Clickerblog :)

Moderator: Keshia

ehem User

Re: Clickerblog :)

Beitrag von ehem User »

Oh, dankeschön! :staun: - Dass da so viel Leben drinsteckt, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet :kicher:

@Sokki, danke für den Anstoss, dazu schreibe ich noch was :-n

@Samtnase, ich finde "Liebe" auch recht heftig, aber andersherum habe ich es mir so überlegt: Wer damit argumentiert, dass das Pferd bereits "nur aus Zuneigung" alles für einen tun soll, den betrifft der Blog ja eigentlich genau gleich. Und warum soll ein Tier selbstlos handeln? Aus eben Zuneigung oder Liebe, nicht? Das wäre dann doch eigentlich einfach einmal mehr um's Eck gedacht. Ich glaube auch, dass der Blog jetzt nicht unbedingt jemanden wie dich primär ansprichst, zumal du dir schon soo viele Gedanken machst und ja auch weisst, wo die Grenzen der Zuneigung eines Tieres liegen :hug:

Und betreffend der Liebe unter den Menschen: Die Idee zu diesem konkreten Blog kam tatsächlich von meinem Psychologiestudium - Wir hatten dieses Semester eine Art Einführungsvorlesung, die sich mit den grundsätzlich wichtigen Ideen der Psychologie auseinandersetzt - unter anderem eben auch zwischenmenschlichen Beziehungen, Altruismus etc. Und es gibt tatsächlich keine völlig "selbstlose" Liebe. :nix:

Hast du im Übrigen meine PN vor einer Woche eigentlich bekommen? :-e
ehem User

Re: Clickerblog :)

Beitrag von ehem User »

Ich sehe es eher andersrum ;)
Selbst kann ich das für mich ganz gut einordnen. Auch wenn ich mich nach wie vor mit der Begrifflichkeit schwer tue. Aber ich sehe es durchaus auch aus kritischerer Adressaten-Sicht: Diejenigen, die die Clickerer eh schon als Tüddler ansehen, werden durch diesen "Liebes-Begriff" möglicherweise auf gewisse Art und Weise bestätigt und distanzieren sich innerlich noch mehr. Das sehe ich ein bisschen als Gefahr an. Kommt aber eben sehr drauf an, wen Du ansprechen willst.

Und zur Liebe und Psychologie schweige ich lieber, ist zu OT. Dann würde hier eine Diskussion ins Rollen kommen, die aber eher die Liebe zwischen den Menschen beträfe. Nicht wirklich Deinen Blog und die Pferde .. :shy:

Email? Lasse mich mal gucken ... die zum letzten Blog?
ehem User

Re: Clickerblog :)

Beitrag von ehem User »

Wäre sicher eine spannende Diskussion betreffend der Liebe unter Menschen :-n - Aber ich glaube auch, dass es ziemlich/zu OT ist.

Und was den Blog anbelangt :nix: - Ich weiss nicht, ich sehe nicht in die Köpfe von Clicker-Kritikern, das ist viellelicht manchmal das Problem. Eventuell wird es ja dann auch nochmals relativiert, wenn die weiteren Teile dazu erscheinen? :-e

Und ja, die Antwort auf deine pn btr. des letzten Blogs, da hattest du mir nämlich echt Sorgen bereitet :kicher:
ehem User

Re: Clickerblog :)

Beitrag von ehem User »

snöflingan hat geschrieben: da hattest du mir nämlich echt Sorgen bereitet :kicher:
Oh, das wollte ich nicht :panik:
ehem User

Re: Clickerblog :)

Beitrag von ehem User »

Vielleicht könnte man auch noch mal auf die intrinsische und extrinsische Motivation eingehen?
Nur mal so als "Stichwort" oder Idee :-D
ehem User

Re: Clickerblog :)

Beitrag von ehem User »

*staub-abpust*

Ist einiges dazugekommen inzwischen, wobei mir der neuste Blog besonders am Herzen liegt.

Ich überlege, ob ich vielleicht weniger "gehaltvolle" und dafür mehr/kürzere Blogs schreiben sollte? :-e
Oder lockert ein Video ab und an das Ganze genug auf aus eurer Sicht?


