Hüfttarget noch zu schwierig?

Moderator: Keshia

Kolskeggur
Fohlen
Beiträge: 16
Registriert: Do 9. Jan 2014, 21:40

Re: Hüfttarget noch zu schwierig?

Beitrag von Kolskeggur »

Ja also bei Dir auf dem Video sah das alles total easy aus, Justme, vielleicht hast Du da ein Naturtalent :klatschen:
...während ich mir noch die Zähne ausbeisse an dem Meinigen :whistle:
Aber lieb hab ich ihn trotzdem :herzi:
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.
Ralph Waldo Emerson
Kolskeggur
Fohlen
Beiträge: 16
Registriert: Do 9. Jan 2014, 21:40

Re: Hüfttarget noch zu schwierig?

Beitrag von Kolskeggur »

Vermelde ersten klitzekleinen Erfolg mit HH!
Das scheint tatsächlich etwas einfacher zu sein. Obwohl, etwas nachgeholfen habe ich manchmal schon, indem ich ihn ganz leicht am Schweiz gezupft habe *Aufmerksamkeitverlang* :tuete:
Er hat dann nicht nur das Gewicht nach hinten verlagert, da war auch so etwas wie ein halber Schritt sichtbar.
Ich glaube, wenn er erst mal eine Idee davon hat, was die Frau da hinter ihm von ihm will, klappt das schon noch :breitgrins1:
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.
Ralph Waldo Emerson
ehem User

Re: Hüfttarget noch zu schwierig?

Beitrag von ehem User »

Sehr gut - das muss ich auch noch mal ausprobieren!
Habe auch nix gegen ein kleines Video von euch einzuwenden :mrgreen:
Kolskeggur
Fohlen
Beiträge: 16
Registriert: Do 9. Jan 2014, 21:40

Re: Hüfttarget noch zu schwierig?

Beitrag von Kolskeggur »

Habe auch nix gegen ein kleines Video von euch einzuwenden :mrgreen:


Ups! Da müsste ich mich hier erst einlesen, wie ich einen Film hier hochladen kann! Bin technisch nicht so begabt. Mal sehen, ob ich mal Video und Stativ mitnehme oder meine Tochter zum filmen. Vielleicht könnt ihr mir Tips geben, was ich besser machen könnte! Eigentlich eine gute Idee 8-)
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.
Ralph Waldo Emerson
ehem User

Re: Hüfttarget noch zu schwierig?

Beitrag von ehem User »

Na du kannst es doch einfach bei youtube hoch laden und dann den Link hier einstellen?

Ich finde das bringt echt viel, wenn man sich mal so von außen beobachtet. Da fallen einem die komischsten Sachen auf :-D
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7154
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Hüfttarget noch zu schwierig?

Beitrag von Arabian »

Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich gleich genau dieses Gefühl hatte ich auch nach dem ersten Versuch.

Ich wollte ihm das Hüfttarget beibringen, normal lernt Kyrill unglaublich schnell.
Doch nach dem ersten Versuch dachte ich, ohh das versteht er aber garnicht, und war am zweifeln was ich falsch
gemacht hatte. Dazu kommt, dass ihm Kruppe herein sowieso schwer fällt, da er in der Lende nicht so beweglich ist.
Deswegen will ich auch das Hüfttarget beibringen, da ich später Traver "gelockt" mit ihm versuchen möchte.

Wie bereits beschrieben habe ich ihn mehrmals mit der Hand berüht und click. Danach mit minimalen Abstand auf eine zufalls geschichte gewartet, die aber auch nicht oder sehr wenig eintrat.

Und Kyrill stand mit lauter Fragezeichen im Gesicht da.

Dann zweite Versuch wieder gestartet mit mehrmals berühren. Wieder hatte ich das Gefühl er versteht es nicht.

Und dann beim dritten Mal ich habe ein klein wenig Vorwärts eingebaut und siehe da die Hüfte beweget sich in meine Richtung. :hula: :hula: Er hat zwar nicht meine Hand berührt aber er folgt quasi meiner Hand.

Im STand funktioniert es noch nicht aber da er jetzt schon mal eine Idee hat, werden wir da darauf aufbauen können.

Ich würde sagen bei uns lag wirklich der Knoten an der leichten Vorwärtsbewegungn und es ist ihm dadurch leichter gefallen.

(Video habe ich auch, mal sehen ob ich es hinbekomme)
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7154
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Hüfttarget noch zu schwierig?

Beitrag von Arabian »

www.youtube.com/watch?v=aZCq6LmiVkA

so hier könnt ihr den 4. Versuch sehen.

ICh glaube ich sollte ihn einfach mal berühren wenn er auf mich zukommt, oder ?
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
ehem User

Re: Hüfttarget noch zu schwierig?

Beitrag von ehem User »

Wenn du die Hüfte nicht berührst, ist es doch auch eigentlich kein Target oder?

Naja, davon abgesehen fand ich das schon ganz gut in dem Video. Bei uns sieht das im SChritt genauso aus. Meiner kann das aber noch nicht lange halten, ist ja erst vier. Aber das Vorwärts hat uns geholfen, dass er kreuzt, anstatt so kleine Tippelschritte zur Seite zu machen.

Kniffelig finde ich noch die Unterscheidung HÜfttarget und HInterhand weichen. Da rauchte bei meinem der Kopf :P
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12869
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Hüfttarget noch zu schwierig?

Beitrag von november »

Wenn du die Hüfte nicht berührst, ist es doch auch eigentlich kein Target oder?
Das finde ich auch.- Beim Target wird eigentlich angedockt. ;) Ich finde auch, dass du in sehr großen Schritten vorgehst. Ist ja nicht schlimm, es kommt ja darauf an, was du möchtest und er macht ja schön mit. Einfacher wäre es für das Pferd, wenn du kleinschrittiger vorgehen würdest und ihn andocken lässt.

Schön gezeigt ist das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=n3-c-b4UOno

Und als Bonbon gibt es in den Kommentaren einen zum Thema CT, der wirklich zum Schreien ist. Mannmannmann...
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7154
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Hüfttarget noch zu schwierig?

Beitrag von Arabian »

Ja, da habt ihr recht, mir ist es im Video auch aufgefallen, das ich ja quasi weiche und er nicht andockt :lol: .

Ich hatte zu sehr mein Ziel vor Augen Traververschiebung zu locken. Im Prinzip ging es mir ja garnicht ums Target :roll:

Mein Ziel ist, dass er Kruppe herein "gelockt" geht, damit ich ihn vorne an der Schulter "unterstützen" kann,
da er sonst sehr auf die Schulter fällt.

Habe aber nachdem ich es germekt habe, die Hand jetzt stehen lassen und ihn berühren, es wird immer besser.

Er kann es auf der einen Seite schon ganz gut im Stand, meist geht er aber nach dem Click wieder mit der Hüfte von mir weg oder zurück oder vor, wenn wir die Übung im Stand machen.

Ich habe manchmal das Gefühl seine Erwartungshaltung ist dann immer so hoch.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Antworten