Hüfttarget noch zu schwierig?

Moderator: Keshia

Kolskeggur
Fohlen
Beiträge: 16
Registriert: Do 9. Jan 2014, 21:40

Hüfttarget noch zu schwierig?

Beitrag von Kolskeggur »

Hallo zusammen.
Ich klickere schon seit einiger Zeit mehr oder weniger intensiv und vieles hat Kolskeggur ganz schnell kapiert.
Nun möchte ich den Hüfttarget üben, habe aber das Problem, dass er bockstill steht und nicht zu begreifen scheint, dass er seine Hüfte auch nur minim bewegen müsste. Natürlich habe ich gefühlte 100 Mal die Hand aufgelegt und geklickt, wie in einem Video gesehen. Aber da kommt nichts? Nachdem es gestern schon nicht geklappt hat, habe ich es heute nochmal versucht, in der Hoffnung, dass etwas "hängen geblieben" sei! Fehlanzeige.
Ich habe dann mit Nasentarget weiter gemacht, das er bisher nur mit einem Gegenstand kennen gelernt hat, nun neu mit der Hand. Das klappte sofort!
Ist Hüfttarget zu schwierig für den Anfang?
Liebe Grüsse
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.
Ralph Waldo Emerson
ehem User

Re: Hüfttarget noch zu schwierig?

Beitrag von ehem User »

hmmm... Schwierig ist die aufgabe wohl, aber nich unmöglich.
Ich kann dir ja mal erzählen wie ich es bei meinem damaligen Pferd gemacht habe:

1. Hüfte berühren, dann folgte Click + Belohnung das hab ich 10 mal wieder holt.
(wichtig ist hier bei das der click wirklich im selben Moment kommt wenn du die Hüfte berrührst und nicht wenn du schon auf dem Weg bist die Hand wieder weg zu nehmen)

2. Dann die Hand an der Hüfte an legen, sodass ca. 0,5 cm zwischen Hand und Hüfte frei sind. Das hat den Vorteil das du dann auch clicken kannst, auch wenn es zu anfang nur ausversehen dagegen stößt. Irgendwann versteht es dann die verknüpung. Achte hier bei auch schon auf ein leichtes zucken der Hüfte/Hinterhand. Ich habe zu anfang jede Bewegung geclickert auch wenn es beim ersten mal mehr nach hinten als zu mir hin ging.

Noch ein tip: kommt nur eine zaghafte Bewegung von ihm, habe ich meine Hand trotzdem noch mit leichtem druck an die Hüfte angelegt.

3. Danach nimmst du deine Hand dann stück für Stück weiter weg (aber erst nach einigen guten Wiederholungen) und achtest dann auch darauf das die Bewegung zu dir hin geht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Hüfttarget noch zu schwierig?

Beitrag von Muriel »

Die Körpertargets, bei denen das Pferd mehr als nur die Nase bewegen muss, sind für die meisten Pferde erstmal schwer zu verstehen.
Das Leichteste davon ist eigentlich das sogenannte Hinterhandtarget, bei dem das Pferd im Endeffekt zurückgeht. Das ist einfacher zu bekommen und das Pferd versteht, dass es sein hinteres Ende bewegen muss, um an die Hand zu kommen.
ich mache es so, dass ich immer kurz die Stelle berühre, dann das Target entferne und dann warte. Zu Anfang ist natürlich das Target oder die Hand nur wirklich nah dran, damit das Pferd sofort Erfolg hat, wenn es sich bewegt und quasi ausersehen dranstösst.

https://www.youtube.com/watch?v=UgyWBIE_I3c
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
ehem User

Re: Hüfttarget noch zu schwierig?

Beitrag von ehem User »

ICh habe am Anfang (nachdem ich natürlich erst mal nur fürs Hand drauf halten geclickt hatte) meine Hand so nah an die Hüfte gehalten, dass ich das Fell leicht berührt habe. Dann habe ich die Hand etwas hin und her bewegt, so dass er die Bewegung und die Wärme meiner Hand auf dem Fell spüren konnte.
Wichtig finde ich, dass deine Position, die ja anfangs quasi das Signal ist, immer gleich bleibt.

Hier kann man unseren Stand sehen: http://helioswunderland.blogspot.de/2014/04/videos.html
Kolskeggur
Fohlen
Beiträge: 16
Registriert: Do 9. Jan 2014, 21:40

Re: Hüfttarget noch zu schwierig?

