laika28
Remonte
Beiträge: 159
Registriert: Di 19. Jun 2012, 22:30

Re: clickerkurs B. Teschen

Beitrag von Laika28 »

tara hat geschrieben:
Laika28 hat geschrieben:Nun habe ich jedoch erstmal den Longenkurs als Buch binden lassen...
wo hast du das machen lassen?
Bei Epubli ;)
Muriel hat geschrieben:weil es einfach effektiver ist und man das merkt, wenn man es ausprobiert, gerade wenn man jahrelang mit einem Lobwort gearbeitet hat :-D

"ssss" finde ich aber tatsächlich etwas unglücklich, weil es dem Schlangenzischen ähnelt und für manche Pferde bedrohlich klingen kann, es ist möglich dass da immer eine Unruhe mitschwingt.
Was könnte man denn statt dessen für einen Laut nehmen? Zungenclick liegt mir auch nicht, keine Ahnung... vielleicht habe ich einfach Sprachschwierigkeiten? :? Jedenfalls kann ich nichtmals zuverlässig das "R" rollen... :roll: geschweige denn würde ich zuverlässig immerzu den gleichen Zungenclick rausbekommen... :roll: :cry: Ich komme mit meinem "Keks"-Wort eigentlich ganz gut zurecht... aber wenns natürlich was besseres gibt...?!
ehem User

Re: clickerkurs B. Teschen

Beitrag von ehem User »

Laika28 hat geschrieben:
tara hat geschrieben:
Laika28 hat geschrieben:Nun habe ich jedoch erstmal den Longenkurs als Buch binden lassen...
wo hast du das machen lassen?
Bei Epubli ;)
Muriel hat geschrieben:weil es einfach effektiver ist und man das merkt, wenn man es ausprobiert, gerade wenn man jahrelang mit einem Lobwort gearbeitet hat :-D

"ssss" finde ich aber tatsächlich etwas unglücklich, weil es dem Schlangenzischen ähnelt und für manche Pferde bedrohlich klingen kann, es ist möglich dass da immer eine Unruhe mitschwingt.
Was könnte man denn statt dessen für einen Laut nehmen? Zungenclick liegt mir auch nicht, keine Ahnung... vielleicht habe ich einfach Sprachschwierigkeiten? :? Jedenfalls kann ich nichtmals zuverlässig das "R" rollen... :roll: geschweige denn würde ich zuverlässig immerzu den gleichen Zungenclick rausbekommen... :roll: :cry: Ich komme mit meinem "Keks"-Wort eigentlich ganz gut zurecht... aber wenns natürlich was besseres gibt...?!
:lol: :lol: :lol: :lol:

Ich musste grade so lachen, ich weiss genau was du meinst mit dem zungenclick. Vor 2 Jahren habe ich muriel kennengelernt und wir haben geclickert und ich weiss noch, dass cih mich gefragt habe, wie man so schnell und so gleichmäßig den Zungenclick fabrizieren kann.
Heute fragen mich das auch Leute... :lol: Ich habs beim Autofahren geübt, da hört und sieht es keiner und irgendwas gehts echt automatisch. Ich kann nur empfehlen dranzubleiben, der Unterschied zwischen Lobwort und Zungenclick ist erstaunlich!
Benutzeravatar
Laika28
Remonte
Beiträge: 159
Registriert: Di 19. Jun 2012, 22:30

Re: clickerkurs B. Teschen

Beitrag von Laika28 »

BarockTraki hat geschrieben: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich musste grade so lachen, ich weiss genau was du meinst mit dem zungenclick. Vor 2 Jahren habe ich muriel kennengelernt und wir haben geclickert und ich weiss noch, dass cih mich gefragt habe, wie man so schnell und so gleichmäßig den Zungenclick fabrizieren kann.
Heute fragen mich das auch Leute... :lol: Ich habs beim Autofahren geübt, da hört und sieht es keiner und irgendwas gehts echt automatisch. Ich kann nur empfehlen dranzubleiben, der Unterschied zwischen Lobwort und Zungenclick ist erstaunlich!
:lol: :lol: wenigstens steh ich mit meinem "Problem" nicht alleine da... ;)
Hmh... also ich hab das schon öfters mal "heimlich" geübt, aber irgendwie bin ich da echt unbegabt... :oops:
Okay, oder vielleicht sollte ich einfach weiterüben...?! Hmh....

Gibt es eigentlich Videos, in denen Leute per Zungenclick clickern, so dass man sich das mal live und in Farbe anschauen könnte?
Antworten