@Justme, danke für den Input!
Ragnar
Fohlen
Beiträge: 20
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 09:02

Re: Clickerblog :)

Beitrag von Ragnar »

Ich hab mir gerade das Video angeguckt. Und vorweg: ich gestehe, im Blog hab ich noch nicht gelesen ... da hab ich grad keine Zeit zu (vielleicht würden meine Fragen beantwortet sein, wenn ich es gelesen hätte)
Ich verstehe ein paar Dinge nicht: was ist das mit dem Handtarget. Woher weiss das Pferd was es jetzt gerade zu deiner Hand bewegen soll? Also Maul, Auge, Ohr oder sonstwas?
Warum nimmst du die Hand und nicht irgend einen neutralen Gegenstand?
Kann das Pferd unterscheiden, wann deine Hand "Target" ist und wann nicht?
Ich mein ... ich könnt mir das frustrierend fürs Pferd vorstellen, wenn da irgendwer neben ihm steht, der keine Ahnung hat dass er besser die Flossen stillhält und das Pferd tut und macht und es kommt keine Reaktion (oder ggfs. eine abwehrende, weil der "unwissende" Mensch irgendwann genervt ist :lol:
ehem User

Re: Clickerblog :)

Beitrag von ehem User »

Danke für die Inputs, so viele Dinge, die einem jeweils selbstverständlich vorkommen...

Das Video baut tatsächlich etwas auf vorhergehenden Blogs auf :-n - Aber trotzdem:

Ich nehme die Hand, weil ich die a) immer dabeihabe und b) weil ich sie später brauche, wenn ich z.B. Handarbeit oder Arbeit am Kappzaum machen möchte.

Ich halte die Hand immer anders und sehr "spezifisch" (z.B. mache ich einen "cup" mit der Hand, wenn es das Auge sein soll, oder ich halte sie aufrecht mit dem Daumen hoch für ddas Ohr.)
Anfangs auch immer ganz nah an das betreffende Körperteil! (Also wenn der erste Schritt der Akzeptanz ohne Ausweichen schon erreicht ist). Damit weiss das Pferd dann auch sehr gut, was es soll. In einem zweiten Schritt kann man dann auch auf einen Gegenstand wechseln, wenn man möchte und Stimmsignale einführen. Irgendwann mach ich bestimmt ein Lehrvideo dazu, aber ist halt aufwendig und dauert noch, bis ich alle Aufnahmen beisammen haben werde.

Und es ist immer meine Aufgabe als Clickertrainer, die Aufgabe so zu gestalten, dass das Pferd sie lösen kann. Darum rudere ich nicht unspezifisch mit den Flossen in der Gegend, sozusagen.

Besser verständlich?
Ragnar
Fohlen
Beiträge: 20
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 09:02

Re: Clickerblog :)

Beitrag von Ragnar »

Jein 8-)

Ich meine nicht, dass DU unspezifische mit den Flossen ruderst - zumindest während des Trainings wird dir das wohl weniger passieren. Ich meine eher wenn andere Menschen sich z.B. neben deinem Pferd unterhalten - oder DU dich neben deinem Pferd unterhältst ohne was von ihm zu wollen und dabei z.B. gestikulierst. Hinterlässt man da nicht ein verwirrtes Pferd?

Ich merk das halt bei meinem Pony, dem ich ein paar "Tricks" beigebracht habe die mit bestimmten Gestiken zu tun haben, dass das sich doch manchmal die Seele aus dem Leib reagiert, nur weil jemand danebensteht und unbewusst diese Gestiken macht.

Und schon tut sich bei mir die nächste Frage auf:
Wofür brauchst du die Hand als Target beim Longieren und der Handarbeit *nichtversteh*?
INstallierst du quasi Knöpfchen mit denen du das Pferd in die "Form" modelierst in der du es haben willst? Braucht man da dann nicht so viele Knöpfchen, dass man da gewaltig ins tüddeln kommen würde? Ich kann mir das gerade so gar nicht vorstellen. Das hört sich für mich sehr kompliziert an.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Clickerblog :)

Beitrag von kolyma »

Ragnar, ich finde deine Fragen total interessant.

Mein Pferd hat gelernt, dass er sich seitlich stretchen soll und dabei mit der Nase die Stelle berühren, auf die ich mit dem Finger deute - kurz hinter der Gurtlage.
Urplötzlich fing er an sich an der Stelle zu beißen und zu zwicken um es besonders gut zu machen. Das hat mich dann doch etwas ins Grübeln gebracht. Ich möchte natürlich nicht, dass mein Pferd sich selbst weh tut.

Hab die Übung dann erst mal aus dem Programm gestrichen. Er braucht sich nicht mehr berühren sondern nur noch strecken und ihm gebe ihm die Belohnung auch ohne Click, so dass er sich nur noch nach der Belohnung strecken soll. Aber manchmal bietet er die Übung noch an und zwickt sich dann auch selbst.
Versuche das halt nicht weiter zu beachten und ihn abzulenken.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Antworten