Beitrag von Kolskeggur »

Danke für Eure Antworten.
Natürlich habe ich erst gefühlte 100 Mal einfach berührt und geklickert. Vielleicht war das für ihn auch so schon belohnend genug ;) So unter dem Motto, toll, ich muss gar nichts tun und bekomme immer Leckerlis.
Nachdem ich nun Dein Video gesehen habe, justme, denke ich, dass es an meiner Position liegen könnte. Ich stand fast auf Kopfhöhe, mit Blick zur Hüfte. Also etwa am selben Ort wie für's HH weichen! Das hat ihn vielleicht verwirrt :?:
Ich versuche nun mal, weiter hinten zu stehen. Mal sehen, ob das besser klappt.
Das Weichen nur mit Blick auf die HH oder gegebenenfalls noch Fingerzeig hat er viel schneller kapiert!
Vielleicht habe ich auch noch einen Knopf im Kopf und kann mir das bildlich gar nicht richtig vorstellen, wie ich ihn mit der Hand anziehe. Bisher haben wir immer nur weichen geübt, Seitengänge, VH Wendung, Rückwärts etc.
Das "heranziehen" ist auch für mich völlig neu, aber ich finde es faszinierend.
Ich bleibe also dran.
Und schaue mir immer wieder Videos an, um mir das zu verinnerlichen. Danke nochmal.
Liebe Grüsse
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.
Ralph Waldo Emerson
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Hüfttarget noch zu schwierig?

Beitrag von Muriel »

wenn das "ziehen" für ihn ganz neu ist, ist das Hüfttarget wirklich zu schwer für den Einstieg.
da würde ich eher mit Schulter oder Hinterhand anfangen.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Kolskeggur
Fohlen
Beiträge: 16
Registriert: Do 9. Jan 2014, 21:40

Re: Hüfttarget noch zu schwierig?

Beitrag von Kolskeggur »

Danke Muriel
Mal sehen, ob er dann nicht weicht, wenn ich die Hand anlege bei der Schulter.
Vielleicht doch eher HH? Da haben wir kein weichen geübt. Stehst Du dann direkt hinter dem Pferd und gehst immer wieder nach vorne zum belohnen? Würde es was helfen, wenn ich mit dem Stimmkommando "go back" (was er kennt für Rückwärts) nachhelfe? Oder ist das eher kontraproduktiv?
Vielleicht hatte er beim Hüfttarget das Gefühl, die Aufgabe besteht darin, dass ich touchiere und er NICHT weicht??? Er hat sich keinen Millimeter bewegt und war sichtlich stolz ;)
Ich bleibe weiter dran auch mit der Hüfte! Steter Tropfen höhlt den Stein :lol:
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.
Ralph Waldo Emerson
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Hüfttarget noch zu schwierig?

Beitrag von november »

Ich bleibe weiter dran auch mit der Hüfte! Steter Tropfen höhlt den Stein :lol:
Genau. Bei uns hat es über 1 Jahre gedauert, bis Domino verstanden hat, was ich möchte. Und selbst jetzt geht es nur links. ;) Wichtig ist, dass du wirklich absolut präzise bestärkst, wenn er sich millimeterweise in Richtung deiner Hand bewegt. Ich habe das rechts versaut, da knickt er jetzt mit der Hüfte ein, anstatt anzudocken...
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Kolskeggur
Fohlen
Beiträge: 16
Registriert: Do 9. Jan 2014, 21:40

Re: Hüfttarget noch zu schwierig?

Beitrag von Kolskeggur »

Ach herje! Und dabei sieht das so einfach aus auf den Videos 8-)
Naja. So wird's jedenfalls nie langweilig :whistle:
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.
Ralph Waldo Emerson
ehem User

Re: Hüfttarget noch zu schwierig?

Beitrag von ehem User »

Ich finde das immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Pferde sind... Hängt glaub ich auch viel von den äußeren Umständen ab.
Also um dir noch mal Mut zu machen: Ich habe auch als erstes mit dem Hüfttarget angefangen und meiner hat es beim 2. Mal Üben sofort geschnallt gehabt. Aber da hatte ich vielleicht auch nur Glück? Man weiß es nicht... Das Schlechte an unserer Ausführung ist aber, dass er hinten nicht kreuzt - also das äußere vor das innere HInterbein. Da weiß ich jetzt zB überhaupt nicht weiter, wie ich das rein kriegen soll...
Antworten